QTEK 9000 vs. 9100  UMTS / EDGE QTEK 9000 vs. 9100 UMTS / EDGE
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. djvoice Gast
    Hallo erst mal

    ich möchte mir einen neuen pocket pc zulegen
    entweder 9000 oder 9100
    nun die fragen:
    in dem shop wo ich das teil kaufen möchte sagen die mir, dass umts bei dem
    9000 nicht läuft, wenn ich kein 'gebrandetes' gerät kaufe.

    (ich will weder was von vodafone noch ein swisscombildli auf dem teil)
    ist das so??

    edge ist auf dem 9000 nicht beinhaltet oder??

    kann ich mit dem 9100 via edge auch skype benützen (ohne video, rein sprache) ==> bei skype.com steht, dass mindestend ein prozi mit 300 mhz benötigt wird, was ja das 9100 nicht hat.

    vielen dank für die antworten
    gruss peter
    0
     

  2. hmm, zum branding kann ich nichts definitives sagen, da ich ein gebrandetes Gerät habe, aber ich kann mir das kaum vorstellen, das wäre ja Wettbewerbswidrig und sogar für einen ehemaligen Staatsbetrieb wie die Swisscom unsinnig. Schliesslich zahlst du ja für den UMTS-Durchsatz happig Geld an den Carrier, also warum sollte er dich daran hindern, es zu nutzen? Was der Mensch im Shop wohl meinte ist, dass es etwas umständlich ist für Unerfahrene, die UMTS-Einstellungen zu machen etc, aber dafür hast du ja uns 8) Was jedoch echt problematischer ist, sind die HandyTV-Appliaktionen, da die Carrier dir gerne ein programm mitinstallieren, was auf mehr schlecht als recht (zumindest leider bisher) auf Ihre jeweilige LiveTV plattform zugeschnitten sein soll. Aber auch dafür gibt es ja uns User hier im Forum, damit wir auch auf ungebrandeten Geräten solche Features zum laufen bekommen, meist sogar mit Freeware
    Nun, der QTEK 9000 hat kein EDGE, richtig. Skype müsste auch auf dem 9100 laufen, trotz des kleineren Prozessors. Es gibt zwei Downloads bei skype.com für WindowsMobile: Download Skype for high speed CPUsund Download Skype for 312 MHz CPUs, du müsstest damit zurecht kommen, siehe hier. Jedoch nicht über EDGE, wie andere Kommentare auf der Seite auch bestätigen, sondern UMTS oder WLAN.
    Mit dem 9000er über UMTS und vor Allem über WLAN ist Skype übrigens eine wahre Freude.
    Das andere Merkmal ist natürlich, dass der 9000er mit der VGA-Auflösung ein wenig langsamer ist als andere Geräte, die auf einem Viertel dieser Auflösung arbeiten. Nichts desto trotz würde ich den Qtek 9000 uneingeschränkt empfehlen.
    0
     

  3. Hallochen

    besten dank für die ausführliche antwort.
    ich habe mir in der zwischenzeit den 9100 gekauft.
    obwohl neues gerät, musste ich zuallererst einmal ein neues rom raufknallen, bevor das teil überhaupt zu gebrauchen war.
    in der zwischnezeit habe ich auch skype installiert, welches über edge nicht zu gebrauchen ist (nur die sofortnachrichten gehen einwandfrei) aber über das wlan ganz akzeptabel funktioniert.
    ==> habe die schmalspurversion runtergeladen.

    nun habe ich noch weitere fragen

    mit der hilfe eines swisscomtechnikers habe ich das mms eingerichtet, welches zwar funktioniert, sofern der zugriffspunkt auch auf even.swisscom.ch geschaltet ist.
    wenn dieser aber aktiv ist, dann funktionieren die anderen programme wie internetexplorer und skype nicht mehr (keine verbindung)
    wenn ich dann eine zusätzliche gprs verbindung einrichte (bei programme welche einen verbindung mit dem internet aufbauen) mittels zugangspunkt gprs.swisscom.ch dann funktionieren i-explorer und skype, dafür mms nicht mehr.

    gibt es eine möglichkeit, wie ich den lieben programmen sagen kann, welche verbindung sie aktivieren müssen wenn ich z.b. skype oder i-explorer starte??
    so könnte ich die mms verbindung immer aktiv halten und sobald skype gestartet würde geht dann die gprs verbindung auf.

    lieben dank für die antwort im voraus
    0
     

  4. 0
     

  5. Perfekt!

    der fehler lag daran, dass ich nach der mms konfiguration nicht nochmal die einstellung der programme mit automatischem internetzugriff definiert habe (wie es im beschrieb ersichtlich ist)

    lieben dank und einen guten start in die neue woche

    gruss peter
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 10:13
  2. qtek 9000 / 9100
    Von seylover im Forum HTC Universal
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 08:22
  3. QTEK 9000 / 9100 UMTS vs. EDGE
    Von djvoice im Forum HTC Universal
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 09:44
  4. Ich versuchs nochmals :o) qtek 9000 vs 9100
    Von faesi im Forum HTC Universal
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 21:59
  5. qtek 9000/swisscom/UMTS
    Von drbm im Forum Qtek Forum (PPC)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 12:42

Stichworte