Mobilfunknetzwerk obwohl Wlan / Verbindungsfehler Mobilfunknetzwerk obwohl Wlan / Verbindungsfehler
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  1. 04.03.2014, 22:55
    #1
    Hi, habe folgendes problem.
    Zur Info, diesen Fehler konnte ich auf zwei Lumia 1520 Geräte feststellen die ich in Benutzung hatte.

    Ich nutze eine Telekom Prepaid Karte (an der sim karte kann es nicht liegen da diese schon mehrmals ersetzt wurde) und bin zugleich mit dem WLAN netz verbunden.
    Beim Surfen im Browser sowie in den Apps wie Facebook, herunterladen von apps aus dem Store...
    bemerke ich immer wieder das keine stabile verbindung besteht:
    manchmal dauert es sehr lange bis was aufgebaut wird, manchmal sogar baut sich garnichts auf.
    Muss apps oder Verbindungen nochmals neu starten/aufbauen um was richtig darstellen zu können, sowas ähnliches gab es damals beim HTC Titan, dass die WLAN Verbindung nicht richtig genutzt werden konnte wenn das Mobilfunknetzwerk zugleich aktiviert war.
    Sobald auf dem HTC Titan vom H netz auf 3G geschaltet wurde, blockierten die kompletten internetverbindungen.
    Kann aber nicht sagen ob es beim Lumia auch so abläuft.
    Verstehe auch nicht wieso nur ich dieses Problem habe und ich es von keinen anderen Lese, was genau verursacht dieses problem an meinem gerät/en?

    Wie man hier im screenshot erkennen kann wollte ich eine app updaten,
    obwohl WLAN aktiviert war wird trotzdem das Mobilfunknetzwerk genutzt, habe daraufhin schnell die Datenübertragung aus gemacht und es wurde normal über WLAN weiter heruntergeladen.
    Mobilfunknetzwerk obwohl Wlan / Verbindungsfehler-wp_ss_20140304_0001.jpg

    Also ich kanns mir echt nicht erklären, finde es schon sehr schade das es so einen Bug noch in der Windows phone welt gibt, das ganze nervt mich so sehr dass man ein Monster Handy hat da auf den neusten stand ist und dann trotzdem mit solchen Bugs kämpfen muss.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen dieses Problem zu beseitigen.
    0
     

  2. 05.03.2014, 01:39
    #2
    Wurde bei dir in dem Fall WLAN im Standby aktiv gehalten bzw wie lange nach dem "Aufwecken" hast du den Download gestartet?
    0
     

  3. 05.03.2014, 07:33
    #3
    Ich kann das gleiche Verhalten feststellen wie du beschreibst und das auf allen meinen WP.
    Bei mir ist Wlan im Standby aus und wenn ich es aufwecke braucht es seine Zeit bis es sich wieder mit Wlan verbindet.
    Wenn ich zu schnell bin wird die Datenverbindung genutzt.
    Bei Downloads springt die Verbindung nach verbundenen Wlan auch nicht auf Wlan sondern lädt mit Datennetz weiter.
    Wenn man dem Gerät etwas Zeit gibt, bis es mit Wlan verbunden ist hab ich keinerlei Probleme.
    Das ist aus meiner Sicht aber auch kein Bug.
    Eine andere Möglichkeit wäre dann noch, Wlan im Standby anlassen oder 2 Tiles aufs Startscreen pinnen und immer umschalten.
    0
     

  4. 05.03.2014, 08:35
    #4
    Das ganze verhalten passiert nicht nach dem aufwecken des Gerätes, das alles passiert wahrend der Benutzung spontan.
    Und genau deswegen macht mich das ganze so stutzig.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
    0
     

  5. 05.03.2014, 09:46
    #5
    2.4 GHz oder 5 GHz? Ich benutze bei meinem 1520 5 Ghz WLAN ohne irgendwelche Probleme. Sämtliche Downloads werden über WLAN vorgenommen. Mobilfunknetz ist dabei mit 3G aktiv. Gleiches gilt für meine anderen Lumia 1020 (5 GHz) und 1320 (2.4 GHz).
    0
     

  6. 05.03.2014, 09:52
    #6
    Wo genau kann ich das nachschauen ? Oder einstellen ?
    Hatte noch nie mit Wlan Probleme. Lumia 920,Xbox One, Diverse Pcs und Tablets laufen super
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
    0
     

  7. Arcelor Gast
    Hoffe es nicht überlesen zu haben, aber immer nur bei dem einen Router, oder grundsätzlich bei verschiedenen Routern?
    Mal einen anderen Kanal und andere Einstellungen in den erweiterten WLaneinstellungen vom Smartphone ausprobiert?
    0
     

  8. 05.03.2014, 11:19
    #8
    Dieses Gerät habe ich bis jetzt nur bei einem router getestet, ich kann mich aber erinnern das dass Vorherige 1520 das ich hatte das Problem auch bei anderen Wlan Routern auftauchte.

    Ich kann natürlich auch den Kanal wechseln, aber was soll das bringen ? Alle anderen Geräte funktionieren super und im Smartphone selber kann man ja nicht viel einstellen.
    Habe jetzt aber den Kanal mal geändert.
    Aber ich denke das hat mit was anderem zu tun. Würde ja gerne die 2,4Ghz / 5Ghz option testen. Aber habe auch leider null Ahnung wie ich sowas umstelle.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
    0
     

  9. Arcelor Gast
    Könnte doch in deiner Konstellation vor Ort zu Störungen kommen.
    Hier mal einer von vielen interessanten Artikeln dazu.

    http://blog.saddey.net/2007/07/08/wl...-wie-die-pest/
    0
     

  10. 05.03.2014, 11:44
    #10
    ich selber nutze seit Jahren schon kanal 3
    Ich werde mal auf Kanal 1 umsteigen und das Ganze Testen.
    0
     

  11. 05.03.2014, 21:00
    #11
    Zitat Zitat von ChrisXP Beitrag anzeigen
    Aber ich denke das hat mit was anderem zu tun. Würde ja gerne die 2,4Ghz / 5Ghz option testen. Aber habe auch leider null Ahnung wie ich sowas umstelle.
    Es muss ein Router sein, der 2.4 und 5 GHz beherrscht. Am besten gleichzeitig. Im 1520 würden beim Einschalten des WLAN die verfügbaren WLAN angezeigt. Man kann dann die für das 5 GHz vergebene SSID wählen und nach Eingabe des Passwortes das 1520 im 5 GHz-Bereich mit dem Router verbinden.
    0
     

  12. 05.03.2014, 21:14
    #12
    Achso. Dann muss ich mal schauen ob mein Router das anbietet.
    Teste erstmal die Verwendung mit einem anderen Kanal und bis jetzt klappt alles (noch)
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
    0
     

  13. 06.03.2014, 21:42
    #13
    Kleines update:

    scheint bis jetzt alles noch zu laufen wie es sollte.
    der switch von Wlan kanal 3 zu Kanal 1 hat wohl was gebracht.
    0
     

  14. Arcelor Gast
    Das ist doch klasse, das die Umschaltung bis jetzt scheinbar was gebracht hat.
    1
     

  15. 07.03.2014, 01:28
    #15
    Nur die Frage ob es rein am Kanal liegt, dass das Lumia hier Probleme macht, oder ob es an Überlappungsproblemen mit benachbarten Netzwerken liegt..
    Schonmal ein Programm wie "InSSIDer" genutzt, um sich mal einen Überblick über die Nachbarschaft zu verschaffen?
    0
     

  16. 07.03.2014, 06:15
    #16
    Ja habe ich vor Jahren gemacht als ich in die Wohnung eingezogen bin und dan direkt Kanal 3 eingestellt. Bis jetzt hatte auch kein Gerät Probleme damit. Was ich mich aber frage, wieso hatte ich dann das Problem auch bei andere wlan Netzwerke ?
    Ich muss das echt mal testen wie das jetzt reagiert wenn ich mich mit einem anderen Wlan verbinde.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
    0
     

  17. 07.03.2014, 19:15
    #17
    Hallo. Das selbe Problem hat meine Frau auch schon gehabt. Hatten sich einige Updates zusammen gesammelt als sie im Krankenhaus war und dann zuhause wollte sie dann updaten und die liefen dann willkürlich mal Mobil und mal Wlan.
    WLAN ist grundsätzlich auch bei ihrem 1520 immer einen Balken schlechter als bei meinem 920. Klingt für mich irgendwie nach einem Problem seitens Nokia. Hoffentlich etwas was per Software Update gefixt werden kann. Und zwar hoffentlich bald. 😊
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
    0
     

  18. Arcelor Gast
    Die Empfangsbalken kann man aber nicht unbedingt geräteübergreifend gleichsetzen.
    Auch nicht, wenn es die gleiche Gesamtanzahl an Balken ist.
    0
     

  19. 07.03.2014, 20:52
    #19
    Ja wurde ich auch sagen.
    Generell kannst du auch mal schauen was fur einen Kanal dein Router sendet und diesen dann ändern. Bei mir hats anscheinend ja was gebracht.
    Muss das aber wie gesagt noch bei anderen Leuten testen, wurde mal gerne wissen was ihr alle fur einen Wlan Kanal eingestellt habt. Eventuell findet man ja einen Kanal der nicht richtig auf dem 1520 läuft, bei mir war das ja Kanal 3
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
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  20. 08.03.2014, 15:26
    #20
    Habe gerade bei einem anderen Router getestet. War auf automatisch eingestellt. Und konnte keine Seite richtig aufrufen. Nach dem ich den Kanal auf 1 eingestellt habe ging alles super.

    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
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