Das Microsoft Band der 2. Generation ist nunmehr seit Monaten am Markt bedingt verfügbar und Schritt für Schritt machen sich die ersten Probleme breit. Lässt man dabei die Software-Seite ausser Betracht, bleibt einem das Gerät selbst. Hier sind in letzter Zeit einige gravierende Qualitätsdefizite bei den Fitnesstracker-Nutzer_innen im Forum und bei unserem Moderatoren Chatfix, der das Device damals getestet hat und seitdem einen Langzeitcheck durchführt, aufgetaucht.
Das kleinere Übel ist, da nicht direkt sichtbar, dass beim Verschluss vom Band 2 dieses Mal blanke Metalloberflächen der Gegenstücke aufeinanderliegen, was unumgänglich unschöne Kratzer und Abnutzunsspuren der Oberflächen hervorruft. Dies war am Band 1 nicht der Fall, da dort das Material an dieser Stelle besser gewählt war.
Was ein Problem darstellt, ist das Armband vom Band 2, welches aus Silikon besteht. Es reisst an verschiedensten Stellen ein. Ob man das Device nun bei Sportaktivitäten regelmässig stark beansprucht oder ob weniger stark als Uhr und Featurebox, spielt scheinbar weniger eine Rolle: Kommt Zeit, kommt Riss.
Viele Besitzer_innen des Band 2 im Forum haben bereits Schritte zum Umtausch eingeleitet, einige bei Amazon UK und andere bei Microsoft UK, je nachdem wo gekauft wurde.
Wie sieht es bei euch aus, könnt ihr Ähnliches von eurem Microsoft Band 2 berichten oder gibt es noch andere Fehler? Habt ihr bereits euer Band umtauschen können oder strebt ihr dies an? Wir sind gespannt auf neue Meldungen dazu, hier geht es direkt ins passende Forum.
