Hallo,

in Informatik soll ich einen Steurer- bzw. Finanzrechner programmieren. Der Rechner soll nach Angabe verschiedener Kriterien Steuerersparnisse ausrechnen können. Jetzt frage ich mich bei allen möglichen Leuten durch, ob sie einen Steuerrechner kennen, den sie mir empfehlen und erkären können. Jeder von uns hat verschiedene Aufgaben bekommen. Meine Aufgabe ist es, den Aspekt der Immobilien zu beleuchten. Andere Aspekte wie Spenden oder große Investitionen werden auch beleuchtet. Nach der Ausarbeitungszeit werden die Arbeiten der Einzelnen zu einem Rechner für die Steuererklärung zusammengeführt.

Erstmal sage ich euch, was der Rechner alles können muss. Die Umsetzung des Finanzrechners dürfte nicht so aufwendig werden. Ich lege einfach mein Kapital über x Jahre bei y Prozent Zinsen an. Dann habe ich nach x Jahren einfach die eingezahlte Summe und die Zinsen. Das dürfte aber nicht wirklich schwer werden. Wenn jetzt aber der Steuerrechner auch ins Spiel kommt, wird es etwas umfangreicher. In einem Szanrio muss ich z. B. Steuerberechnungen nach einem Hauskauf aufstellen. Hier gibt es wieder Unterschiede. Ist das Haus bzw. die Wohnung denkmalgeschützt? Handelt es sich um einen Alt- oder Neubau? Neben den bisherigen Kriterien muss ich auch die Entscheidung treffen, in welchem Bundesland ich wohne. So ergibt sich dann ein Steuervorteil. Wie hoch dieser ausfällt, soll mein Programm herausfinden.

Ein wenig habe ich mich umgesehen und ich hoffe, dass ich die aufgelisteten gut nutzen kann:

http://www.krinke.intragenius.de/152...uerrechner.htm
http://www.pp-gruppe.de/kapitalanleg...errechner.html
http://www.immorechner.de/miro498/ca...ge=calc_steuer
http://www.fellowhome.de/steuern-spa...er-immobilien/
http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html

Da ich später in einer Gruppe arbeiten werde, möchte ich mich gern auf eine Programmiersprache festlegen. Welche soll das am besten sein? Ich dacht da an Pascal oder Ruby bzw. an PHP, wenn es eine Webandwendung werden soll

Welche Programmiersprache sollte ich einsetzen? Wichtig ist, dass ich mein Projekt später mit anderen einfach erweitern kann. Musstet ihr selbst schon mal sowas programmieren und könnt mir diese zeigen? Den Code brauche ich nicht zwangsläufig, wäre aber natürlich cool.

Mit besten Grüßen