Google maps funktioniert nicht über WLAN
hi,
seit dem neuesten update läuft bei mir google maps nicht mehr über wlan, alles andere funktioniert weiterhin aber maps verweigert den Dienst.
ich habe ein desire hd und im firmennetz verwenden wir feste ips ohne dhcp.
wäre super wenn jemand ne Lösung wüsste! :)
grüße
AW: Google maps funktioniert nicht über WLAN
Schreib hier erst mal die Version vor und nach dem Update rein.
Ausserdem: Nach welchem Update? Android? Maps?
Was heisst "verweigert den Dienst"? Ich nehme an, über das normale Datennetz funktioniert es?
Dann kann man dir weiterhelfen, so aber nicht wirklich.
ich hab Andrioid 2.1 + Maps 5.3.0 und es funktioniert problemlos über WLAN.
Hab extra zum testen mal das mobile Netz abgeschaltet.
Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem WLAN als mit Maps. Was ich noch testen/klären würde:
- Sind alle IP-Einstellungen korrekt (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS,...)?
- Funktioniert der Web-Zugriff mit dem Handy über das WLAN? (mobiles Netz aus)
- In manchen Firmennetzen muss eine IP explizit berechtigt werden auf das Internet zuzugreifen. Also: darf die IP, die dem DHD zugewiesen ist, ins Internet?
- Manche Firmennetze erfordern ein Login beim Gateway. Lösung könnte sein: Website im Browser öffnen und beim Gateway einloggen, dann direkt in Maps gegen und schauen, ob nun Kartendaten ankommen
- Evtl. (weiß ich aber nicht) läd Maps die Daten über einen anderen Port als Port 80 und wenn nur der vom Netzwerk zugelassen ist klappt es mit Maps nicht
Habe das gleiche Problem. Sobald ich WLan abschalte, geht Maps wieder. Es ist egal ob ich im Wlan zu Hause oder km Zug oder Cafe sitze . Zurücksetzen mag ich das Telefon aber auch nicht (Oneplus6T)