Empfang des Telefonnetzes
Habe seit einigen Tagen ein gebrauchtes Omnia II. Leider bin ich mit den Netzempfang nicht zufrieden. Habe des öfteren kein Netz, obwohl mit gleicher Karte und anderen Handy an den selben Standorten ein voller Empfang vorhanden ist. Teilweise auch auf Parkplätzen.
Betreibe eine Bildmobilkarte mit den Vodafone-Netz.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist den Netzempfang zu verbesser, sei es durch Firmware-update etc.
Hat/hatte jemand von Euch schon dieses Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Unter Gerät finde ich folgendes:
PDA: I8000....IJ9
CSC: I8000....IJ2
Telefon: I8000...IJ1
Denke mal das die Daten von Oktober 2009 sind, wenn ich richtig gelesen habe.
Desweiteren gab es scheinbar auch keine Verwechselung des Resetknopfes mit der Antenne, wie es schon öfters beschrieben wurde.
Das Gerät läuft mit WM 6.5 (OS 5.2.21863 /Build 21863.50.67)
Meine Bandauswahl steht auf Automatik (Auswahl GSM 900/1800, GSM 850/1900, WCDMA und Automatik), Operator : Vodafone.ger
Wäre für jede Unterstützung zur Lösung meines Problems dankbar.
Bei der Firmware stellt sich mir noch die Frage ob diese überhaupt das Problem lösen würde und natürlich was derzeit die aktuellste FW wäre.
Gruß
AlphaIngo
AW: Empfang des Telefonnetzes
Mittlerweile habe ich wohl schon gelesen das durch eine neue Firmware auch eine Verbesserung des Empfangs stattfinden kann. Natürlich habe ich jetzt mal die Kies-Soft in der aktuellen Version 2.0.0.11044.11 downgeloaded. Allerdings sagt auch die, das meine derzeitge FW aktuell wäre.
Zitat:
Firmware-Information
Dies ist die neueste Firmware.
Aktuelle Firmware-Version: PDA:IJ9 / PHONE:IJ1 / CSC:IJ2 (XME) (auf meinen Gerät)
Neueste Firmware-Version: PDA:IJ9 / PHONE:IJ1 / CSC:IJ2 (XME)
Da ich aber auch hier von FW's aus 2010 lesen kann, frage ich mich, warum mir keine der Soft's diese anbietet. Also weder Kies noch das Samsung New PC Studio. Muß man erst eine bestimmte Einstellung am Omnia bzw. an der jeweiligen Soft vornehmen damit es funktioniert?
Welchen Stand der FW betreibt ihr denn so und wie seit ihr zu diesen Stand gekommen?
Gruß
AlphaIngo
AW: Empfang des Telefonnetzes
@schwoba
danke für deinen Tip.
Mittlerweile habe ich das Problem aber gelöst, lag nicht an der Software.
Gerät wurde zweimal von mir eingeschickt, beides mal mit der Bermerkung zurück gekommen:
Gerät wurde nicht repariert, das es nicht für den europäischen Markt bestimmt sei. Gerät käme aus Malaysia.
Ursache die ich später festgestellt habe war, das der Vorbesitzer sich wohl mit den Reset vertan hat und die ext. Antenne zerstört hat. Konnte es glücklicherweise unter einen Mikroskop genau betrachten. Habe die ext. Antenne danach entfernt und eine Drahtbrücke eingelötet. Seitdem habe ich tadellosen Empfang und keine Probleme mehr. Nutze es mittlerweile immer noch neben meinen Mozart. Läuft derzeit teilweise mit WM 6.5.3 oder Android (CyanogenMod beta 2).
Gruß und dank
AlphaIngo