Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zweite Chance?
Hallo,
gestern kam endlich mein SG2 und ich habe es gleich ausprobiert - kurzum, ich habe es heute zurück geschickt, da es einige Mängel gab.
Insgesamt ist der Formfaktor beeindruckend und am Anfang hatte ich Spass. Doch schnell kam die Ernüchterung:
1.) Beim Telefonieren konnte ich ein deutliches Rauschen im Hintergrund hören, was kurz vor der Verbindung einsetzte.
2.) Wenn ich meine eigenen In-Ear-Kopfhörer verwendete, habe ich beim Öffnen von Programmen und allgemein bei Aktionen des Handys immer Störgeräusche/ ein Rauschen gehört. Es setzte kurz ein und verstummte nach kurzer Zeit wieder, so als ob es aktiv unterdrückt würde. Aber es war deutlich zu höern. Bei Youtube-Videos sogar permanent. Es erinnerte mich an Störgeräusche wie man sie z.B. vom Audioausgang eines Laptops her kennen könnte.
Das alleine war schon Grund für mich es zurückzugeben. Aber, zwei weitere Aspekte empfand ich als sehr enttäuschend:
1.) Die absolute Helligkeit des Bildschirms war doch eher enttäuschend - da kann mein altes Touch Pro 2 mehr, selbst bei voller Helligkeit. Ich beziehe mich dabei auf weisse Hintergründe wie z.B. Google. Weisse Flächen wirkten schnell gräulich, besonders wenn ich die automatische Helligkeitseinstellung hatte. Das Display wirkte mit dieser Einstellung teilweise gelblich und die Farben unnatürlich. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht verstehen, was alle daran so toll finden.
2.) Die Auflösung ist dieselbe wie bei meinem Touch Pro 2 mit 3.7" Display. Von dem Gerät bin ich es gewohnt, dass ich z.B. bei SPIEGEL Online die Textspalte mit einem einfachen Doppel"klick" so heranzoomen kann, dass ich die Übersicht behalte und dennoch die Schrift klar lesen kann. Der Text wird optimal umgebrochen und die kleine Schrift ist gestochen scharf.
Beim SG2 wirkte die Schrift aber immer dünn und in den Konturen und Kanten unscharf. Wenn ich doppeltklickte wurde auch die Textspalte herangezoomt, aber nicht soweit, dass ich es gut lesen konnte. Beim PinchToZoom an den Text wurde dieser vergrössert, aber nicht umgebrochen. Zum Lesen hätte ich ständig Scrollen müssen. Ich war schnell genervt, denn das hätte ich mir bei einem so grossen Display viel komfortabler vorgestellt.
3.) Durch das gräuliche Weiss (es sei denn bei maximaler Helligkeit beim SG2, was den Akku schneller leert) ist der Kontrast zur schwarzen Schrift nicht so gut wie bei LCDs, meiner Meinung nach. Auch die farbigen Links wirkten verwaschen. Ich war insgesamt ziemlich enttäuscht nach all den Lobgesängen auf das "Hammer-Display".
Mir hat das Design und das Gewicht von dem Handy total gefallen, ich war traurig es nicht behalten zu können :-( Aber die Punkte haben mich enorm gestört. Ich würde gerne wissen wie Eure Erfahrungen mit dem Rauschen ist und wie ihr das Lesen von Texten auf dem Gerät bewertet.
Anbei noch ein paar Fotos, die den Vergleich meines 2 Jahre alten HTC Touch Pro 2 mit dem Galaxy S2 illustrieren. Ich bin wirklich enttäuscht von dem Display - ein schierer Blender meiner Meinung nach, indem bestimmte bunte Farben - wie auf dem Lockscreen - übertrieben übersättigt dargestellt werden und Schwarz eben Schwarz ist. Aber ich finde das Display im Vergleich matt und zu dunkel und bei Text deshalb zu kontrastarm.
Bzgl. der Fotos sollte man besonders die Farben des roten Textes und der Links beachten.