Die Auslieferung von NoDo hat begonnen, zur Umfrage wer es schon hat (und nicht wer nicht ;) ), hier lang:
http://www.pocketpc.ch/windows-phone...n-bereits.html
Da der Diskussionsthread zum kommenden Update wirklich langsam unübersichtlich wird, möchte ich hier die wichtigsten Punkte zusammenfassen. Vieles gilt als "allgemeine" Interpretation und ist schwer durch sichere Quellen zu belegen. Ich versuche mich aber möglichst an die Fakten zu halten.
Wieso ein Update?
Microsoft hatte mit WM6.5 ein technisch ausgezeichnetes Betriebssystem für mobile Geräte, leider konnte es von der Bedienung her nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten. Deshalb entschloss man sich zum radikalen Schritt eines Neuanfangs. Da Microsoft aber nicht den Anschluss verlieren wollte, wurde WP7 relativ früh veröffentlicht; als Betriebssystem mit enormen Potential und einer tollen Oberfläche, aber auch vielen fehlenden Features. Diese sollten dann in regelmässigen Updates nachgereicht werden.
Ausserdem kann jedes OS ein bisschen Liebe vertragen.
Was sind diese "fehlenden Features"?
Offiziell angekündigt sind momentan die Updates NoDo und Mango.
NoDo: Copy & Paste, schnellerer Programmstart, verbesserte Marktplatz-Suche und Bugfixes.
Mango: Multitasking, IE9, Twitter integration, Spielereien mit Kinect und der X-Box 360.
Wann kommen die Updates?
Bereits ausgeliefert wurde das Vorupdate. Dieses war ein reiner Testlauf für den Updateprozess an sich und hat keine neuen Features geliefert. Einige Geräte mit Provider-Branding haben dieses nie erhalten; es soll aber zusammen mit NoDo ausgeliefert werden.
NoDo: Gerüchteweise immer wieder verschoben seit Ende 2010, das erste Mal offiziell angekündigt für Anfang März 2011 wurde es jetzt auf Ende März 2011 verschoben. Dies aufgrund Probleme bei der Auslieferung des Vorupdates (hauptsächlich auf Samsung-Geräten).
Mango: Ist angekündigt für Ende Jahr. Die Verschiebungen von NoDo haben auf dieses Update keinen Einfluss.
Was genau wird NoDo enthalten?
Ziemlich genau das, was versprochen wurde.
Copy & Paste (für Text)
Beschleunigter Programmstart (hauptsächlich für grafisch aufwändige Programme)
Verbesserte Marktplatzsuche (Suche nach Kategorien)
Bugfixes: Stabilerer und flüssiger Marktplatz, Zune alphabetische Suche möglich
Akkulaufzeit: Der Akku soll nun deutlich länger halten
Wieso gibt es Leute die bereits NoDo verwenden?
HTC: Es gibt "gelakte" Roms die bereits NoDo enthalten. Diese kann man aufspielen unter möglichem Verlust der Garantie, und garantiertem Verlust aller Daten auf dem Handy (Hardreset)
Anleitungen dazu lassen sich in den jeweiligen Foren finden.
Samsung: Einigen Geräten die in Reparatur waren, wurde NoDo aufgespielt.
Wie wird der Updateprozess ablaufen?
Sobald das Update verfügbar ist, bekommt man eine Meldung auf das Handy. Wenn diese nicht erfolgt, kann man mit Zune synchronisieren und bekommt dann eine Meldung. Wenn diese nicht erfolgt, kann man in die Einstellungen und den Update-Prozess manuell starten.
Wenn das nicht funktioniert, gibt es kein Update für das Handy. Man muss jetzt aber nicht jeden Tag fragen ob das Update bereits gekommen ist, denn wenn das Update kommt, wird es genügend Posts und News geben die darauf hinweisen.
Beim Update-Prozess werden die Daten gesichert und bleiben erhalten. Man muss das Gerät also nicht neu einrichten.
Es ist möglich, dass einzelne Provider das Update aus unerfindlichen Gründen zurückhalten. Da hilft nur Geduld, Hassmails oder das „debranden“ der Geräte (Möglicher Garantieverlust!).
Wieso werden viele Leuten so emotional wenn es um das Update geht?
Einige machen sich Sorgen, dass Microsoft den Anschluss an Systeme wie Android und iOS verliert, oder gar nicht erst findet. Dazu kommt, dass viele ein WP7 Geräte gekauft haben mit der Hoffnung auf baldige Updates die nun gefühlt ausbleiben. Manche mögen Microsoft, aber die Einschränkungen von WP7 nicht und haben auf Besserung gehofft. Und einige "bashen" einfach gerne.
Du hast Unsinn geschrieben!/Du hast etwas vergessen!
Das ist gut möglich, und wenn es so ist, bitte sendet mir eine private Nachricht, es wird so schnell wie möglich ergänzt oder korrigiert :)
Worauf basieren Deine Antworten?
Hauptsächlich auf einem Post von StevieBallz (merci!) und meinen Erinnerungen, die aus den gesammelten Informationen der Community und Newsseiten bestehen (merci!)
Wird es mit NoDo MP3 Klingeltöne / benutzerdefinierte Tile-Farben geben?
Nein.
Werde ich mein Gerät nach dem Update noch entsperren können, und wann kommt offizieller Homebrew-Support?
Die von Chevron ausgenützte Sicherheitslücke wird mit dem Update geschlossen sein. Vorerst gibt es keine weitere Möglichkeit das Gerät freizuschalten, ausser als Entwickler für etwa 100 $ pro Jahr.
Zum erhofften offiziellen Homebrew-Support gibt es vorerst noch keine Informationen.