Projekt Sicherheit und Malware mit Windows Mobile 6 Projekt Sicherheit und Malware mit Windows Mobile 6
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. In nächster Zeit werde ich testen, was Viren auf einem Pocket PC wirklich anrichten können. Dazu teste ich erst, was die verschiedenen Virenscanner überhaupt taugen und anschliessend werde ich mit dem "nackten" TyTN II auf Virenfang gehen und schauen, was passiert. Voraussichtlich wird folgende Antivirensoftware getestet:
    • Airscanner
    • Kaspersky für Mobile Geräte
    • Symantec Mobile AntiVirus
    • Avira Antivirus Mobile

    ev. wird auch noch die Software von mcafee und trend micro ausprobiert.

    Testbedingungen:

    Hardware:
    • HTC TyTN II pro (Kaiser), SanDisk 4GB mirco SD, swissom mobile prepaid SIM Karte
    Software:
    • Printscreen Software und SKTools (ein Prozessmanager damit ich sehen kann was im Hintergrund passiert) wird installiert, weitere Software werde ich nicht installieren. So das er so ist wie ich ihn und jeder andere halt jedoch ungebrandet erhalten habe/bekommt.
    • einige SMS, e-Mails und fake Kontakte werde ich draufladen damit es realtitätsnaher ist.
    • ich synchronisiere den Kaiser mit einem WinXP prof SP2 auf dem neusten Stand (alle Hotfixes und Patches bis Heute installiert)
    • Active Sync Version 4.5.0 (Build 5096)
    • Virenscanner auf dem XP Rechner ist der NOD32 welcher ich so konfiguriert habe, dass eine evtl. unbemerkte Infektion des Kaisers von Ihm erkannt wird.


    Das Vorgehen:
    • Ich werde den Kaiser via WLAN direkt und ohne "vorfilter" (Virenscanner oder Firewall im Router/AP) von dieser Seite her nutzen.
    • Ich werde einen Virenscanner installieren (Kommentare über Installation und Konfiguration inkl.) und so auf den "einschlägig bösartigen" Seiten surfen.
    • So kann ich feststellen wie die einzelnen Virenscanner bei Malware Bedrohungen reagieren.
    • nach jedem Test wird ein Hardreset durchgeführt um wieder den Urzustand gewährleistet zu bekommen.
    • so kann ich dann den nächsten Virenscanner installieren und testen.
    • ganz am Schluss werde ich den Kaiser völlig ungeschützt auf den genau gleichen Seiten nutzen und schauen was passiert.


    Am 28.11.2007 habe ich die unten abgebildete Lieferung erhalten.

    • HTC TyTNII pro
    • SanDisk MicroSD 4GB
    • Brando Ultra Clear Protector Plus (Screen Protector)





    Unversehrt vor dem Test





    Power On
    • Akku drinnen
    • Micro SD Card drinnen
    • SIM Karte (Prepaid von Swisscom)
    Geändert von night (30.11.2007 um 21:52 Uhr)
    2
     

  2. Unregistriert Gast
    klingt cool.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Windows Mobile 6
    Von tohil im Forum HTC Wizard
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 15:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 08:15
  3. windows mobile 6
    Von handyschule im Forum HTC P3300
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 19:56

Stichworte