EFS Ordner sichern + root
Hallo Community,
Ich entschuldige mich schon mal vorab falls diese Fragen etwas doof sind :P aber ich habe mich so gut wie es geht in die Materie eingelesen.
Ich habe grade mein SGS gerootet da ich meinen EFS Ordner sichern möchte. (Beim ersten mal hat sich Odin aufgehangen und mein Handy wollte nicht mehr starten, nach dem zweiten mal drüber flashen gings dann doch wieder an^^ *phew*) Habe jetzt hier den Astro File Manager, jedoch frägt er mich nicht nach Root Rechten wie zb die App Adfree, die ich nun auch installiert habe. Wie also kann ich nun einer App Rootrechte geben?
Außerdem hab ich noch eine andere Frage. Habe nach dem Rooten 3 Programme auf dem Handy gehabt. Einmal Superuser, CWM (wohl ein Prog für Backups?) und Tweaks (sind die vordefinierten Häkchen ok oder kann man da noch mehr optimieren?). Habe jetzt beim Durchlesen viel von irgend so nem Programm gehört, mir ist grad der Name entfallen, aber das Icon war ein Karton mit Werkzeug drin, das man unbedingt bräuchte?...
Außerdem müsste ich mit Root doch jetzt die vorinstallierten apps alla GMail deinstallieren können, nur wie?
Gibt es nun noch andere Optimierungsmöglichkeiten?
Edit: Achja Stock 2.3.3 JVI
Ich wollte ja eigentlich nicht extra einen neuen Thread erstellen, jedoch wurde so ein ähnlicher geschlossen und ich konnte meine Fragen nicht mehr dort rein stellen.
Danke schon mal!!!
AW: EFS Ordner sichern + root
Root Explorer wird überall empfohlen um den efs ordner zu sichern
habe meinen auch damit gesichert (auch wenn ich noch nicht ganz durchgestiegen bin wozu ich diesen mal brauchen könnte)
deinstallieren bzw einfrieren soll über titanium backup gehen (hab ich bisher nur zum sichern benutzt)
ich hab nur das icon superuser dazu bekommen soweit ich mich grad erinnere
karton mit werkzeug als icon hab ich nirgends
weiß nicht ob root explorer (noch) was kostet - mit "android mate" funktionierts auch.
hm ... was spricht denn dagegen, dieses in der Konsole zu tun? kostet nix!
---
su -
cp -av /efs /mnt/sdcard/[external_sd/]
---
oder besser wäre natürlich (root & busybox machen's möglich)
---
su -
tar -cvf /mnt/sdcard[/external_sd]/efs.tar /efs
ist ja immerhin ein Linux drunter :-)