AW: [Akku] Diskussionsthread
Anscheinend macht das wirklich einiges aus. hast du denn irgendwelche Spiele gespielt oder sonstige Aktivitäten ausgeübt?
Btw; hast du i.welche einstellungen am Kernel vorgenommen, denn irgendwie kann ich nicht glauben das 1h Bildschirmaktivität so viel Akku verbraucht...
Zitat:
Zitat von
Sammon
Anscheinend macht das wirklich einiges aus. hast du denn irgendwelche Spiele gespielt oder sonstige Aktivitäten ausgeübt?
Btw; hast du i.welche einstellungen am Kernel vorgenommen, denn irgendwie kann ich nicht glauben das 1h Bildschirmaktivität so viel Akku verbraucht...
Ich habe halt ein wenig mit openVPN etc. herum experimentiert und auch mal ein Nandroid Backup gemacht.
Ich mach irgendwann demnächst nochmal eine Messung unter "normalen" Umständen ;)
@Chillerchief
Ich lade den Akku immer die ganze Nacht. Ist doch sowieso eine Schutzschaltung eingebaut?!
Mir ist auch kein App bekannt das so etwas macht, gibt es aber bestimmt ^^
Zitat:
Zitat von
Notronic
@Chillerchief
Ich lade den Akku immer die ganze Nacht. Ist doch sowieso eine Schutzschaltung eingebaut?!
Mir ist auch kein App bekannt das so etwas macht, gibt es aber bestimmt ^^
Eine Schutzschaltung ist bestimmt eingebaut, ganz so gesund ist das ständige Halten des Akkus auf 100% aber nicht. Es ist - zumindest theoretisch - besser, Li-Ionen Akkus nur bis 80 oder 90% zu laden. Praktisch hat dies aber kaum Bedeutung, wenn Ladeautomatik gut funktioniert.
Eine längere Erklärung dafür:
Lebensdauer der Li-Ionen beträgt etwa 500 – 800 vollständige Ladezyklen (0% bis 100%). Danach sinkt Kapazität des Akkus auf unter 60% (?) der Nominalgröße.
Wenn man stattdessen nicht vollständig lädt und sowohl vollständiges Entladen als auch 100%-iges Aufladen vermeidet, verlängert sich Lebensdauer der Akkus überdurchschnittlich.
Anstatt 500-mal von 0 bis 100% kann man deutlich mehr als 1.000-mal um 50% (z.B. von 30 bis 80%) laden; vielleicht 2.000-mal.
Und, was noch wichtiger, beim unvollständigen Laden vermeidet man Erwärmung des Akkus über längere Zeit, was noch zusätzlich schadet.
Andererseits sind 500-800 Ladezyklen schon genug, um 2 Jahre lang jeden Tag von 0 auf 100% zu laden.
also ich mache mir bei einem neu preis von 20 taler für einen akku auch keine großen gedanken.abends dran, morgens ab - fertig.
Da fehlt ja dann noch mein Akkuspar Thread:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ps-tricks.html
Edit:
Ich habe jetzt dafür 3 andere Akku Threads geschlossen.
Hallo an alle,
sagt mal kann man es als "normal" bezeichenen das der Akku über Nacht ca 10 % verbraucht? Außer Akutalisierung Google und Whats App ist bei mir nichts an, kein WLAN, kein GPS, nichts.
Hab dann auch mal versucht über Nacht im Stromsparmodus, da braucht er dann ca 9%.
Grüße Mary
Es kommt drauf an, wie lange deine Nacht ist...
Bei mir verschwindet pro Stunde ca. 1%. Damit bin ich zufrieden.
Deine Werte - mit den 2 Aktualisierungen - scheinen ok zu sein.
Gruß
Lanno
Knapp 10% bei aktivem 3G und Apps die den Pushservice Nutzen, ist eigentlich normal.
Ansonsten, läd man sich Betterbatterystats aus dem Play Store und kommt somit eventuellen Übeltätern auf die Schliche.
Ah ok das beruhigt mich schon ein wenig, aber bei den Betterbatterystats irgendeinen bestimmten? Empfehlung ?
Dann würde ich mir trotzdem mal einen laden um das genauer zu sehen ;)
Zitat:
Zitat von
onkel_neme
also ich mache mir bei einem neu preis von 20 taler für einen akku auch keine großen gedanken.abends dran, morgens ab - fertig.
Bin auch dieser Meinung.. das mache ich seit Jahren so und meine Akkus halten immer länger als das Handy ;-)!
Ich habe den Infothread um einen weiteren Eintrag mit der LF5 Firmware erweitert...
IIch habe die LF5 firmware und mein akku hält gerade mal 10h aus.. hab ihn jetzt zum Beispiel voll aufgeladen über die Nacht und vor 50min ausgesteckt.. kurz eine Mitteilung im whatsapp und 20min app aufgemacht habe ich jetzt noch 90%..
Naja, die Aussage ist natürlich etwas ungenau mit den 10 Stunden. Du solltest vielleicht auch die Screenshots posten wie im Infothread schon vorgemacht. Dann lässt sich auch genaueres sagen. Ich werde demnächst noch eine session mit der neuen German ALF6 posten. Der Verbrauch dort ist echt der Hammer ;)
Also ich hab letzte Woche mal ein bisschen Zeit und Akku Stand aufgeschrieben, allerdings war ich da in der Arbeit und hab nicht viel gemacht. Immer wieder 5-10 SMS geschrieben, einmal ca 5 minuten und einmal länger wie 10 Moinuten telefoniert, EMails gecheckt.
07:49 -->99%
08:49 -->97%
10:19 -->92%
11:35 -->89%
12:55 -->87%
14:17 -->85%
Also ich denke ganz gut soweit oder ?
Mit welcher Firmware.
Ich habe jetzt den Verbrauch bei der deutschen ALF6 im Infothread dokumentiert.
Sehr erstaunlich, über 32 Stunden :D