Kernel beliebig verwendbar?
Hi,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Androidkonfiguration der einzelnen Builts:
Ich habe momentan MIUI am laufen und es gefällt mir bislang am besten.
Allerdings sollen andere Kernel mehr Power haben und auch deutlich längere Akkulaufzeit.
In der Regel sind dir Kernel ja auch einzeln downloadbar. Beispielsweise der Kernel von Hastarin oder von MDJ (momentan der S4).
Kann ich die Images einfach nehmen und den jetzigen Kernel ersetzen?
Dazu müsste ich auch das root-Verzeichnis ersetzen oder?
Oder geht das prinzipiell nicht?
AW: Kernel beliebig verwendbar?
ich kann es dir zwar nicht 100%ig sagen aber soweit ich weiß sind die kernels des jeweiligen authors nur mit seinen builds 100% kompatibel. mit etwas "glück" hat man vielleicht keine probleme wenn man build und kernel mischt, aber man darf sich dann nicht wundern wenn etwas nicht funktioniert. da dir diese aussage aber nicht wirklich hilft, noch der hinweis:
bei den gebastelten kernels steht meißtens in der beschreibung auf welchem dieser basiert. wenn man sich danach orientiert dürfte nichts schief gehen und das ersetzen des roots sollte dann auch überflüssig sein...
also ich kann dir da nur meine gestrige erfahrung mitteilen, denn ich wollte nun auch mal auf die s4/s5 kernels umsteigen, aber leider funktionieren diese nicht bei mir. habe wie gewohnt erst die orginalen dateien gelöscht (root ordner und image) und dann die neuen aufgespielt, aber egal welche variante ich nehme es belibt immer beim grünen htc-logo hängen.
dies ist aber das erste mal das ein kernel update nicht klappte
hmm...
schade... Ich mag bspw das MIUI Built und möchte es permanent verwenden.
Allerdings läuft mein HTC HD2 mit dem Built (Froyo Revolution) von MDJ am längsten.
Ist das eigentlich anerkannt der beste Kernel? Oder ist der von hastarin auch gut?
Denn der MIUI-Dev sagte etwas davon, dass er in eine zukünftige Version wohl hastarins Kernel implementieren will.
Der derzeitig aktuellste Kernel hat die Endziffer 15, der des MIUI-Builts nur 9, was heißt, dass es schon wieder etwaige fixes gegeben hat. Vielleicht liegt es ja daran.
Was für BUILTS verwendet ihr denn?
ich verwende noch den S2 in verbindung mit revolution von MDJ und bin damit absolut zufrieden:
- akku lädt bis 100%
- längste akkulaufzeit bisher dank smartass governor
- schnellste bedienung und menüführung
zugegebenermaßen beziehen sich meine vergleiche immer auf das schon betagte mattc 1.8 das ich davor hatte. aber wieso sollte ich weitere kernels ausprobieren wenn mich S2 schon (beinahe) komplett glücklich macht!? never touch a running system unso... ;)
das was mir noch fehlt sind die letzten behobenen bugs wie internet disconnects und touchscreen freezes - soweit ich weiß sind diese bei den neueren kernels wie S4, S5 und S6 behoben, allerdings kämpfen die meißten nun mit anderen problemen (kamera, geringere akkulaufzeit etc.). darum lebe ich vorerst mit gelegentlichen internet disconnects, kleinen touchscreen freezes und nicht 100% funktionierenden leds...
Habt ihr es damit auch schon versucht?
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...faq.html#PBKMA
Ich weiss nicht ob bei all den Kernels dieser Weg noch geht, zu Beginn gab es halt jenen von cotulla und darkstone, bei diesen habe ich es mehrmals gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.
Nochmal ne Frage zu den Kernels:
Momentan gibt es zwei große Kernels, den von m-deejay und den von hastarin.
Kann mir jemand erklären wo die Unterschiede zwischen den beiden kerneln liegen?
Ich versuche schon die ganze Zeit Infos aus den amerikanischen Foren zu bekommen, aber sie scheinen ja fast identisch?
das ist eine gute frage... ich hab die auch mal grob verglichen und der einzige markante unterschied ist die "smartass" funktion im mdj kernel. ich lehne mich mal sehr weit aus dem fenster und behaupte mal, dass sich die änderungen zu 99% nur auf das batteriemanagement beziehen (wie eben der smartass governor).