LTE Smartphones erst in drei Jahren marktreif
http://www.chip.de/news/LTE-Smartpho..._47894780.html
Zitat:
Die sechs bisher angekündigten LTE-Smartphones – unter ihnen HTCs „Thunderbolt“, Motorolas „Bionic“, LGs „Revolution“ und Samsungs „Galaxy S 4G LTE“ – können in LTE-Netzen nicht telefonieren, sie funktionieren dort im „Data Only“-Modus. Kein Wunder, denn derzeit existiert noch gar kein Standard für die Sprachtelefonie über LTE. Wer also mit seinem schicken neuen LTE-Smartphone telefonieren will, muss deutlich längere Zeiten für den Verbindungsaufbau in Kauf nehmen, weil diese bei Bedarf erst einmal ihre UMTS/GSM-Funkmodule einschalten und sich die richtige GSM- bzw. UMTS-Basisstation heraussuchen müssen. Dies führt zu einer zusätzlichen Wartezeit von einigen Sekunden.
Zitat:
Wie Dr. David Huo vom chinesischen Netzwerkausrüster ZTE im Gespräch mit CHIP Online auf dem „3G, HSPA+ & LTE Optimisation 2011“-Kongress mitteilte, kann die daraus entstehende zusätzliche Verzögerung durchaus zehn oder mehr Sekunden betragen. Eigentlich nicht zumutbar, vor allem nicht für Nutzer, die viel Geld ausgegeben haben, um die modernsten und tollsten Mobilfunkgeräte der Welt zu nutzen. Alternativ arbeiten die Smartphone-Hersteller derzeit an Modellen, bei denen ein LTE- und ein GSM/UMTS-Funkmodul ständig gleichzeitig aktiv sind – was allerdings üble Folgen für die Batterielaufzeiten nach sich zieht.
AW: LTE Smartphones erst in drei Jahren marktreif
Wie gut das ich kein LTE Phone habe.
soweit ich weiß gibt es doch den neuen Voice over LTE standard
Aber der ist bisher in keinem der LTE Geräte eingesetzt das ist wohl so, auch die Provider unterstützen den noch nicht aber geben tut es den so weit ich weiß, ist aber auch recht neu.
Deswegen verbrauchen LTE Geräte auch enorm viel Energie, nen Thunderbold hält vielleicht 4-5h dann ist der Akku leer weil er eine Sprachverbindung zum GSM/UMTS netz hält und gleichzeitig eine Datenverbindung zu LTE
Hallo erstmal!
Hier in AT wird LTE zügig ausgebaut, zwei Versuchsstrecken stehen auch schon.
(In)offizieller Start Oktober 2011.
"Im besten Netz:" http://business.telekom.at/newsmag/b...154_inside.php
ja bringt aber auch nichts wenn man data über LTE aber kein Voice hat ;)
deswegen wird zumindest in Deutschland momentan LTE auch nur als Breitband internet vermarktet und nicht für Handys
Da hast du schon Recht, aber ich sehe in meiner Glaskugel das wir bald nur noch über Videotelefonie/Facetime :D kommunizieren werden.
Die Trennung von Daten und Sprache wird bald obsolet sein!
Und bei den aktuellen Tarifen rechnet sich es bald wieder für die Provider (90€ für 30GB) - die 40Mio Lizenzgebühren müssen sich bald Refinanzieren!
Ja aber die Glaskugel muss dann schon richtig weit in die Zukunft sehen ;)
bis das erstmal Flächendeckend verfügbar ist, dann das Problem das selbst wenn LTE mal 100mbit liefern sollte was es sowieso im echten leben nicht tut, teilt man sich die 100mbit mit allen in der Zelle, wenn in ner Großstadt z.b. an nem Bahnhof dann 300 Leute die gleiche Zelle nehmen und alle versuchen Videotelefonie zu machen ;)
dann geht garnichts mehr
Und ehrlich gesagt, wenn ich auf Arbeit mit den Leuten telefonieren muss, oder im Außendienst, da bin ich oft froh, dass sich Videotelefonie (noch) nicht durchgesetzt hat...
Zitat:
Ja aber die Glaskugel muss dann schon richtig weit in die Zukunft sehen
Mit meiner Zuse Z1 seh ich schon die 5G Handys von HTC. (Nur noch ein Facebookbutton) :D