Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
[ROM] Sense 2.5 auf der Basis eines deutschen 2.09 Stock-Roms
Ein 2011er ROM für den "Oldie" ;)
Nachdem ich meinen Diamond letzte Woche wieder reaktiviert habe (er ist nun mein "offizieller" Zweit-PDA neben dem HD2) hab ich gesehen, dass sich in den letzten zwei Jahren auf dem ROM-Sektor ja so einiges getan hat.
Nachdem ich zahlreiche "moderne" 6.1 und 6.5er Roms durchgetestet habe musste ich feststellen, dass mir keines so richtig gefallen hat. Alle deutschen 6.5er die ich gefunden habe waren nicht nur mit teils sehr skurrilen Tools "gebrandet", sie waren mit auch ein wenig zu buggy (kennt jemand vielleicht ein gutes deutsches 6.5er?).
Die 6.1er mit Sense 2.5 (dass wollte ich schon haben) waren irgendwie alle gleich - nur anders geskinnt und mit anderen Tools vollgepackt. :(
Also hab ich mich selbst rangesetzt.
1. Mir das aktuellste deutschsprachige Stock-ROM besorgt (das Vodafone 2.09 mit dem Radio 2.15 war das aktuellste, was ich finden konnte).
2. Das ROM entbrandet, entschlackt und optimiert und mir daraus ein schlankes HTC 2.09 mit Touch 3D gekocht (siehe nächsten Beitrag).
3. Das "HTC" 2.09 als Basis für eine Küche genommen und daraus ein speicher- und performanceoptimiertes ROM mit Sense 2.5 (VGA-Mod von amarullz) gekocht.
4. Wie immer gibt es selbst bei einem guten ROM noch viel Verbesserungspotential, im Laufe der letzten Tage wurde nochmal kräftig optimiert (Speicherberarf, Geschwindigkeit) und zahlreiche Pakete ausgetauscht oder überarbeitet.
>>Downloadbar hier<<
WICHTIG (damit das Paar rilphone.dll und Radio-ROM harmoniert):
>Dazu das passende Radio-ROM 2.15 aus dem 2.09er ROM<
beide ROMs liegen als DIAMIMG.NBH zum direkten Update aus dem internen Speicher vor (Anleitung in den Archiven).
Ein paar Screenshots:
Anhang 58975Anhang 58974Anhang 58973
Ein paar "technische" Daten:
Datenspeicher: 118MB - 111MB frei
Programmspeicher: 111MB - 47MB frei (mit Sense und HTC-Phoneskin)
Bei deaktiviertem HTC-Phoneskin und ohne Sense: ca. 72MB freier Programmspeicher (also auch ein gutes Basis-ROM für andere UIs wie z.B. SPB Mobile Shell).
Enthalten (Essentials und schwer nachinstallierbar Programme) u.a.:
- .net 3.50
- Sense 2.5 (Clockflip deaktiviert)
- HTC-Module (Taskmanager usw.)
- Teeter
- Office Mobile
- Remote Desktop
- In-Call Recorder
- RSSHub
- FMRadio
- Straming Media
- Youtube
- WLAN-Router
Entfernt (Speicherballast und leicht nachinstallierbare Programme) wie:
- Kundenfeedback
- Transcriber
- Welcome Center
- Windows Live
- Connection-Wizard
- WiFi-Wizard
- eMail-Wizard
- QuickGPS
- Arcsoft MMS
- Google Maps
- Opera
- MP3 Trimmer
Nachtrag:
Falls das Wählen aus dem Kontakte-Tab nicht funktioniert: Diesen >FIX< nach Anleitung (im Archiv) nutzen.
Sense 2.5 ist recht speicherhungrig - für den täglichen Gebrauch empfehle ich, einige nicht benötigte Tabs sowie den Phone-Skin zu deaktiveren (letzeres bringt einen merklichen Gewinn an freiem Programmspeicher).
Zum Deaktivieren des Phone-Skins muss der Registry-Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\Security\Phone\Skin" auf "0" gesetzt und das Diamond neu gestartet werden (wieder aktivieren durch "1" und Neustart).
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
AW: [ROM] Sense 2.5 mit Basis eines deutschen 2.09 Stock-Roms
Und der Vollständigkeit halber auch noch die stocknahe Version mit TF3D:
>>download<<
P.S. Der Speicherscreenshot ist reine Angeberei - hier war TF3D und der Phoneskin deaktiviert. ;)
Entfernt:
- SampleMusic
- einige Klingeltöne und Sounds
- Autoupdate + Catalog
- WelcomeCenter
- Guavablasen.tsk + Windows Mobile 6.1.tsk
- SQM
- .net 2.0
- Opera
Geändert:
- Black Manila mit dunkelblauen Uhrenziffern
- "HTC Black.tsk" gegen "Diamond.tsk" getauscht
- VolumeControl vom Touch pro mit farbigem Balken
- Phone Skin (dezente optische Verbesserungen)
Hinzugefügt:
- die fehlenden CommManager Icons für 3G, ActiveSync und IrDA
- .net 3.50
- Wochentagsanzeige beim Manila-Datum
- SmartWheel auch für Dateiexplorer und Kontakte
Anhang 59006Anhang 59005Anhang 59004
hey, das kommt ja wie gerufen. ;)
Werde ich mir mal draufmachen. Habe erst vor kurzem ein Diamond geschenkt bekommen und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Rom!
Hallo HaPeWe
danke,habe das Rom auch mal getestet,geht gut auf meinem Diamond.
mfg.
Guten Abend zusammen.
@ HaPeWe:
Ich habe heute Ein MDA Vario IV von der Telekom, günstig erstanden und dabei heraus gefunden, dass es sich um ein HTC Touch Diamont Handelt. Nun habe ich mir diese Anleitung hier http://www.pocketpc.ch/td-rom-upgrad...anleitung.html , durch gelesen und frage mich ob das nun auch mit dem Telekom gebrandeten Gerät und deinem Rom Update läuft. Bin neu auf diesem gebiet. Ich habe die
ROM-Version: 1.6.9.111.6 GER vom 21/08/08
Funkempfäger ... 1.02.25.19
Protokollversion... 52.33.25.17U
Danke schon mal für die Hilfe.
Ich befürchte, der MDA Vario IV ist nicht der Diamond, sondern der Diamond Touch Pro (raphael) und die sind leider untereinander nicht ROM-Compatibel.
Guten Morgen HaPeWe
ich habe dein Rom nun schon 1.Woche auf meinem Diamond,und muss sagen es ist sehr stabil.
Habe im Rom noch die Klingeltöne entfernt,Boot Logo bearbeitet ,und alle Wetterdaten entfernt nur meine Stadt hinzugefügt.
Auch das GPS Signal ist super bei meinem IGO8.
Teste das ganze z.Z ohne Radio-Rom.
mfg.
Hey HaPeWe,
vielen Dank hab zum ersten mal ein ROM-Update gemacht und hat prima geklappt, bzw. läuft sehr gut.
Gibt es vllt. ne Chance, dass du noch einen FB-Tab einbauen könntest? :-)
Ach ja, das Wetter auf dem HomeTab geht nur in Verbindung mit Google "Mein Standort". Ist das standard bei Sense, oder kann man das irgendwie ändern? Ich hätte gerne immer nur einen gewählten Standort angezeigt und nicht den, an dem ich mich gerade befinde. Eine Einstellungsoption dafür habe ich nicht gefunden (vllt. bin ich auch nur blind...)
> Gibt es vllt. ne Chance, dass du noch einen FB-Tab einbauen könntest?
Ob der Speicher des Diamond das noch verkraftet? Ich hatte eher überlegt einige Tabs rauszuschmeißen. :mrgreen:
Du kannst ja mal versuchen den FB-Tab per .cab nachzuinstallieren und berichten:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=651007
> Eine Einstellungsoption dafür habe ich nicht gefunden
Die Option suche ich auch noch (sowohl auf dem DIA als auch auf dem HD2) ;)
Hallo Xela Redna
such mal im Windows Ordner nach 2330fc3c_manila,und nun kannst du mit dem Programm SQLite Database Browser die Datei bearbeiten.
Nun kannst du deine Stadt hinzufügen, und auch alles was du nicht brauchst löschen.
Deine Stadt und auch den Code findest du hier:
http://www.accuweather.com/rss-center.asp
wenn du alles fertig hast einfach in den Windows Ordner kopieren.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten. Heute kann ich auch mal was beitragen. Hab ein wenig rum gespielt und für das Wetterproblem folgendes gefunden:
1. Geht auf dem Hometab auf die Weckereinstellungen.
2. Wechselt dort auf die "Weltuhr" (Softbutton links unten)
3. Wählt nun den gewünschten Ort aus - fertig. (standardmäßig ist da "Mein Standort" ausgewählt)
@HaPeWe
Ja, das von den Devs werde ich heute mal probieren. Sehr interessant ist dort auch das SenseUtil, mit dem man wohl die Tabs komfortabler einstellen kann als über Sense direkt (auch eigene erstellen, soweit ich das verstanden habe)
Nachdem ich dein ROM gestern zum ersten Mal richtig genutzt und da ist mir doch ein Fehler aufgefallen:
Ich kann aus dem Sense keine Anrufe zu Kontakten starten. Folgende Vorgehensweise:
1. Gehe auf Tab "Personen".
2. Klicke auf einen Favoriten --> nichts passiert
3. Gehe auf weitere, suche anderen Kontakt bzw. Nummer, klicke --> nichts passiert
4. Stehe auf einem Kontakt und drücke Hardwarebutton zum Anrufen --> Anrufliste von Windows geht auf
5. Dort öffne ich die Kontaktliste von Windows, klicke einen --> Anruf wird aufgebaut.
Ist dieses Problem schon bekannt?
Hallo Xela Redna
so wie du das mit den Wetter Einstellungen machst ist auch so in Ordnung,aber wenn du eine Stadt die nicht in der 2330fc3c_manila vorhanden ist, hinzufügen willst musst du die mit dem Editor bearbeiten;)
Das mit den Anrufe zu Kontakten was du schreibst habe ich nicht mehr ,im alten Rom war da so ein Problem.
Hast du mal das neue Rom gezogen ,denn es wurde von HaPeWe Geändert (05.02.2011 um 08:50 Uhr)
Ja, ich weiß das mit den Orten, aber meiner war zum Glück schon drin. Brauche also erstmal nicht bearbeiten. Übrigens gab's da auch mal ne cab mit einer wesentlichen größeren WeatherDataBase, mal sehen ob ich die irgendwo noch finde. Damit erübrigt sich für die meisten die eigenen Bearbeitung.
Hmm, ich dachte ich hätte das aktuelle ROM geladen, muss ich noch mal nachsehen, danke!
Hallo
meine Stadt war nicht drin,und eine cab installieren wegen Wetter Datein das muss nicht sein,das geht wie ich es beschrieben habe ganz einfach.
Und was willste mit 216 Ländern und 3608 Städten in der Datei?
Nachtrag:
Falls das Wählen aus dem Kontakte-Tab nicht funktioniert: Diesen >FIX< nach Anleitung (im Archiv) nutzen.
Geändert von HaPeWe (05.02.2011 um 08:52 Uhr) Grund: Update des ROMs (V3.0 Final)
Ja stimmt schon, aber wie gesagt, meine Stadt war ja drin... :-)
Kontakte-Tab... jaja, wer lesen kann... ich weiß :-D
na geht doch;)
bei mir geht das Rom super,habe nun noch LockMeLite1.3 installiert.
Hi, nur mal kurzer Status:
Also der Kontaktfix hat es gebracht, Danke! :-)
Zum Fb-Tab:
Hab ich mir per cab installiert, hat auch gleich Fb-Kontakte zu Kontakten aus dem Tel. erkannt und wo noch keins war das Fb-Profilbild als Kontaktbild übernommen.
Allerdings bringt er mir ständig einen Zertifikatsfehler, wenn ich irgendwas ausser einfach einer Aktualisierung machen will.
Vllt. versuch ich noch mal die manuelle Installation, würde mich dann noch mal melden...
super,das es mit den Kontakten geht,ich nutze kein FB bin da zu alt dafür;)
nein ich hatte das Problem mit Zertifikatsfehler noch nicht, auch beim Wetter oder i-net Aktualisierung.
AW: [ROM] Sense 2.5 auf der Basis eines deutschen 2.09 Stock-Roms
Habe mir das Rom jetzt auch endlich auf mein XDA gemacht. Das "offizielle" O2 Rom von der HTC Support Seite hat mir 1. überhaupt nicht gefallen und 2. nur Probleme gemacht und lief sehr instabil. Und jetzt bin ich wirklich begeistert wie schnell das Handy reagiert im Vergleich zu den anderen Roms die ich hatte. Super! :D
Habe jetzt dazu jedoch ein paar Fragen. Ich habe mit Smartphones und WM leider noch recht wenig Erfahrung, habe das Diamond geschenkt bekommen. Davor auch nie ein Smartphone gehabt.
1. Heute Ansicht: Ich habe Sense zurzeit ausgeschaltet und nutze die normale WM Heute Ansicht. Dazu schalte ich immer die Elemente an wie Datum, Aufgaben, etc. Jetzt wollte ich auch wieder den RSS Hub als Element aktivieren, der ist aber nicht in der Auswahl dabei. Bei den anderen Roms ging das. Gibt es da eine Möglichkeit den auf die Heute Ansicht zu setzen?
2. Boot Logo: Ich habe ein Boot Logo von O2. Ich vermute mal deshalb, weil ich vorher das O2 Rom hatte. Kann ich das Logo/Bild ändern?
3. Zusätzliche Programme: Gibt es eine Möglichkeit die zusätzlichen Programme von dir zu entfernen? z.B. eT9MyWords, In Call, Streaming, AudioBooster, Manila (Frage 4), FM Radio, usw.) Sofern die nicht Standard an WM gebunden sind. Das Menü "Programme Entfernen" ist leer.
4. Manila: was ist das genau und brauche ich das? Wenn ich es aus den Programmen heraus starten möchte, passiert nichts.
So das wars auch erstmal. :)
Würde mich über eine Antwort freuen!
zoid