AW: Android OS Datenverkehr
Die Antwort ist zumindest unvollständig. Ich habe die von Dir genannte Sicherung und auch jede Google-Synchronisierung (Kontakte, Kalender, Mail) komplett deaktiviert. Trotzdem habe ich auch rund 30 MB Verbrauch durch Android OS.
Wenn ich den Schieber von links nach rechts bewege, sehe ich dass Android OS jeden Tag 1-2 MB verbraucht. Ziemlich gleichmäßig.
Ich habe nun die App-ID 1000 (Android System) in Droidwall blockiert und neu gestartet. Ich sehe im Log zwar, dass für App-ID 1000 Pakete geblockt werden, konnte aber alles machen. Surfen, eine App kaufen, eine App updaten, Youtube schauen, ...
Im Internet finde ich keine richtige Aussage zu ID 1000. Die Standardantwort ist dass das das Android-System ist (so schlau bin ich selbst....) Falls Du root hast würde ich Dir daher erst mal Droidwall empfehlen, und zwar im Whitelist-Modus ohne Häkchen bei ID 1000. Dann mal schauen ob "ID 1000 Android System" noch weiter Traffic verursacht.
Ich habe selbst ziemlich viele Apps eingefroren und nichts von Google wie z.B. Talk, Latitude oder GMail usw. aktiv. Frage meine Mails mit K9-Mail ab. Kann mir selbst nicht erklären was es ist.
Leider brauchst Du Root um die Firewall Droidwall zu nutzen und ich kenne keine Alternative.
Talk wird separat angezeigt und hat eine eigene ID. Droidwall blockiert auch wunderbar Werbung indem man Spiele einfach nicht durch die Firewall lässt. Ohne Root fehlt einem Kontrolle über das Handy.
Das Problem mit dem Android OS Verbrauch gibt es ungefähr schon so lange wie es Android gibt.
Ich habe schon alles mögliche versucht um herauszufinden was genau da den Verbrauch verursacht.
Aber eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden. Es kommt mir fast so vor als sollte das im
verborgenen bleiben :rolleyes:
Zitat:
Zitat von
freeprivacy
War es nicht so das man sobald root erreicht hat keine ota's mehr bekommt?
Nein.
Wenn ich mit dem App 3G Watchdog Pro auf den Punkt OS services + others gehe kommt folgende Meldung:
Zitat:
OS Dienste + andere ist eine rein fiktive Anwendung, die dafür zuständig ist, die verbleibende Differenz zwischen globalem Verbrauch und der Summe der Verbräuche aller installierten Anwendungen darzustellen.
Aber was verursacht diesen Abweichenden Verbrauch?
Naja, das Handy weiß nicht wie der Netzbetreiber rechnet und wüsste nichts von den im Beispiel genannten 15k.
Für heute werden bei mir bei WhatsApp 2,39 KB angezeigt, was ja dann schon sehr exakt ist, nämlich immerhin bis auf +-10 Bytes oder +-10 Zeichen genau.
Bei mir verbraucht Android OS weiterhin 1-2 MB am Tag, obwohl die App 1000 in Droidwall geblockt ist. Alles deaktiviert, keine Backups, keine Synchronisation usw. Wenn ich morgens nachschaue, hat Android OS über Nacht ein paar KB an Traffic verursacht und in Betterbatterystats sehe ich nur dass "ActivityManager-Launch (Android OS)", "NetworkStats (Android OS)" und "AlarmManager (Android OS)" einen Wakelock verursacht haben. Also nichts verdächtiges.
Da ich viel Inklusivvolumen monatlich habe werde ich nicht dran sterben, nie rausgefunden zu haben was das ist.... :troll;
Zitat:
Zitat von
freeprivacy
Also mich interessiert es schon was mein handy da empfängt bzw. Sendet.
Ehrlich gesagt ist das es darüber keine info von Google gibt schon fast ein Grund Android komplett abzuschaffen.
Denn niemand zahlt für Android und somit kann man nix gegen Google machen falls da mal sensible Daten geklaut und veröffentlicht werden.
Grad in meinem fall wo vom Os hunderte von mb übertragen werden, was im schlimmsten fall meinen totalen Gebrauch abbildet , textnachrichten, alle Fotos die ich gemacht habe, surf Verlauf, telefonverlauf , app Nutzung,
Usw.
Also die Ungewissheit gefällt mir gar nicht.
LG
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Ich bin auch für mehr Datenschutz. Habe deshalb auch Droidwall drin.
Die arbeitet mit iptables. So kann eigentlich ziemlich gut gesteuert werden was rein oder raus darf ;)
Hab auch Droidwall an im Whitelistmodus und nur einzelne Apps auf der Whitelist und folgendes von Google/Android. Trotzdem verbraucht Android OS bei mir täglich etwas um 1-2 MB. Evtl. ist es nur ein Bug dass mancher Datenverkehr über "Android OS" läuft.
10013 (Download-Manager, Downloads, DRM-geschützter-Content-Speicher, Medienspeicher)
10043 (Google-Dienste-Framework, Account Manager, Netzwerkstandort, Kontakte/Lesezeichen-Synchronisierung)
10098 (Maps)
1013 (Media Server)
10057 (Google Play Store)
10050 (Google Suche)
10111 (YouTube)