-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Hallo
Hab es schon unter "Display bleibt aus" geschrieben!
Seit letzter Woche ca. 3-4 mal aufgetreten! Dann hilft nur mehr ein Softwarereset und dann gehts wieder!
Langsam wirds mühsam! 1 Monat hat es perfekt funktioniert und jetzt nicht mehr!
Weiss man schon ob es jetzt wirklich an der Verschmutzung des Sensors liegt, ein Softwareproblem, oder ein Hardwaredefekt?
Gruß
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
ich denke es ist teils teils -> die Verschmutzung (Staub) trägt auf jedenfall bei, jedoch denke ich der Sensor an sich ist zu sensible kalibriert und müsste eben etwas nachgestellt werden, das wäre ja kein Ding per Softwareupdate aus dem Store. Dass Nokia einen nicht geeigneten Sensor verbaut hat (Hardwareproblem) bezweifle ich doch stark, die haben doch schon etwas zu viel Erfahrung für so einen Fehler, aber möglich wäre es..
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Soll ich es somit einsenden?
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Einige Wochen sind wieder vergangen und ich habe neue Erfahrungen.
Ich glaube, dass es echt am Staub liegt.
Nachdem ich das erste Mal gesaugt hab, hat es wieder normal und tadellos funktioniert.
Nach ca. 1,5 bis 2 Wochen hat es dann wieder langsam angefangen, bis dahin, dass der Screen wieder komplett schwarz blieb.
Hab es dann wieder ausgesaugt und siehe da - es funktionierte wieder ohne Probleme.
Gestern hat es wieder angefangen (1,5 bis 2 Wochen sind wieder rum ;) ), werde also zuhause mal wieder den Staubsauger anschließen.
Bin natürlich froh, anscheinend die Lösung gefunden zu haben, andererseits auch sauer, wie so etwas bi einem 600€-Gerät passieren kann...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Dann würde ich es wirklich zur Reparatur/Überprüfung einsenden.
Warum sollte bei Dir so viel Staub eindringen und z.B. bei mir keiner...bis jetzt?
Ansonsten so einen Akku-Staubsauger für unterwegs kaufen:
Anhang 115953
Gruß,
Arcelor
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
bei den Leuten bei denen Staub eindringt, scheint das Gehäuse - wie bei mir - nicht richtig zu sitzen, das bedeutet, dass ein Spaltmaß größer ist als das andere. Ich würde es einschicken, ich empfehle aber den direkten Support von Nokia zu kontaktieren. Mein Gerät brauchte zwar etwas bis es ankam (Feiertage, Weihnachten etc.) - lag aber wohl an DHL aus diesen Gründen - und ab dann war es recht flott repariert (Freitag angefangen und Montag fertig), gestern Abend haben sie es zum Versandt eingereicht und seit Heute ist es unterwegs, denke es kommt Morgen dann endlich wieder zu mir. Bin mal gespannt in welchem Zustand. Die Dame vom Support (Chat) meinte auch damals zu mir, dass es der Staub ist und, dass laut meiner Beschreibung der Fheler / Mängel wohl das Gehäuse nicht richtig sitzt.
Dem Reparaturstatus zu folge (die Statusanzeige ist super, man weis was getan wurde und wann sie es losschicken etc. hat es also voll im Blick) haben Sie alle meine Mängel (5 oder mehr waren es, wegen Spaltmaß unterschieden, Staub unter Display und Kamera etc.) die angegeben waren repariert und den "Endtest" hat es wohl auch überstanden. Am meisten bin ich auf die Kamer gespannt, ich gab die Randunschärfen an da es ja den Endtest bestanden hat, müssten die ja weg sein, ich glaube es aber fast nicht und denke die haben von Anfang an keine gesehen, sieht man ja so leicht auch nicht - habe da schon schlechte Erfahrungen mit so Support ^^ - werde mich aber gerne eines besseren belehren lassen. Bin daher also sehr aufgeregt und hfofe dass morgen endlich das Warten ein Ende hat (hat fast 1-2 Wochen gedauert bis das Gerät bei denen ankam)
---------- Hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------
Zitat:
Zitat von
Arcelor
Dann würde ich es wirklich zur Reparatur/Überprüfung einsenden.
Warum sollte bei Dir so viel Staub eindringen und z.B. bei mir keiner...bis jetzt?
Ansonsten so einen Akku-Staubsauger für unterwegs kaufen:
Anhang 115953
Gruß,
Arcelor
Den gibt's nicht zufällig noch in der passenden Farbe? Und mit NFC Funktion? :O
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Ich hab heute endlich mal meine Folie passend geschnitten, und wie ich schon schrieb/vermutete, lags bei mir an der Folie.
Allerdings ist das Handy obendrein auch beim wöchentlichen Staub saugen mit fällig. :-D
Aber der Staubsauger ist gut.
Die sind nächste 'Woche bestimmt ausverkauft. :-D
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Ich hatte mein Lumia auch bei w-support eingeschickt und die wirkliche Reperatur hatte nur einen Tag gedauert (leider hat DHL verhältnismäßig lange mit der Zustellung gebraucht).
In der Fehlerbehebung stand nur, dass die Software aktualisiert worden ist (1232.2109.1242.1001).
Allerdings bin ich des festen Überzeugung, dass das Lumia aufgeschraubt worden ist, da die Schrauben leichte Kratzerspuren aufweisen und von nun an ein wenig knarzt, wenn man auf die rechts auf die obere Seite drückt. Dies stört mich aber überhaupt nicht.
Ich bin mal gespannt, wie lange das jetzt gut gehen wird :rolleyes:
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Hm, rechts oben Knarren würde mir nicht so gefallen, genau da sitzt der Sensor.
Knarren heisst auch, dass etwas nicht gut sitzen könnte, und eben auch eine mögliche Staubeinfallquelle.
Gut, lässt sich obiger Staubsauger dann gut an der Stelle nutzen. :-D
Ich drück Dir die Daumen das es nicht so kommt wie ich fürchte.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
ich gehör jetzt definitiv auch dazu. Der sensor treibt mich noch in den wahnsinn.
Vorallem nervt mich an das natel jetzt erstens abzugeben und zweitens danach wieder alles aufzusetzen und einzurichten.
ich habe auch staub in der front kamera.
Komme aber wohl nicht darum herum das ding in den nächsten tagen einmal bei der swisscom vorbei zu bringen.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Zitat:
Zitat von
sterz
ich gehör jetzt definitiv auch dazu. Der sensor treibt mich noch in den wahnsinn.
Vorallem nervt mich an das natel jetzt erstens abzugeben und zweitens danach wieder alles aufzusetzen und einzurichten.
ich habe auch staub in der front kamera.
Komme aber wohl nicht darum herum das ding in den nächsten tagen einmal bei der swisscom vorbei zu bringen.
denk dran nicht nur zu sagen, DASS Staub drin ist, sondern - ich denke das wird bei dir auch der Fall sein, schau doch bitte mal nach - , dass es wohl an einem Spalt oberhalb des Display liegt, der "zu" Groß geraten ist, wodurch der Staub eben erst reinkommt.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Zitat:
Zitat von
PAskaL
Ich hatte mein Lumia auch bei w-support eingeschickt und die wirkliche Reperatur hatte nur einen Tag gedauert (leider hat DHL verhältnismäßig lange mit der Zustellung gebraucht).
In der Fehlerbehebung stand nur, dass die Software aktualisiert worden ist (1232.2109.1242.1001).
Allerdings bin ich des festen Überzeugung, dass das Lumia aufgeschraubt worden ist, da die Schrauben leichte Kratzerspuren aufweisen und von nun an ein wenig knarzt, wenn man auf die rechts auf die obere Seite drückt. Dies stört mich aber überhaupt nicht.
Ich bin mal gespannt, wie lange das jetzt gut gehen wird :rolleyes:
Nach 2 1/2 Wochen tritt der Fehler nun schonwieder auf.
Ich werde diesmal zum Media Markt gehen. Mal schaun, ob die mein Lumia ggf direkt austauschen
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Zitat:
Zitat von
Tampere
Hm, rechts oben Knarren würde mir nicht so gefallen, genau da sitzt der Sensor.
Knarren heisst auch, dass etwas nicht gut sitzen könnte, und eben auch eine mögliche Staubeinfallquelle.
Gut, lässt sich obiger Staubsauger dann gut an der Stelle nutzen. :-D
Ich drück Dir die Daumen das es nicht so kommt wie ich fürchte.
Und es kam so wie ich fürchtete, denn das Knarren -und genau oben rechts- bedeutet das etwas nicht straff sitzt und somit eine Staubquelle entsteht, die genau an dieser Stelle wegen der Kamera und dem Sensor problematisch sein kann.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Bringt das update etwas im bezug auf den näherungssensor? Hat das schon einer testen können? Die swisscom liefert es leider noch nicht aus...
Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Board Express
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Habe mir das Portico-Update vor einigen Wochen vom Navigraph-Server gezogen. Leider ergab das Update bei mir keine Änderungen bezüglich des Screen-Problems.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Ich hab das ding jetzt der swisscom zurückgegeben.der verkäufer hat auch ein 920er und das selbe problem.ich war sehr froh dass ich nicht alles so genau erklären musste und er mich nicht mit einem hardreset abgespeisst hat. Angeblich soll die chance gross sein das mein natel komplett ausgetauscht werden soll. Ich glaub das aber nicht so richtig. Habe eher das gefühl das es gereinigt wird und ich in 2 monaten wieder gleichweit bin. Werde natürlich weiterhin berichten und hoffe es dauert nicht so lange.
Ist ganz ungewohnt wieder auf dem kleinen trophy screen zu schreiben.
Liebe grüsse sterz
Sent from my 7 Trophy using Board Express
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Habe jetzt auch das Problem, aber nur wenn ich in dunklen Räumen oder überhaupt im dunkeln telefoniere. Befinde ich mich hingegen im hellen, funktioniert alles wie es soll.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Bei mir ist das auch vorgefallen. Habs dann mit Druckluft saubergemacht, seitdem funktionierts wieder super. ist also nur eine Sache des Staubes. Schlechte Verarbeitung anscheinend.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Tobi, das wird jetzt wahrscheinlich ca. 2 Wochen super gehen, dann kann es gut sein, dass es wieder kommt. ;)
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Hallo Leute, bei mir ist jetzt genau das gleiche Problem aufgetreten. Mein Nokia Lumia 920 Screen wird während eines Anrufs sofort schwarz, auch bei NICHT bedecktem Nähesensor. Ich habe auch keine Folie angebracht. Hat jemand schon Erfahrung ob nach einer Reparatur durch Nokia der Fehler dauerhaft behoben wurde?
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Habs heute eingeschickt, nachdem der Sensor schon wieder staubig war. Auch die Frontkamera ist dicht mit Staub. Hoffentlich
krieg ich jetzt ein dichtes Modell, das ist nämlich echt ärgerlich.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Ich habe meins von Deutschland in die Schweiz importiert. (mobileforyou.de)
Mit saugen und blasen gehts bei mir immer wieder. Will dies aber nicht auf Dauer tun.
Weiss jemand, wie und wo ich mich bei Nokia melden und das Teil zur Reparatur schicken kann?
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Zitat:
Zitat von
ifall
Ich habe meins von Deutschland in die Schweiz importiert. (mobileforyou.de)
Mit saugen und blasen gehts bei mir immer wieder. Will dies aber nicht auf Dauer tun.
Weiss jemand, wie und wo ich mich bei Nokia melden und das Teil zur Reparatur schicken kann?
http://www.nokia.com/de-de/support/f...linereparatur/
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Ich habe genau die gleichen Probleme und bin mir fast sicher das ich die erst seit dem Portico Update habe. Also da ist die Sache, dass das Display immer auf volle Pulle läuft, im dunkeln nicht runter regelt, dann werden die Tasten nicht mehr beleuchtet (nur sporadisch und nur tagsüber) und dann eben das hier angesprochene Problem welches ich erst vor wenigen Tagen entdeckt habe.
Wenn ich einen Anruf entgegennehme wird das Display schwarz, wenn ich den Hörer vom Kopf entferne bleibt er schwarz, sodass man keine Chance hat was nachzuschauen oder das Tastenfeld zu benutzten. Der Anrufer muss ablegen und erst dann kann ich das Telefon quasi aus dem Standby holen. Sehr ärgerlich - kann man zur Not mit leben.
Nicht leben kann ich allerdings mit folgende. bug, 920 vor mir auf den Tisch legen, die Mailbox auswählen und das Telefon schaltet sofort schwarz (das kann nichts mit dem Annäherungssensor zu tun haben). So das wars keine Chance den Anruf aufzuhängen - es hilft nur Soft Reset!!!!
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_249 aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 09:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:37 ----------
Warum postet mir das pocketpc.ch App das immer zweimal auf dem Lumia? Ist nervig.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_249 aus geschrieben.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
reset bringt nix.... ob's wohl doch am vielen Staub unter der Frontkamera und vermutlich dem Annäherungssensor liegt?
---------- Hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------
Fürchte ich auch entweder werd ich den Trick mit dem Staubsauger probieren oder auch das zweite geht in die Reparatur.
Kümmert mich jetzt eh nicht mehr, seit her halben Stunde benutze ich ein Xperia Z
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Habe heute die neueste Firmware über die Nokia Care Suite herunter geladen, und siehe da, jetzt funktioniert mein Näherungssensor perfekt !!! 😃
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Zitat:
Zitat von
Hamudi2000
Habe heute die neueste Firmware über die Nokia Care Suite herunter geladen, und siehe da, jetzt funktioniert mein Näherungssensor perfekt !!!
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
super!!! Die haben den wohl etwas großzügiger nachkalibriert, steht auch in deren Blog: Der Helligkeits und Näherungssensor wurde verbessert / geändert / geupdated. Wollte schon fragen, ob wer positives berichten kann! Dann kann ich mir das mit dem einschicken ja vlt sparen.. das knarzen stört mich nichtmehr und keine lust auf die lange Wartezeit...
bin ich mal gespannt ob es mir auch hilft ^^
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
So jetzt ist bald fertig lustig. Bei mir hats nach der Reperatur (war wohl einfach die entfernung des staubes) ca. 4 Wochen funktioniert. Jetzt hatte es wieder staub drunter und der näherungssensor ist wieder im arsch. alle updates haben da nichts geholfen.
Leider muss ich das teil dreimal einschicken bis ich es von der swisscom ersetzt bekomme.
Das schönste ist, dass sie mir ein Reservergerät mitgegeben haben. das nokia n8. und die verkäuferin hat ewig behauptet es sei ein windows phone. hald ein etwas älteres. auch als ich das ding vor ihr gestartet habe, und ihr das gui gezeigt habe, hat sie weiter behauptet, das sei windows Phone ;-)
Zu dem ist das ding echt eklig. Total Fettig und Dreckig. da such ich lieber das alte trophy hervor.. und glaublich diese swisscom echt....
zum glück muss ich es nur noch ein weiteres mal bringen bis es ersetzt wird...
lg
sterz
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Guten Abend,
ich dachte auch ich hätte ein Staubproblem. Dies scheint aber nebensächlich zu sein. Bei mir trat das Problem schrittweise nach dem Portico Update auf. Konnte keinen Anruf auflegen, geschweige denn die Tastatur nutzen. Ein weiterer Indikator ist die Tatsache dass die Hintergrundbeleiuchtung bem Windows Logo nicht geht. Nach langer Recherche habe ich folgende Lösung gefunden:
- Update der Firmware auf 1232.5957.1308.0001
mittels Nokia Software Updater for Retail.
Habe alles neu aufsetzen müssen, aber jetzt ist alles 100% in Ordnung. Display funktioniert perfekt, keine weiteren Probleme, Hintergrundlicht beim Windows Logo ist in Ordnung.
Viel Erfolg und spart euch das Saugen und Pusten, ich habe es immer in der Hosentasche, beim Sport, überall dabei ohne Hülle.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Das Problem wird mit dem Update restlos behoben.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Ich traue Nokia nicht mehr. Dauernd Updates und nach jedem Update macht was anderes Probleme...
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
mir doch egal, wen du traust oder nicht. das problem wurde aber definitiv mit dem neuen update behoben. wenigstens tut und macht nokia was und arbeitet dran. davon kannst du bei android nur träumen... da bekommste gar keine updates mehr!
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Zitat:
Zitat von
Turkishflavor
mir doch egal, wen du traust oder nicht. das problem wurde aber definitiv mit dem neuen update behoben. wenigstens tut und macht nokia was und arbeitet dran. davon kannst du bei android nur träumen... da bekommste gar keine updates mehr!
So ist es !!
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Bei mir ist der Fehler nun auch durch das Firmwareupdate behoben. Habs für mein ungebrandetes Gerät gerate erhalten und der Screen geht jetzt sofort wieder an, obwohl die Frontkamera einen deutlichen Schleier hat (und somit der Sensor auch).
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
das Update hat zwar den Fehler mit den Sensoren gelöst, der Staub ist aber noch da :P
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
So, da ist er wieder bzw. nicht mehr, der Bildschirm beim Anruf.
Nach dem Update hat es wunderbar funktioniert, bis zum heutigen Tag. Evtl. muss ich das Teil doch einschicken.
Hat sonst noch jemand wieder diese Probleme?
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Ich hatte das Problem zwischen zeitlich auch 1-2 Mal nach Update, nach kräftigem Reinpusten in die Hörmuschel gings aber wieder. Vor dem Update ging der Anrufbildschirm bei mir fast nie.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
AW: Screen bleibt schwarz während Anruf
Hallo zusammen, bin neu hier. Ich hatte bis heute das gleiche Problem mit dem schwarzen Screen während eines Anrufs. Es begann nach meiner Meinung kurz nach einem Firmware-Update. Zuerst merkte ich davon gar nichts, bis ich mal während eines Anrufs auf der Tastatur eine Nummer hätte eingeben sollen und ich dies nicht tun konnte weil sich der Screen nicht einschaltete. In diversen Foren habe ich zwar gelesen, man solle in den Hörerschlitz kräftig hineinpusten, was ich machte. Nur nützte dies leider nichts. Heute war ich drauf und daran, das Gerät zur Reparatur zu bringen, versuchte aber glücklicherweise zuerst noch, mit einem Druckluftspray in den Hörerschlitz u n d in die Anschlussbuchse für den Kopfhörer hinein zu pusten. Danach rief ich mich selber (ankommend und abgehend) an, und siehe da, der Näherungssensor arbeitete wieder zuverlässig. Der Screen schaltet sich nun wieder ein und aus, sogar wenn ich nur einen Finger darüber bewege. Zudem bemerkte ich, dass die Funktion "Helligkeit automatisch anpassen" nun auch wieder zuverlässig arbeitet. Ich weiss nicht, ob das Zufall ist, oder dies auch vom Näherungssensor abhängt.