Bluetoothproblem MDA Vario V Bluetoothproblem MDA Vario V
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Hallo Zusammen,

    leider ist es mir nicht möglich mein Vario V mit der VW Premium Freisprechanlage (Golv V Bj 5.2008 zu koppeln. Hab mich schon durch Forum gelesen und erfahren das durch das HTC Rom Update dieses Problem ausgeräumt wurde. Nun habe ich T-Mobile diesbezüglich informiert und nachgefragt wann das Update für das Vario V verfügbar sein.

    Antwort von T-Mobile: Ein Romupdate wird nicht zur Verfügung gestellt, ich möchte doch bitte WM 6.5 aufspielen und das Problem wäre ebenfalls behoben.


    Ist dies so ? Ändert sich dadurch der Bluetoothtreiber?
    Habe ich sonst eine Möglichkeit das HTC Rom bzw. die Patches aufzuspielen? Bin absoluter Leihe mit null Ahnung diesbezüglich.

    PS: Natürlich habe ich bei VW nachgefragt. Antwort vom freundlichen keine Möglichkeit fürs Vario V

    Danke im voraus

    Gröbi
    0
     

  2. Moin Gröbi!

    Also ich weiß ja nicht, was VW da in Deinem Golf verbaut hat...
    In meinem Touran (EZ 5/07) kann ich meinen Vario V sauber koppeln (Beim 1.Mal halt Bluetooth vom Radio/Telefon über die Info(?)-Taste sichtbar geschaltet, am Vario V Bluetooth-Geräte gesucht, PIN 0000 eingegeben & gut wars.) - also ohne Pätschen & Pimpen!

    Allerdings zeigt mir der Vario V oben in der Kopfzeile die erfolgreiche Headset-Kopplung nicht immer an - es tut dann aber i.d.R. trotzdem einwandfrei...
    0
     

  3. Die Geräte sehen sich, dann werde ich von der Premiumfreisprechanlage aufgefordert einen 16 stelligen Code im Handy einzugeben. Auch dies funktioniert problemlos. Dann kommt der Hinweis Verbindung wird erstellt. Am Vario sehe ich den Sim zugriff und im Display vom Golf steht dann kein Bluetoothfahiges Gerät und die Kopplung ist somit fehl geschlagen.

    Vieleicht muss ich am Handy noch weitere einstellungen vornehmen?!

    Ich weiß halt nicht wo ggf das Problem liegt.

    Die einzige Programme die auf dem Vario V installiert habe ist Trend Micro mobil als Vierenschutzprogramm, die Navigationssoftware Navigon und die 1% genaue Batterieanzeige (Tipp25) aus den Forum hier.

    Ich kann ebenfalls nicht mit meinem Handy Outlook per Bluetooth syncronisieren. Irgendwo ist da der Wurm drin!

    MfG Groebi
    0
     

  4. Zitat Zitat von Groebi Beitrag anzeigen
    (...)von der Premiumfreisprechanlage aufgefordert einen 16 stelligen Code im Handy einzugeben(...)
    ...das deutet zumindest auf den 'moderneren' Bluetooth-Sicherheitsdialog hin, der bei den neueren Geräten implementiert ist. Da ist die vierstellige PIN in meinem Touran noch aus der älteren Generation... Du siehst/liest mich ratlos, sorry.

    Nachtrag am Rande: MN7 habe ich bei mir auch installiert (z.Zt. noch als Testversion) - bis auf TMC läuft das prima (mein externer TMC-Empfänger wird nicht erkannt).
    0
     

  5. Ich habe beim RSN 300 und VW Passat mit BT Adapter von VW das gleiche Problem.
    Mit einem Compact 3 klappt die Kopplung einwandfrei aber der Vario 5 weigert sich standhaft.
    0
     

  6. Hallo Ecki62,
    nach langen Telefonaten mit VW und T.Mobile haben wir das Problem gefunden.
    Das MDA VarioV hat kein RSAP Protokoll. Es gibt twar den externen Sim Modus aber VW benötigt in den neueren Freisprecheinrichtungen dieses alte Protokoll.
    Ich benutze jetzt wieder für das Fahrzeug mein Altgerät N95. T-Mobile hat mir eine kostenlose zweite Handykarte zur verfügung gestellt. Jetzt klingen beide Geräte und ich kann frei entscheiden an welchem Gerät ich das Gespräch annehme.
    mfg
    Groebi
    0
     

  7. Unregistriert Gast
    Das HTC Touch Pro 2 (MDA Vario V) hat rSAP, allerdings in einer Version, die nicht mit der PFSE von Volkswagen kompatibel ist. Mit der aktuellen Windows Mobile 6.5 Firmware von HTC funktioniert die Kopplung nicht. Auch mit der Windows Mobile 6.1 Firmware von HTC funktioniert es nicht.
    Es gibt allerdings diverse Windows Mobile 6.1 Versionen von privaten Köchen, die funktionieren sehr wohl - hier hat es aber auch andere Bluetooth Stacks mit unterschiedlichen Bluetooth Profilen ...
    Fest steht damit, das es nicht am Gerät (chipset) liegt, sondern ausschließlich an den unflexiblen Verbindungsmöglichkeiten des Protokolls.
    Ob man Volkswagen, T-Mobile, Vodafone, O2 oder HTC die "Schuld" geben möchte, dass ergibt sich aus der Perspektive des Betrachters.
    Fakt ist, dass dieses Protokoll (rSAP) das Zeug hätte, sich zum Standard zu entwicklen. Leider ist die Unterstützung seitens der Hersteller sehr stiefmütterlich.
    Peinlich ist es insbesondere für den Hersteller einer "Premium Freisprecheinrichtung", dass man sich auch gegen Bezahlung nicht um eine neuere und kompatiblere Version der Firmware bemüht.
    Die PFSE von Volkswagen war meine letzte Freisprecheinrichtung dieser Marke. Die quasi baugleiche Steuereinheit von Audi wird ab und zu aktualisiert und funktioniert mit allen von mir bisher getesteten rSAP Smartphones problemlos ...
    0
     

  8. unregistriert Gast
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem HTC Touch Pro 2 und VW Freisprecheinrichtung. Jetzt habe ich einen Trick gefunden und das Problem provisorisch auf die Seite gelegt bis eine Sinnvolle Lösung auftaucht.

    1. also wenn mann das Auto startet sucht sich das Touch Adapter die Verbindung mit dem UHV (Das wäre mit dem Autoradio Bluetooth), in dem Moment muss man gleichzeitig mit dem Handy die Bluetooth Geräte suchen, es werden 2 Geräte angezeigt das einte "Touch Adapter" und das andere "UHV".

    2. wenn die 2 Geräte angezeigt werden wählt so schnell wie möglich die UHV Verbindung und gibt als Pincode "0000" ein, die Verbindung wird aktiviert. Wenn es nicht geklappt hat könnt ihr die Suche mit dem Touch Adapter "UHV Kupplung" in den Einstellungen>Bluetooth wieder starten und nochmals mit dem Handy gleichzeitig suchen. Jetzt ist es so dass bei der Kopplung zwischen den Touch Adapter und das Auto Radio die Bluetooth Verbindung vom Radio kurzzeitig eingeschaltet wird. In diesem Moment kopplet man aber das Handy direkt mit dem Radio, und somit funktioniert die Verbindung über das Autoradio doch das "Touch Adapter" zeigt die Fehlermeldung das er die Verbindung nicht gefunden hat.
    Das Problem ist leider dass man die Funktionen des Touch Adapter nicht nutzen kann, es dient lediglich nur als "Zwischenstation", man muss alles über das Handy bedienen aber als überbrückung genügt es mir, vorallem weil ich geschäftlich das HTC habe und Privat einen LG. und um den Touch Adapter wieder mit einem Verbindungsfähigen Handy bedienen zu können müsst ihr die Bluetooth Verbindung mit dem HTC beenden und das Touch Adapter kurz raus- und einstecken danach sucht er wieder die Verbindung zum Radio und da das HTC nicht mehr Verbunden ist kann er die Kopplung wieder aufnehmen.

    Ich weiss es ist umständlich aber ehrlich gesagt etwas anders gibts nicht und der Adapter finde ich ist zu Teuer und einfach auf die Seite zu legen.

    Gruss
    0
     

  9. Moin Moin
    Ich kann sagen, dass es bestimmt nicht an WM6. liegt. Denn ich habe ja mein Gerät nun schon mehrmals getauscht. Beim ersten Vario hatte WM 6.1 mit T-Mobile Branding drauf und es hat sich manchmal nicht verbunden, so das ich in meinem Golf die Gerätesuche neu starten musste. Beim nächsten hatte ich dann WM6.1 und machte das Upgrade auf WM6.5 von T-Mobile. Es änderte sich aber nichts bei der Verbindung. Mal ging es auf Anhieb mal eben nicht. Bei meinem jetzigen MDA Vario V mit T-Mobile WM6.5 gibt es das Problem auch noch, aber! Ich habe nun öfters festgestellt, dass mein Vario keine Netzsuche aktiviert, wenn ich das Auto verlasse. Und wenn das der Fall ist, habe ich später auch Probleme mit der Kopplung zwischen dem Golf und dem Vario. Ich habe aber leider keine Ahnung woran es liegen könnte. Tippen würde ich auch auf das Bluetooth vom Handy. Denn wenn es Probleme bei der Kopplung gibt und ich dann Bluetooth ausschalte und gleich wieder einschalte wird es "gefunden"! Komisch
    Sollte jemand einen Tipp haben, würde auch ich mich freuen

    Gruß M.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. MDA Vario 5
    Von geheim5000 im Forum HTC Touch Pro 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 15:45
  2. MDA VARIO V
    Von bernilein im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 04:38
  3. MDA Vario 4
    Von grisuBS im Forum HTC Touch Pro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 15:32
  4. MDA Vario Speicherproblem
    Von Gast im Forum HTC Wizard
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 16:27
  5. MDA Vario
    Von greddy im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:27

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

mda vario v bluetooth

mda vario v bluetooth probleme

bluetooth freisprecheinrichtung iphone 16 stelliger code

mda vario v bluetooth kann nicht eingeschaltet werden

mda vario 5 bluetooth

mda compact 5 bluetooth

htc touch pro 2 vw touch adapter

mda compact v rsap

mda compact v bluetooth

HTC MDA Compact V bluetooth

mda vario 4 bluetoothsony ericsson xperia x10 nicht kompatibel mit freisprecheinrichtung golf 5vw bluetooth verbindung problemmda vario iv bluetoothhtc one v externer sim-modushtc one v bluetooth problembluetooth profile aktualisieren windows mobile 6.1 vario v mdamda vario v bluetooth profilehtc one v nicht kompartibel mit vw golfbluetooth mda vario 5bluetooth patch mda vt-mobile mda compact v Bluetooth VW Premiummda vario v FreisprecheinrichtungMDA Compact V Fehlervw uhv adapter htc

Stichworte