Das erwartet uns von Windows Mobile im Jahr 2009 Das erwartet uns von Windows Mobile im Jahr 2009
Ergebnis 1 bis 5 von 5


  1. Das Jahr 2009 hat bereits begonnen. Zeit für einen kleinen Ausblick über die nächsten 12 Monate.
    Bei den folgenden Punkten handelt es sich meist um Annahmen und Gerüchte, definitiv bestätigt ist nicht alles.


    • Windows Mobile 6.1.4 wird veröffentlicht: Windows Mobile 6.1.4 beinhaltet den neuen Internet Explorer Mobile 6 - Wird höchstwahrscheinlich am Mobile World Congress in Barcelona Mitte Februar 2009 vorgestellt



    • Windows 7 wird veröffentlicht: Auch Windows 7 hat einen Einfluss auf Windows Mobile, so wird Windows 7 nämlich auch auf Netbooks flüssig laufen und Windows Mobile wird bei solchen Geräten nicht mehr benötigt - Verkaufsstart zweite Hälfte 2009



    • Neue Windows Mobile Geräte von Motorola, Asus, Acer, Samsung, Sony Ericsson, Palm und HTC: Einige davon werden wohl wieder mit QVGA Auflösung ausgeliefert werden. Es ist möglich, dass wegen der Finanzkrise dieses Jahr weniger Geräte veröffentlicht werden.



    • SkyDrive wird veröffentlicht: Bereits jetzt befindet sich der Onlinespeicherservice (5GB) von Microsoft in der Betaphase. Gut möglich, dass dieser Service in künftigen Versionen von Windows Mobile integriert werden wird. Mehr Infos zu SkyDrive gibt's hier. (Englisch)



    • SkyMarket wird veröffentlicht: AppStore, AndroidMarket,... Na, bei einer so guten Idee will Microsoft sich nicht lumpen lassen! Jobinserate von Microsoft deuten auf eine Nachahmung hin. Leider eine späte Einsicht.



    • Silverlight für WM: Silverlight wird für Windows Mobile erscheinen.



    • Zune Player Software: Gut möglich, dass auch der Zune Player auf Windows Mobile portiert werden wird. Auch über ein Zune Phone (aka Project Pink) von Microsoft auf der Basis von Windows Mobile wird spekuliert.



    • Neue Prozessoren: für Windows Mobile werden veröffentlicht wie z.B. der Nvidia Tegra oder Qualcomms Snapdragon. Dadurch sollen auch 3D Spiele auf Windows Mobile flüssig laufen. Ein Video vom Nvidia Tegra findet ihr unten. Durch die neuen Prozessoren kommt auch die Adobe Flash 10 (Veröffentlichung Ende 2009) Unterstützung.



    • Windows Mobile 6.5: Das OS ist Gerüchten zu folge bereits an Microsoft Partner ausgeliefert worden. Es soll viele Dienste von Microsoft in Windows Mobile zusammenfassen (SkyDrive, SkyMarket, MSN Movies, ZunePlayer, ...). Möglicherweise wird Windows Mobile dadurch wieder populärer.



    • HTC:
      • Weniger neue Geräte: Vom grössten und bekanntesten Hersteller von WM-Devices wird es im 2009 weniger auf Windows Mobile basierende Geräte geben. Gerüchten zu folge ist bei HTC das zweite Android-Gerät bereits in der Produktion und das dritte in der Entwicklung. Es bleibt zu hoffen, dass HTC Windows Mobile auch in Zukunft (ein wenig) treu bleibt.
      • HTC Touch HD Pro: Weitere Gerüchte bestehen um ein HTC Touch HD mit Tastatur. Dies halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
      • ROM Upgrades auf Windows Mobile 6.1.4: Noch unklar ist, ob und für welche Geräte ein gratis Update von HTC kommen wird. Fast sicher kann man sich aber sein, dass geistreiche Entwickler Windows Mobile 6.1.4 auf praktisch alle HTC Geräte portieren.
      • HTC XD: Ein neues Gerät von HTC, welches den Touch HD kindisch erscheinen lässt.




    • Windows Mobile verliert an Bedeutung:
      • Microsoft released Software nur fürs iPhone. Mehr Infos.
      • Android wird für viele Gerätehersteller zum Thema - im Gegensatz zu Windows Mobile ist es für Gerätehersteller kostenlos (siehe oben HTC)
      • iPhone legt weiter zu
      • Viele technisch wenig bewanderte Personen kaufen sich "Smartphones" - Windows Mobile ist weit davon entfernt, für Nichttechnikfreaks interessant zu sein. Dadurch wird weniger Software für WM entwickelt, ...
      • Windows 7 läuft auch auf Netbooks (siehe oben)



    ... und danach?

    • Windows Mobile 7: wird im Jahr 2010 erwartet




    Kommentare sind natürlich wieder einmal ausdrücklich erwünscht. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Sollten noch Fragen offen geblieben sein, werde ich sie selbstverständlich versuchen zu beantworten





    Nvidia Tegra:



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Das erwartet uns von Windows Mobile im Jahr 2009-windows-mobile-7.jpg  
    Geändert von juelu (02.01.2009 um 17:02 Uhr)
    21
     

  2. Hallo, würde mich mal interessieren was es mit dem HTC XD auf sich hat. grüßle Sanc
    0
     

  3. dazu kann ich leider nicht viel mehr sagen als das:

    auf der twitter seite von htc hiess es nach der veröffentlichung des touch hd: "we do have other cool stuff coming"

    in einem review von mobile review steht: All in all, I will be really interest to see how the next phone in this line-up (say, Samsung M9900) will fare against HTC's top-of-the-line Windows Mobile offering (let's call it XD - eXcellent Device). Before we move on to the final part of this review, let me spill some beans about what that XD phone will look like - in fact, the Touch HD they announced the other day is nothing but a pale shadow of what the XD will be, you could even call it a mere prototype of the upcoming HTC XD. What can I say, the year of 2009 will see a lot of sudden turns and twists.

    dazu noch ein paar kleinere bemerkungen auf verschiedenen seiten... (wobei man bei denen nicht so recht weiss, was man davon halten soll)

    mehr weiss ich leider auch nicht..
    0
     

  4. Unregistriert Gast
    was meinst du mit " es lässt das Touch HD kindisch erscheinen" ? das es viel besser ist? Kindisch kann ja auch auf das Design bezogen werden (glaub zwar nicht das das gemeint ist, wollt trotzdem mal genau wissen)

    Danke für den Beitrag!!! Wolln wir hoffen das WinMob nicht ganz untergeht und was macht damit es eine Konkurrenz bleibt.

    Viele Grüße
    0
     

  5. es ist nicht aufs design bezogen gemeint gewesen..

    jedoch weiss ich leider auch nicht viel mehr, möglicherweise gibt's auch ein rosa plastikteil mit blonden haaren (puppe mit windows mobile ) naja hoffen wir nicht
    0
     

Ähnliche Themen

  1. HTC Diamond - Update auf WM7(2009)
    Von saph im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 15:09

Stichworte