Newbie: welches Smartphone für Videoaufnahmen am besten?

Hallo Community,

ich habe noch keine Erfahrung mit Smartphones.
Ich brauche aber eines für die Arbeit demnächst.

Was es vor allem können muss:

- "vernünftige" (klar, ist keine Videocam Videoaufnahmen. SD bzw.640x480 reicht mir, HD kein MUSS. Hilfslampe sicher von Vorteil, falls es etwas bringt.

- einfaches Herunterladen der Videos auf PC

- Videos in einem Codec, der gut unterstützt wird, für eine schnelle Nachbearbeitung ohne vorherige Konvertierung!!!!!!

- möglichst guter Ton bei der Aufnahme!! also gutes Mikro.

- Fotos natürlich auch (machen die Neuen wohl eh alle, oder?)

Preis: zunächst erst mal unwichtig. Muss ich dann abwegen, welche Mehrleistung für mehr Geld wie wichtig ist (bzw. mein Chef

Habt ihr da ein paar Tips für mich?
Ich weiß quasi gar nichts.
Idee: ab und an muss ich kurze Video- und Tonaufzeichnungen, sowie Fotos machen. Ich erwarte keine professionelle Bildqualität, deshalb wäre es praktisch, wenn ich mir die zusätzliche Foto-

Videokameratasche sparen kann.

Hinsichtlich meiner Anforderungen "Übertragung auf PC" und "Videocodec" und "Kompatibilität":
Ist da ein Betriebssystem zu bevorzugen?

Ich wäre euch sehr sehr sehr dankbar für ein paar Tips oder wertvolle Hinweise.
Lieben Gruß,
Ron