AW: Gesprächsqualität sehr flau
Ich hatte auch das Problem das andere immer gesagt haben sie hören mich nur so abgehackt und da ich noch die unschärfe links hatte und das Handy ab und zu eingefrohen ist, habe ich es getauscht und nun sind glaub ich alle Fehler behoben.Es hat sich seid dem Handy wechsel keiner mehr beschwert das er mich schlecht hören kann,mit dem Fotografieren muß ich noch testen (warte erst auf das Update) Es läuft jetzt seid ca.3 Wochen richtig gut...Top
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Ich hatte mich hier auch schon mal zu Wort gemeldet. Mein Lumia hatte ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt, das war ein Tipp vom NOKIA Support ;)
Doch keine Besserung. Ich wurde nur schwach und undeutlich verstanden. Wenn das Gerät nicht auf dem Ohr aufliegt, die Hörmuschel also nicht abgedeckt ist, werde ich nun besser verstanden und keiner beschwert sich über die Verständlichkeit. Die Steuerung bzw die zur Rauschunterdrückung eingesetzte Vernetzung der Micros ist meiner Meinung nach fehlerhaft. Ich hoffe noch auf Besserung durch das Update, lese hier aber auch das sich dadurch nicht viel in der Sprachqualität verändert.
Auf Heise.de wurde am 30.01.2013 14:14 ein Bericht veröffentlicht:
"Telekom: Probleme bei Smartphone-Sprachqualität werden behoben"
Da ich dasTelekom Netz nutze, hier mal die Frage:
Wer von euch hat Probleme UND nutzt das Telekom Netz?
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Hatte gerade 2 Leute dran über 3g und die sagten das ich immer laut und leise werde und als ich auf 2g gestellt habe war es perfekt.
Nur wenn ich Musik per Nokia Musik höre und es klingelt kann ich doch nicht immer erst auf 2g gehen. Da muss echt ne Lösung her.
Beide Gespäche liefen über das mitgelieferte Headset am Rande einer gut befahrenen Straße.
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Hat die Einstellung denn was mit der nokiainternen Bearbeitung zu tun?
AW: Gesprächsqualität sehr flau
ich hoffe doch
auf 2g ist ja alles in Ordnung nur bei 3g spinnt es rum. Denke mal die wissen es.
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Und woher hast Du diese Information, das es dann am 920 liegt, oder meinst Du allgemein?
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Zitat:
Zitat von
Arcelor
Und woher hast Du diese Information, das es dann am 920 liegt, oder meinst Du allgemein?
meinst es liegt am UMTS Netz? Dann müssten ja überall Probleme auftreten auf allen Smartphones die UMTS nutzen.
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Hmm, es ist auch nicht das iPhone hier, sondern das Lumia. Das Problem ist echt gravierend. Wenn es nicht gelöst wird, werde ich das Teil über kurz oder lang retournieren.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_224 aus geschrieben.
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Ach ja... Lumia-Forum :D
Nein im Ernst... Wollte damit doch nur die möglichen Fehlerquellen seitens der Provider darstellen.
Wer sagt denn, das sowas unter gewissen Umständen nicht auch mit dem Lumia besteht?
Eine kurzfristige Beseitigung Deines Problems wäre zwar wünschenswert, ich glaube allerdings nicht daran.
Welchen Provider hast Du denn? Geht aus Deinem Profil nicht hervor.
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Schön wäre es wenn man einstellen könnte das Telefonate über 2g gehen und Internet eben über 3g. Nur hoffe ich doch dass Vodafone/Nokia das Problem kennt und dran arbeitet.
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Bin bei Swisscom, aber wie es scheint, ist das Problem wirklich providerunabhängig, wohl die Umgebungsgeräuschunterdrückung. Testen mit anderen Provider kann mans ja nicht da simlocked...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_224 aus geschrieben.
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Ich habe bei der Swisscom ebenfalls teilweise massive Probleme mit der Gesprächsqualität. Jedoch nur mit dem Lumia 920. Habe nun mein zweites Gerät, hat jedoch noch den selben Fehler. Gemäss Nokia uns Swisscom sind die Probleme bekannt. Nokia arbeitet daran und möchte das Problem bis Ende Februar / Anfang März beheben.
Bin mal gespannt. Zur Zeit liegt mein Lumia wieder nur rum... SO ist es einfach schlichtweg unbrauchbar und sehr sehr mühsam. Sonst bin ich von Nokia immer nur gute bis sehr gute Gesprächsqualität gewohnt. Kommt bestimmt.
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Stell doch auf 2G um , dort klingt es super
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Good news in Sachen Swisscom... Danke für die Info.
Dd2ren: ja, genau, damit ich den Smart-Teil meines Smartphones nicht mehr nutzen kann ;)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_224 aus geschrieben.
AW: Gesprächsqualität sehr flau
Zitat:
Zitat von
dd2ren
Stell doch auf 2G um , dort klingt es super
Habe im Swisscom Netz bessere Erfahrung gemacht wenn ich es auf 'nur 3G' einstelle. Leider gibt es dann kein LTE...
AW: Gesprächsqualität sehr flau
So möchte mich nun auch hier nochmal zu Wort melden. Hatte anfang des Jahres mein Gerät wegen dem hier beschriebenen Problem bereits eingeschickt - es wurden wohl auch teile getauscht aber Verstanden wurde ich immer noch sehr schelcht.
Vor 2 wochen habe ich es wieder eingeschickt und gestern habe ich ein Nagelneues bekommen. Und jippi :) ich werde super verstanden.
Alle anderen Fehler gibts auch bei dem neuen Gerät nicht mehr - kein Knarzen, Licht scheint an der Seite nicht mehr durch, und auch die Vibration ist enorm leiser.
Ich kann also nur wirklich jedem Raten das Gerät tauschen zu lassen.
PS.: hatte auch festgestellt das bei Video aufnahmen anscheint das Mikro in der Ohrmuschel genommen wurde zum Ton aufnehmen. Ich habe das gefühl das wohl bei einigen Geräten vielleicht auf der Platine die Mikros falsch angesteuert wurden, da nun auch die Tonaufnahmen bei Videos deutlich lauter und besser sind.
AW: Gesprächsqualität sehr flau
habe leider das gleiche Problem- heute ca. 20 Minuten telefoniert - davon hat mich die Gegenstelle ca. 5 Minuten lang überhaupt nicht mehr gehört. Habe zweimal neu angerufen. Immer wieder zwischen drin hört mich die Gegenstelle nicht. Auf meiner Seite war aber alles ok - mein Gesprächspartner war bei mir durchwegs hervorragend zu hören. Provider: Swisscom. Netz: 3G (voller Empfang).