einige Fragen zum TyTN einige Fragen zum TyTN
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Hallo zusammen!

    Ich muss sagen, ihr habt hier wirklich ein super PocketPC-Forum!
    Habe mich hier schon durch viele Beiträge gelesen, um mir bei der Entscheidung zu helfen, welchen PocketPC ich mir kaufen soll. Habe schliesslich kurz vor Weihnachten (mit viel Glück ) bei Swisscom einen TyTN gefunden

    Nun haben sich bei mir einige Fragen angesammelt und ich wäre sehr froh, wenn ihr eure Erfahrungen in diesen Punkten mit mir teilen würdet!

    Im Grossen und Ganzen bin ich glaub noch recht glücklich mit meinem Gerät, da es bisher weder zu abstürzen, noch gelöschten Daten kam!

    1. Die Tastaturbeleuchtung macht meiner Meinung nach, was sie will: sie geht zwar an und aus, jedoch mit grosser Verzögerung. Auch reagiert sie nicht immer auf Abdecken des Sensors oder Beleuchtung mit einer Lampe. Vielleicht ist sie aber auch einfach nur klüger als ich , denn wenn es mal richtig dunkel ist, geht sie eigentlich meistens an.

    2. Wenn ich eine MMS schreibe und dort auf das Feld für die Bildauswahl klicke, komme ich in dem darauf folgenden Bildauswahl-explorer nicht mehr raus indem ich auf 'ok' klicke. Ich muss dann entweder auf ein Bild klicken oder auf die Kamera.
    Dazu noch eine Frage: ist es nicht möglich, diese vorgesehenen Felder für Bild und Musik zu entfernen, wenn ich sie nicht brauche? Denn ich hätte gerne ein etwas grösseres Feld für die Texteingabe (vor allem im Queerformat)

    3. Es ist mir schon passiert, dass an bestimmten Orten, wo zur Kontaktwahl die Kontakte geöffnet wurden, eine leere Liste angezeigt wird. Ich weiss aber leider nicht mehr, wo mir das passiert ist.

    4. Wenn ich bei ausgefahrener Tastatur auf ein Textfeld klicke (oder mit dem Rad auf der Seite weiter-scrolle), popt oft diese Bildschirm-Tastatur (oder Transcriber usw) in den Vordergrund, obwohl ich diese ja gar nicht brauche. Nach mehrmaligem öffnen und schliessen der Hardware-Tastatur kann ich dann zwar erreichen, dass die Bildschirm-Tastatur sich nicht mehr öffnet, jedoch ist dies nie von grosser Dauer. Die Bildschirm-Tastatur kommt auch immer, nachdem ich ein Symbol aus der Symbolseite eingefügt habe.
    Lässt sich dieses automatische anzeigen nicht unterbinden? (das mag ja noch praktisch sein, aber für irgend was hab ich ja ein PocketPC gewählt, der eine Hardware-Tastatur hat )

    5. ein Buchstabe mit einem Akzent ´ (z.B. ó) verkürtzt mir die länge eines SMS von 160 auf NUR 70 Zeichen! Ist dies nur ein Bug in der Anzeige? Kann es mir fast nicht anders erklähren, da z.B. Nokias diese Zeichen ohne Probleme schreiben können.

    6. Der WLAN empfang ist ziemlich schlecht. (also, ich habe von einem so kleinen Gerät schon keine Wunder erwartet, aber trotzdem ). Wenn ich zu dem gleichen Netzwerk mit meinem PowerBook verbinde (wo ich zum Teil bis maximale Empfangsstärke habe), habe ich beim TyTN keine bis nur ganz schwacher Empfang. Deswegen bleibt er nie bei dem Netz, sondern wechselt ständig hin und her. (lässt sich auch ein fixes Netz bestimmen?)

    7. Lässt sich irgendwo einstellen, dass er nicht automatisch eine GPRS-Verbindung aufbaut, sondern zuerst mich um Erlaubnis fragt? Oder dass er bei Nichtgebrauch automatisch wieder die Verbindung trennt? (wie bei WLAN möglich) Denn es ist mir schon passiert, dass ich vergessen habe, das Gerät zu sperren, bevor ich es in die Tasche steckte und so hat es 'von alleine' den Internet Explorer gestartet und war während Stunden mit GPRS verbunden. Wenn er das mit HSCSD gemacht hätte, gäbe es wohl eine saftige Rechnung!

    8. Ist es möglich, die SMS auf den Computer zu kopieren? Ich nehme an, mit ActiveSync wird es kaum gehen, hatte aber noch keine Zeit, dies auszuprobieren, da ich gerade in den Ferien bin.

    Das ist momentan alles, was mir in den Sinn kam. Aber es folgt sicher noch mehr
    Könntet ihr mir schreiben, ob diese "Verhalten" meines TyTN normal sind?

    Ich Freue mich schon auf zahlreiche Antworten und darauf, auch bald ein Teil dieses Forums zu sein!

    Grüsse
    ghanit

    PS: Ich habe schon viel im TyTN-Forum gelesen, aber falls ich etwas gefragt habe, was schon ein einem anderen Thread behandelt wurde, gebt mir einfach den Link dazu!
    0
     

  2. Freut mich, dass wir dir schon helfen konnten

    1. Da kannst du nicht viel machen... die reagiert automatisch je nach Licht und aktivität

    2. Die Vorlage für MMS kannst du soweit ich weis nicht editieren nur einfach den nicht gebrauchten Teil ignorieren... Das mit dem X sollte schon gehen. Hast du ev. Spb Pocket Plus installiert?

    3. kann ich nix sagen... vielleicht darauf achten, dass du alle paar Tage ein Softreset machst, damit läuft Windows Mobile stabiler...

    4. Soweit ich gemerkt habe, funktioniert es meistens erst nach einer gewissen Zeit... sprich als würde er merken wann du die Hardware Tastatur brauchst und wann nicht. Du kannst es theoretisch so belassen oder ein Tool installieren, welches sich als Eingabemethode ausgibt aber in wirklichkeit keine ist und somit keine Tastatur eingeblendet wird...: http://www.zepocketforge.com/Product...g=ZeNoKeyboard

    5. Das ist technisch so. Du kannst aber hier folgendes machen: Im Posteingang auf Menü - Extras - Optionen - SMS - Unicode senden, falls erforderlich den Hacken entfernen. Dadurch ersetzt das System solche speziellen Zeichen durch andere die fast gleich aussehen aber nicht diesen "Fehler" hervorrufen.

    6. Hm da habe ich mich auch schon durchgekämpft... ist leider ein definitives Problem ohne dass ich hier eine konkrete Lösung weis leider

    7. Nein du kannst aber die HSCSD Verbindungen löschen. Falls du GPRS wenig brauchst könntest du auch dort mal die Settings umstellen aber das wird umständlich... es gäbe noch den Spb GPRS Monitor zum überwachen der Verbindung und alarm bei grösseren Datenmengen... weis nicht ob das was helfen würde....

    8. Ja mit folgenden Tools:
    http://www.mobile-cc.ch/MCCServices/...6/Default.aspx
    http://www.pocketpc.ch/msserver/Revi...net/15979.aspx

    Ja das meiste was du hier erwähnt hast ist soweit nicht aussergewöhnlich. Du hast jetzt halt ein Gerät welches extrem viele Möglichkeiten bietet... je mehr Möglichkeiten je mehr mögliche Probleme... einiges kannst du umgehen anderes wird sich kaum ändern lassen... und sonst einfach hier mal wieder nachfragen... falls wir irgendwo was helfen können werden wir es machen Alles ist nicht möglich aber hie und da kann man doch helfen
    0
     

  3. Hallo Marco!

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine guten Tipps&Tools!
    Ich bin froh, dass nicht nur mein Gerät diese Macken hat Mir war von Anfang an klar, dass ein Gerät mit so vielen Möglichkeiten auch viel mehr Probleme haben kann als ein "normales" Handy (wobei auch mein altes Sharp angefangen hat, SMS zu verschlucken!). Aber wenn ich schon mehr Funktionen nutzen kann, verkrafte ich auch ein paar Probleme besser (und eigentlich habe ich mich beim Kauf auf viel grössere Probleme eingestellt als jetzt eingetreten sind )

    Das mit den mms-Bildauswahl habe ich nochmals probiert. Wenn ich auf das X klicke, komme ich nicht raus, wenn ich auf die Hardware "OK" Taste klicke, jedoch schon. Spb Pocket Plus habe ich nicht installiert, aber würde das etwas ändern?

    Ich habe nochmals eine kleine Frage. Und zwar komme ich noch nicht ganz draus, was mit diesem SoftReset gemeint ist. Dem Handbuch konnte ich entnehmen, dass die laufenden Programme beendet und aus dem Arbeitsspeicher gelöscht werden (oder so ähnlich), jedoch würden auch Daten von laufenden Programmen verlohren gehen. Was passiert nun wirklich?
    Und was passiert, wenn ich das Gerät ausschalte (mit der Taste rechts auf der Seite)? Ist es dann nicht wirklich ausgeschaltet, sondern nur im Standby? Ich habe z.B. ein Programm gefunden, das ein ausgeschalteter PocketPC bei einem eingehenden SMS startet, ein Foto schiesst und dann wieder beendet! Aber wie kann ein "ausgeschaltetes" Gerät ein SMS empfangen?
    Und falls es nur eine art Standyby ist, gibt es eine Möglichkeit, richtig auszuschalten? (halt wie beim PC, dass gar nichts mehr läuft)

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
    Grüsse
    ghanit
    0
     

  4. Hm das ist aber interessant wegen dem MMS Problem: Eigentlich sind es beide ja die gleichen Funktionen...!? sehr komisch... Softreset hast du schon gemacht oder? Nicht dass er irgendwie was verklemmt hat...

    Ok Softreset ist ein ganz normaler neustart deines Pocket PCs. Wenn du deinen PC neustartest und zum Beispiel ein Word Dokument offen und noch nicht gespeichert hast, so verlierst du dort deine Daten. Gleich auf dem Pocket PC... daher immer zuerst die aktuelle Arbeit beeenden und dann ein Softreset machen. Dann geht nicht verloren. Du kannst es auch so machen: Lange auf den Power Button drücken bis die Meldung erscheint ob du das Device ausschalten willst. Dann ja klicken und nun wird es heruntergefahren. Dann kannst du es wieder einschalten. Ist die sauberste Variante... Andernfalls mit dem Stift in den Reset Knopf drücken aber auf keinen Fall irgendeine andere Taste drücken sonst gibts ev. einen Hardreset welcher dir alle Daten löscht...

    Wie oben erwähnt nur das lange drücken schaltet das Gerät ganz aus. Ansonsten ist es im Standby was eigentlich der Normalfall durch den Tag hindurch sein sollte...
    Wenn das Gerät ganz ausgeschaltet ist, kannst du nix empfangen...

    0
     

  5. WOW! Du warst aber schnell!

    Also, so ein SoftReset habe ich bis jetzt noch nie gemacht, aber ansonsten läuft es jetzt seit 2 Wochen ganz gut. Ich schalte es aber jeden Abend ganz aus (also, ich drücke lange auf den ausschalt-Knopf und dann auf JA). Ist denn das auch sowas wie ein SoftReset? (wie beim PC "Herunterfahren" oder "Neu starten"?)

    Und wegen dem Programm. Hat mich eben auch verwundert, wie der bei ausgeschaltetem Gerät SMS empfangen kann... aber schau selbst: http://www.jgui.net/invisibleshooter/
    0
     

  6. Ah ok wenn du es wie ich jeden Abend ausschaltest machst du eh ein Neustart so zu sagen... das ist ganz ok so richtig ist ein Softreset so zu sagen.

    Das Programm schaltet nicht das Gerät wirklich ab sondern einfach das Display. Ansonsten funktioniert es nicht...
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen vor ROM Update
    Von 3600box im Forum HTC P3600
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 17:50
  2. Einige Fragen zu SPV M5000
    Von Blutiger_Anfänger im Forum HTC Universal
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 10:58
  3. einige Fragen zu HP6515
    Von taz73 im Forum HP Forum (PPC)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 16:00
  4. SPV C550 einige Fragen und Kritiken!!!
    Von im Forum Orange SPV Forum (SP)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 16:57
  5. Einige Fragen.....
    Von Hegelbock im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 21:10

Stichworte