
Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
Bin hier zuhause
- 19.09.2014, 11:48
- #1
Hallo Community,
ich bitte mal um eine kurze Erklärung der Optionen von Nokia Camera / Lumia.
5 MP Jpeg
5 MP Jpeg + 19 MP Jpeg
5 MP Jpeg + 19 MP Rohdaten
Welchen Vor und Nachteil haben die Optionen?
Wenn ich nur die 5MP nehme, ist das dann durch Pureview sozusagen das Werbewirksame Maximum was man rauskitzeln kann im 5MP Bild oder gilt das nur für die 5 + 19 ? Die Beschreibung in der APP ist bissl missverständlich wie ich finde. Rohdatei brauche ich eher nicht als Normalsterblicher.
-
Bin hier zuhause
- 19.09.2014, 12:07
- #2
Die 5MP bilder sind im schnitt immer die besseren da aus dem großen 19MP bild das kleinere erstellt wird. wenn du 5mp+19mp auswählst dann speichert es immer 2 bilder ab, einmal das 5mp und das 19mp bild. Hat den vorteil das du das 5mp bild hinterher noch etwas "zoomen" kannst.
-
- 19.09.2014, 12:10
- #3
Wenn du nur 5MP nimmst, dann kannst du nachträglich nicht mehr herauszoomen. Reinzoomen geht dann nur mit großem Qualitätsverlust.
Aber das eigentliche Foto müsste trotzdem von den 16 megapixeln profitieren (auch wenn der Effekt niemals so groß ist wie hier manche glauben).
Hab auch mal ne Frage wenn ich schon dabei bin: Gibt es eine Möglichkeit systemweit die Auflösung festzulegen? Ist nämlich total nervig dass jede App denkt das Handy hätte nur 5megapixel. Wenn ich zum Beispiel ein Foto in voller Auflösung in Photoshop bearbeiten möchte, muss ich über OneDrive öffnen. Und zwar auf einem Androiden. Das kanns doch auch nicht sein oder?
-
Bin hier zuhause
- 19.09.2014, 12:13
- #4
-
- 19.09.2014, 12:32
- #5
Danke für den Tipp. Funktioniert über diesen Umweg, aber besser als nichts. Leider wird das Foto aber in einer sehr niedrigen Auflösung dargestellt.
Hoffe also immernoch irgendwie die Auflösung systemweit festlegen zu können. So hat die eigentlich auch ziemlich gute und vor allem schnelle stock Kamera auch nur 5megapixel. Alle lenses die man dafür installiert dann auch.
-
- 20.09.2014, 01:58
- #6
Die erste Option ist für Normalanwender. Die anderen beiden für Leute, die nicht wissen, was sie mit ihrem Speicher anstellen sollen. Je nachdem wie ausgeprägt das ist, wählt man JPEG oder DNG. Viel Spaß
-
Bin hier zuhause
- 20.09.2014, 06:00
- #7
Lach, also sehe ich das richtig. will ich später nen neuen Bildausschnitt machen dann 5+19 ? Nimmt Nokia/Lumia Studio bei so etwas dann automatisch das 19er jpeg, also immer beim Bearbeiten, sehe ich das richtig?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-1045_1012 aus geschrieben.
-
- 20.09.2014, 06:28
- #8
Nein leider nicht. Nur beim neu Ausrichten. Bei allem anderen gehen Apps davon aus wir haben ein 5mp-Smartphone.
-
Bin hier zuhause
- 20.09.2014, 06:45
- #9
Ja Moment, wenn ich mit dem Lumia Studio ein Bild öffne, dann nimmt er das 5er und nur wenn ich sage Bildausschnitt usw. das 19er? Kann ja auch ned so ganz stimmen, ich rede übrigens da explizit von Lumia Studio. Was wenn ich nun die Helligkeit regle und dann vergrössere, da würde die Aussage so ja nicht funktionieren. Kann es nicht sein dass Lumia Studio generell das 19er benutzt wenn es verfügbar ist, dieses bearbeitet und dann wieder als 5er ausgibt? Alles andere wäre ja unlogisch. Dass andere Apps da so nicht unbedingt handhaben mag sein aber der eigenen App traue ich so einen logischen Schritt schon zu.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-1045_1012 aus geschrieben.
-
Fühle mich heimisch
- 20.09.2014, 09:16
- #10
An den ersteller. Du schreibst, die Bikder sind mit geringen Auflösungen. Wie groß ist die Auflösung?
-
Bin hier zuhause
- 20.09.2014, 10:32
- #11
-
Gehöre zum Inventar
- 20.09.2014, 11:48
- #12
Kamera-Apps haben die Möglichkeit auch auf die volle Sensor-Auflösung zuzugreifen, die wenigsten nutzen das. Da müsste man sich separat drum kümmern als Entwickler - bei der Abfrage unterstützter Auflösungen kommen die nämlich nicht mit (hauptsächlich weil einige der bestehenden Kamera-Apps dann zu viel Speicher brauchen und abstürzen würden, da darauf nicht optimiert).
Ich kann aber als App-Entwickler durchaus auch 19 Mpx Bilder machen (bzw. halt auch was die volle des Lumia 1020 ist).
Bei der Ablage in der Medienbibliothek wird übrigens auch deshalb nur das 5er genommen, weil eben auch da wieder der Fall eintritt, dass viele Apps mit größeren Bildern ein Problem haben. Auch die Bildergalerie von WP greift nur auf die Oversampled Bilder zu.
-
Bin hier zuhause
- 20.09.2014, 12:12
- #13
So meine Frage bleibt gleich, wenn ich mit Lumia Studio (Nokia Studio) ein Bild öffne und z.B. nachschärfe und die Helligkeit optimiere, dieses dann abspeicher, nimmt er dann das 5er, bearbeitet es und speichert es wieder als 5er oder wird dann das 5er angezeigt, das 19er aber bearbeitet und als neues oder überschriebenes 5er gespeichert?
Ich kann nämlich nicht glauben dass die Lumia Software da wirklich nur das 5er nimmt bzw. das was ich da gerade mir so vorstelle nur beim Vergrößern/Zuschnitt funktioniert (genau so müsste es ja dann ablaufen oder habe ich nen Denkfehler?).
-
Fühle mich heimisch
- 20.09.2014, 20:25
- #14
Ich habe habe mich verschrieben und mich auf bing (5ter Kommentar) bezogen. Er meint die Auflösung gering ist.
Zur allgemeinen Frage, dass mit 19mp Rohdaten bedeutet. Damit kannst Du Helligkeit/Kontrast/ Farben etc. mit spezieller Software bearbeiten, ohne das die Qualität des Bildes sich wie in Gegensatz zum jpg verschlechtert. Das benötigen aber meist eher Profis und für besondere Fotos da das Speicheraufkommen dadurch sehr hoch wird. Also n Hochzeitsfoto etc. da kann es sich lohnend. Aber für Partyfotos ist das ne Speicherverschwendung.
-
Bin hier zuhause
- 22.09.2014, 12:50
- #15
Also ich blick das trotzdem nicht...
5MP Jpeg leuchtet mir ein
=
Pureview Technik um aus 19MP das beste in 5MP zu packen, übertrieben gesagt (das ganze in einer Art Ottonormal Auflösung bzw. z.B. zum Drucken).
5MP jpeg + 19MP jpeg leichtet mir absolut nicht ein, ok die 19MP wenn man vielleicht ein Poster drucken lassen will, zum Bearbeiten aber unsinnig da jpeg.
5MP jpeg + 19MP dng (Rohdaten) leichtet mir absolut ein, wozu man Rohdateien nimmt ist mir klar.
Trotz allem ist die 2te Option doch aber eigentlich eher Schwachsinn oder, mal vom Speichersparen abgesehen. So wirklich Sinn macht das 19MP jpeg doch nicht.
Wenn ich schon Vollauflösung/Qualität nutzen möchte dann nehme ich doch DNG und wandle das zur not selbst in jpeg was eigentlich jede Software kann.
Jetzt aber die Verständnisfrage, vielleicht auch bissl doof aber gefragt werden muss.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass Nokia Studio / Lumia Studio beim bearbeiten, wenn!!! vorhanden, die 19MP nimmt und das dann als 5MP abspeichert, dann ist es doch sinnvoller als DNG zu speichern oder ist diese Funktion (neu Zoomen, Beschneiden, Bearbeiten) nur mit dem 19er jpeg möglich, was ja wieder Schwachsinn wäre da selbst bei 100% Qualität jpeg verlustbehaftet ist soweit ich weiss.
Ist dann also sobald man ein Foto bearbeiten will nicht generell jpeg + dng sinnvoller?
Ich lese das so in der App,
ich mache jpeg + dng , öffne das jpeg im Studio, bearbeite es und angewand wird das dann aufs dng. Richtig?
bei jpeg + jpeg zeigt er mir das 19er auf dem Handy beim bearbeiten an, Richtig?
Also Shot&Forgett = 5MP
Shot&mögliches Bearbeiten = jpeg+dng (erachte ich als einzig sinnvoll)
PS: Ich rede vom Zoomen und Co in der Software nicht vom Zoomen beim Shot.
Da verstehe ich die Aussage der App sowieso nicht, die müssen das Foto neu Ausrichten selbst wenn sie gezoomt haben (d.h. das jpeg und dng werden ungezoomt gespeichert, richtig?). Wozu zoome ich dann überhaupt in der Camera.
Ähnliche Themen
-
Bitte mal um eine Entscheidungshilfe ..
Von Richard_nbg im Forum HTC HD2 AndroidAntworten: 5Letzter Beitrag: 09.04.2011, 13:19 -
Bitte mal um Info... von WM 6.5 zu Android?
Von Richard_nbg im Forum HTC HD2 AndroidAntworten: 4Letzter Beitrag: 24.01.2011, 07:05 -
Original Klingelton WORLD gesucht "Bitte um Hilfe" der Frau zuliebe ;-)
Von zueros im Forum Samsung Galaxy SAntworten: 6Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:41 -
Bitte um upload der Opera.ini
Von Schwammkopf im Forum HTC HD MiniAntworten: 0Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:14 -
Helft bitte mit das Abschlachten der Robben zu stoppen!
Von nepi im Forum PlaudereckeAntworten: 4Letzter Beitrag: 09.06.2004, 18:36
Pixel 10 Serie mit Problemen:...