Nach Android ist der Speicher immer voll
Liebes Forum,
ich finde keine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe auf dem HD2 von der Speicherkarte eine Android 2.2 (vom 22.12.2010) version ausgeführt (keine NAND Version).
Alles hat super funktioniert, Android lief sehr gut, wurde ohne probleme gebootet, etc..
Nach dem herumprobieren hat sich das Telefon dann ein paar Tage später aufgehängt, daher habe ich wieder normal in Windows gebootet, Android wieder komplett von der SD runtergeschmissen.
Von der Androidinstallation befindet sich also nichts mehr auf der Speicherkarte. Seitdem ist allerdings im normalen Betrieb vom HD2 der INTERNE Speicher immer voll - nur ca. 6mb interner Speicher stehen noch zur Verfügung.
Emails, Youtube, Albumvorschau - alles habe ich schon gelöscht - auch komplettreset des Telefons brachte keine Verbesserung.
Kann es sein, dass irgendwo noch Überreste der Android Version "klebt" und unnötig den internen Speicher für sich beansprucht?
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar, denn auf dem Telefon läßt sich fast nichts mehr richtig ausführen...:confused:
Danke!
AD
AW: Nach Android ist der Speicher immer voll
Hi und Willkommen an Board!
Es liegt wohl sehr nahe, dass sich noch Reste von Android im internen Speicher befinden.
Wahrscheinlich begründet sich das durch den Absturz.
Wer eine SDB auf dem HD2 hat, schaut nach einem Absturz des HD2 sowieso meistens in die Röhre.
Irgendwas geht danach immer nicht ordentlich!
Gefällt Dir denn Android?
Könntest Du Dir vorstellen, WM bis auf Widerruf vom HD2 komplett zu verbannen?
Wieso?
Du wirst wahrscheinlich nicht um Task29 drumherum kommen.
Vllt. schaust Du Dich vorher nochmal im internen Speicher etwas um. Die Gefahr aber irgendetwas zu löschen, was auch WM entgültig abschmieren lässt, ist sehr gross.
...deshalb lieber mit Task29 alles platt machen und dann darüber nachdenken, ob's ne SDB von Android überhaupt noch bringt.
Hi Chris,
danke für deine Antwort - Task29 killt also alles, was auf dem HD2 ist - dann kann man das original ROM von HTC draufspielen und alles müsste dann wie "neu" sein, stimmts?
Ich habe auch noch SPB Backup fällt mir gerade ein - könnte man das Backup dann wieder drübermachen oder würde dass dann wieder den Speicher überfüllen?
Danke für deine Hilfe!
AD
ps.: Nach dem Absturz ließ sich Android wieder von der SD karte ausführen...
Ich habe schon häufiger gelesen, dass ein solcher Effekt bei einer nicht zusammenpassenden Kombination von SPL und WM-Version zustandekommen kann. Meist, wenn ein WM-ROM 3.14 mit einem anderen SPL als 3.03 gebootet wird.
Hi HaPeWe,
Was heißt SPL?
Danke!
AD
Ah - verstehe danke für den Hinweis. Das Problem ist, dass es sich um das Telefon meines Vaters handelt, der ca. 600km entfernt lebt.
( über Weihnachten wollte ich mal Android testen...) - ich kann diese "Operationen" also nur über Teamviewer aus der Ferne regeln, daher kann ich leider jetzt vorerst nichts testen, bzw. machen, aber über die "Task29" Methode müsste man mal nachdenken...
Ich meine zumindest, dass ich beim Updaten des RadioRoms genau darauf geachtet habe, dass alles soweit kompatibel ist.
Ich müsste dazu mal den Bootloader starten um die Versionen zu checken...
Danke!
AD
"über Weihnachten" ?
Alda wir haben schon fast Ostern :p ;)
Hast aber n' tollen Papa...wahrscheinlich rechnet er schon gar nicht mehr damit, das sein Sohnemann das HD2 wieder freiwillig rausrückt. :D
Zitat:
Hast aber n' tollen Papa...wahrscheinlich rechnet er schon gar nicht mehr damit, das sein Sohnemann das HD2 wieder freiwillig rausrückt.
Ne ne, ich habe es nicht hier - er benutzt das HD2 doch mit dem Bug...deswegen muss ich es ja aus der Ferne wieder zum Laufen bringen... ;-)
Aber ich denke, mit deiner Anleitung kann ich schon was anfangen.
Danke schonmal!
AD
Hi Chris,
ich habe jetzt mal die Bootloader Daten vom HD2:
Es ist im Prinzip exakt das, was hier beschrieben ist (außer MicroP (Touch)ist 0x40)
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...tml#post921508
Vestehe ich es richtig, dass, wenn ich diese Schritte wie unter dem Link beschrieben, durchführe, wieder alles funktionieren müsste?
Danke!
AD
Was wie wo? :gruebel:
Ich bin im Moment nicht so ganz im Bilde.
Was möchtest Du denn erreichen?
Android komplett runter und wieder WM als alleiniges OS?
Hi Chris,
danke, dass du da bist! :-)
Ich habe gerade eine Verbindung über Teamviewer (über den Rechner meines Vaters) mit dem Phone - ich möchte einfach wieder nur das Originale HD2 haben mit der neuesten Version.
Android sollte erst mal ganz runter.
Das Problem war ja, dass der Interen Speicher voll ist.
Auf dem Telefon ist Radioversion 2.15 installiert und D: 3.14 - was vermutlich das Problem ist.
Wenn ich jetzt den Task29 durchführe, wird doch alles gekillt - also auch die 3.14 - ich würde dann einfach das 1.66 Rom installieren, stimmts?
Danke vielmals!
AD
Ja da liegst Du richtig!
Ich bin leider noch nicht soweit und habe noch kein "rollback" verfasst.
Aber Du bist mit Task29 auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Task29 löscht nicht nur das WM-ROM sondern auch, insofern installiert, MAGLDR!
Was für ein WM1.66 soll da jetzt rauf?
...ein orig. oder ein customer WM-ROM?
Hi Chris,
ich bin mir gerade nicht ganz sicher. Es soll eigentlich die aktuellste WM Version wieder aufs HD2.
Also, im Prinzip Originalzustand.
Ich hatte damals (Weihnachten) ein Update auf Version 3.14 von der HTC Seite gemacht - kann es sein, dass die SPL-3.03.... nicht mit WM 3.14 kompatibel ist und es daher zu Problemen kommt?
Ich würde jetzt folgendes machen:
Handy mit Task29 komplett entleeren - danach ist ja dann auch MAGLDR weg.
Dann wäre es logisch das neueste Rom von HTC, also 3.14 zu installieren, oder?
Oder müsste man das Radio wieder downgraden?
Oder verstehe ich das falsch?
herzlichen Dank!
AD
Ja, Du musst jetzt nur die Reihenfolge beachten!
Task29 GEHT NICHT UNTER SPL-3.03.0000!!!!
SPL-2.08.HSPL haste ja noch drauf oder?!
Also zuerst TASK29 ausführen.
Dann das orig. 3.14er WM-ROM via Bootloadermodus flashen.
Jetzt bin ich mir im Moment nicht so sicher, ob das in dem 3.14er WM-ROM integrierte SPL-3.03.0000 dann SPL-2.08.HSPL überschreibt.
Ich glaube fast ja.
Wo kommste denn jetzt nicht weiter?
P.S.
Nöö die 2.15er Radio musste nicht downgraden.
Die ist doch sowieso im orig. 3.14er WM-ROM enthalten.
Passt soweit alles wie du es sagst....
Handy komplett löschen mit Task29
Dann ein Orginal HTC ROM am besten 3.14 flashen, damit wird auch gleich das aktuellste RADIO ROM (2.15) geflasht.
Noch eine Frage, handelt es sich um ein EU HD2 also mit weißen Tasten und 512 MB RAM oder um ein US HD2 mit farbigen Tasten und T-Mobile Logo und 1024 MB RAM ?!
Jub Chris, SPL wird überschrieben auf 3.03, so war es bei mir auch.
Zitat:
Task29 GEHT NICHT UNTER SPL-3.03.0000!!!!
oh - und was kann ich jetzt machen? Ich habe doch SPL-3.03 drauf...
und Sorry! :-) ich habe etwas Stress, dass ich das HD2 (unnötig) Schrotte.
Danke.
AD