Akkuleistung unter Android schlecht
Hi,
nutze jetzt seit ein paar Tagen das MCCM HD V3.0.2 und soweit funktioniert auch eigentlich alles ganz gut.
Allerdings kann ich zusehen, wie der Akku schwächer wird. Bei dem Build wird nämlich oben auch noch eine % Anzeige eingeblendet und die fällt relativ schnell, sobald ich mal online gehe oder navigiere.
Als WM Rom läuft das cmE 1.6 von Chalid hier, was ein sehr gutes Rom ist. Das Radio hat die Version 2.15.50.14.
Habt ihr eine Idee, woran das liegt? Bzw. ist das normal?
Danke!
AW: Akkuleistung unter Android schlecht
der erhöhte akkuverbrauch ist bei sehr vielen usern verbreitet. du solltest mit currentwidget (kostenlos im market) deinen standby verbrauch checken und hier posten. ein wert von 4-6ma hat sich als normal und alltagstauglich erwiesen! aber es hängen immer noch viele user bei ~60ma im standby, was den akku definitiv zu schnell leer saugt...
letztendlich kann ein hoher verbrauch an mehreren dingen liegen:
1. prozesse wie CSPeopleSyncService erhöhen standby verbrauch
2. verschiedene sd-karten können unterschiedlichen verbrauch haben
3. akku kann schon geschwächt sein
4. build bzw. kernel kann schuld sein
wenn dein verbrauch wirklich nur bei aktiver nutzung so hoch ist, stell die bildschirmhelligkeit runter (nicht automatisch regeln lassen - hat bei android builds noch macken soweit ich weiß). möglicherweise ist die cpu auch übertaktet - meiner läuft stock auf 1ghz und bei intensiver nutzung hält der akku ~24h, bei gelegentlicher sogar bis zu 48h.
Also, ich habe mir jetzt mal currentwidget installiert. Er zeigt mir an, wenn ich das HD2 einfach nur an habe, also einfach nur das Licht an: 174mA. Wenn ich das Display ausschalte und nach 1 Minute wieder einschalte steht er auf 124mA.
Hm, Akku sollte nicht geschwächt sein, zumindest hält er im WM 6.5 normal lang. Kernel ist der Hastarin 8.6. Mdeejays 4.6 war irgendwie sehr träge bei mir. Speicherkarte habe ich eine class 4 16GB Sandisk. Und den genannten Prozess finde ich nicht. Generell habe ich aber bis auf die Wetter Anzeige alle Sync-Prozesse deaktiviert.
wie zur hölle komm ich auf eine mA von 519 ??? das is doch horror ich hab grad in 30 min 9% akku gesaugt...
Mon dieu, das ist ja noch übler. Welches Build verwendest du?
ich hab seit heute morgen das MCCM HD V3.0.2 [Desire HD] drauf ... wenn ich es im standy lasse hab ich bei reaktivierung 8mA das is völlig ok für mich aber nach reaktivierung hab ich dann geich wieder 303mA laut Task Killer öffnen sich auch ständig irgendwelche applicationen im hintergrund die ich alle 5 sec wieder killen müsste... unbegreiflich...
Ich würde allen, die Akku-Probleme haben empfehlen, mal zum Testen ein Build ohne Sense aufzuspielen. Zieht den Ordner Eures Sense-Builds auf den Rechner, dann habt ihr das gesichert und könnt nach Belieben wieder zurück.
Bei mir war das des Pudels Kern. Seitdem ich nur noch Builds ohne Sense benutze, hält der Akku bei mir unter Android doppelt so lange (und das ist nicht untertrieben, sondern sogar ziemlich exakt). Ich komme auf +/- 30 Stunden bei normaler Nutzung. Mit Sense war das undenkbar.
Edit: Und bitte jetzt nicht die Sense-Jünger kommen mit: "Aber ich nutze Sense, und bei mir hält er auch so lange." Das kann ja alles sein, aber es geht mir hier nur darum, die Herrschaften zum Testen zu bewegen. Bei mir lag es in der Tat an Sense - gleiche Apps (vom Launcher abgesehen) und gleiche Nutzung bei beiden Versionen. Probiert es einfach mal aus, es kostet ja nichts.
Zitat:
Zitat von
Dominic Fierus
wie zur hölle komm ich auf eine mA von 519 ??? das is doch horror ich hab grad in 30 min 9% akku gesaugt...
HAst du BT an? soll wohl schuld an einem Aku Drain von vielen Builds sein welche WM und Radio Rom hast du`?
Winmob 3.14.162.5 und Radio 2.15.50.14
wenn du mit BT Bluetooth meinst das hab ich natürlich aus macht auch recht wenig sinn es im standby laufen zu lassen genauso wie alles andere ;)
-------------------------------------------------
Das mit den no sence builds hab ich auch schon mit dem Gingerbread versucht war auch nicht wesentlich besser
ich hab das gefühl das viele builds mit vorinstallierten apps einfach zu vollgestopft sind ?!
wie wäre es mal auf das VBN oder Goatrip 1.0 WM Rom zu switchen und dann das Darkstone SuperRam zu testen ich hab da auch nach 5 TAgen immer noch 5-6 ma im Standby
nur mal so ein Vorschlag. Ist natürlich kein HD noch ein Sense Build aber schnell und stabil (bei mir aufjedenfall)
Habe das Darkstone Froyo RAM drauf.
Komme im Ruhezustand nicht unter 56 mA
Ohne BT aber WiFi an: 187 mA
Mit BT und WiFi an: 291 mA
Habe noch ein original VF ROM mit Sense und CHT drauf.
Wo kann ich ansetzen?
...am GPS
Und die anderen beiden Werte sind auch im Standby?
kleine frage am rande wie genau mache ich das mit der custom rom wie goatrip VBN ?
wo bekomm ich dieses VBN her ?
und worin liegt der unterschied zu der standart VF Winmob version die ich im moment noch drauf habe ?
Zitat:
Zitat von
Chris X.
...am GPS
Und die anderen beiden Werte sind auch im Standby?
Ächz... das GPS... danke.
Neuer Wert: 19 mA
Bin aber immer noch einiges weg von Werten unter 10 mA.
Gib mir noch so einen guten Tip ;)
Die anderen beiden Werte sind Messungen bei laufendem Gerät und LCD an.
Zitat:
Zitat von
Jor-EL
Ohne BT aber WiFi an: 187 mA
Mit BT und WiFi an: 291 mA
@Jor-El böse Zungen behaupten das es auch an der WM und Radio Rom liegen kann vieleicht auch mal an dich mal ein versuch das WM und Radio Rom zu wechseln
@Dom VBN und Goatrip 1.0 sind im Übertragenen Sinne nur die Wirte für das Android RoM, sie sind auf das minimalste zusammen gebaut nicht für den tgl. Gebrauch sondern wirklich nur da um Android zu starten.
wie du ein anderes RoM installierst findest du hier eine Super Anleitung.
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...-faq.html#AAaS
wäre echt nice wenn mir hier jemand den donwloadlink der VBN rom geben könnte hab von Ghost dog schon gehört die soll richtig gut sein
höre mir auch gerne andere meinungen an was die custom rom belibtheit angeht an
So mein HD2 jetz mal komplett neu aufgezogen VBN Rom aufgespielt HSPL 2.08 Radio Rom 2.15.50.14
mit dem [MDJ FroYo HD][v4.6][w/Sense][Kernel:MDJ S8.0] Build
komme jetzt laut current widget im offenem zustand alles aus display und W-Lan an auf ca 170mA mit W-Lan im Stand By ca 12mA
gibt es für sowas egtl durchschnittswerte ?
---------------------------------
Edit:
Build zu langsam hab mein altes wieder drauf MCCM HD V3.0.2 [Desire HD]
mal sehen was es jetzt zum strom saugen sagt
Die Builds sind sicher nicht zu "vollgestopft", sonst würde niemand auf 3mA im Standby kommen. Ich bentuze das selbe Build wie du, habe nichts gelöscht, sogar noch einiges dazuinstalliert. Mit dem "ES Task Manager" kannst du einstellen, dass alle Applikationen "gekillt" werden, wenn du in den Standby-Modus wechselst. Man kannn natürlich auch Ausnahmen definieren. Ich komme beim MCCM HD Build auf 3mA Standy-Verbrauch. Hast du vielleicht die Synchronisation der Aktien, Nachrichten, etc. noch eingestellt?
ich hab jetzt im standy ca 7mA was ja auch noch ok is aber sobald es aktiv is hab ich nen verbrauch von ca 300-400mA und das erscheint mir doch etwas sehr hoch ?!