Wie APN einstellen für Wetteraktualisierung?
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. 05.11.2009, 08:02
    #1
    Hallo,

    wie ich in meiner Einzelverbindungsübersicht bei meinem Provider sehen kann, wird für sie Aktualisierung der Wetterdaten der WAP-APN Zugang verwendet anstatt des Internet(GPRS)-APN, der für Internetverbindungen eingestellt ist und auch bei anderen Programmen (E-Mail, Opera) verwendet wird.

    Fragen:

    1. Kann ich das irgendwo ändern?

    2. Wo ist der WAP-APN eigentlich in den Verbindungen hinterlegt, kann ich nicht finden?

    Hintergrund ist, dass bei mir das Trennen der Internetdatenverbindung nach x Sekunden normalerweise klappt, nur eben bei der Wetterverbindung nicht. Ich vermute hier die Ursache.
    0
     

  2. Zitat Zitat von Justin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie ich in meiner Einzelverbindungsübersicht bei meinem Provider sehen kann, wird für sie Aktualisierung der Wetterdaten der WAP-APN Zugang verwendet anstatt des Internet(GPRS)-APN, der für Internetverbindungen eingestellt ist und auch bei anderen Programmen (E-Mail, Opera) verwendet wird.

    Fragen:

    1. Kann ich das irgendwo ändern?

    2. Wo ist der WAP-APN eigentlich in den Verbindungen hinterlegt, kann ich nicht finden?

    Hintergrund ist, dass bei mir das Trennen der Internetdatenverbindung nach x Sekunden normalerweise klappt, nur eben bei der Wetterverbindung nicht. Ich vermute hier die Ursache.

    moinsen

    ähm, kann es sein, daß du da was verwechselst oder hab ich möglicherweise deine frage mißverstanden? wap kann man nämlich unabhängig vom netzwerktyp benutzen.

    wenn dein provider einen wap-apn zur verfügung stellt und du in aller regel ein gebrandetes gerät von ihm hast, sollte dieser bereits vorkonfiguriert sein.

    bei vodafone wie in meinem fall ist erfahrungsgemäß bei sämtlichen ausgelieferten geräten der APN web.vofadone.de (Vodafone Web - bis vor kurzem grundsätzlich kostenpflichtig) als zugangspunkt voreingestellt. man kann aber auf den ebenfalls bereits vorkonfigurierten APN wap.vodafone.de (Vodafone live! - als flat buchbar) wechseln.

    aber beide v. g. APN greifen unabhängig vom genutzen netzwerktyp auf das internet zu. den unterschied macht letztlich eigentlich nur die datenübertragungsrate aus.

    nur so als anmerkung:
    inzwischen hat vodafone beide APN in einem flat-tarif gebündelt, so daß außer den monatlichen fixkosten keine weiteren für die internetnutzung entstehen. nutze ich auch...
    0
     

  3. Sorry für Offtopic

    @RealGunman:

    Kannst du das mal kurz erklären mit den Zugangspunkten von Vodafone? was heißt das und was ist der Preis für den von dir erwähnten "Zusammenschluss" der beiden.
    Ich hab auch den standard Internet Flat (den kleinen über wap für diese 9€)
    Ist der kombinierte viel teurer? Sind da Ports gesperrt oder sind die offen für alle Anwendungen??
    Bei dem kleinen war ja nur alles über http und Port 80 abgedeckt.

    Weißt du dazu was???

    Danke

    und nochmal Sorry für Offtopic
    0
     

  4. Zitat Zitat von oell353 Beitrag anzeigen
    Sorry für Offtopic

    @RealGunman:

    Kannst du das mal kurz erklären mit den Zugangspunkten von Vodafone? was heißt das und was ist der Preis für den von dir erwähnten "Zusammenschluss" der beiden.
    Ich hab auch den standard Internet Flat (den kleinen über wap für diese 9€)
    Ist der kombinierte viel teurer? Sind da Ports gesperrt oder sind die offen für alle Anwendungen??
    Bei dem kleinen war ja nur alles über http und Port 80 abgedeckt.

    Weißt du dazu was???

    Danke

    und nochmal Sorry für Offtopic

    klar, ich versuch das mal...

    also, es gibt verschiendene, providerderabhängige internetzugangspunkte, sog. APN. darüber wählen sich die geräte ins www ein, sobald eine entsprechende www-fähige/-abhängige app (browser, navigation, TV-streaming, radio-streaming, wetter pp.) gestartet wird.

    bei vodafone heißen diese APN wie schon beschrieben web.vodafone.de ("Voadfone Web") und wap.vodafone.de ("Vodafone live!").

    bei gebrandeten handys sind dieses APN bereits auf dem gerät vorkonfiguriert, was sinn macht, da die provider in aller regel eigene services anbieten. vodafone-kunden werden daher das portal "Vodafone live!" kennen, auf das ich inhaltlich jetzt nicht näher eingehen möchte. hat man ein ungebrandetes handy, kann man die erforderlichen APN aber selbst nachkonfigurieren. internet und kundenbetreuung helfen dabei weiter.

    tarifabhängig war es nun bei vodafone bis kurzem so, daß man eine sogenannte live!-flat automatisch dazu bekam. d. h. man konnte über wap.vodafone.de kostenlos und zeitlich unbegrenzt ausschließlich innerhalb des v. g. Live!-Portals surfen (emails checken, quickcheck, TV-streaming, news, klingeltöne laden usw.). sobald man das portal verlassen hat/wollte (ob gewollt oder ungewollt, lasse ich mal dahingestellt sein), kam eine warnung: "Sie verlassen jetzt Vodafone Live! Ab jetzt können Kosten entstehen!" (sinngemäß).

    irgendwann hat vodafone dann eine internetflat als zusatzoption zum bestehenden tarif angeboten (knapp 10 EUR), die aber ausschließlich für den APN wap.vodafone.de galt. damit konnte und kann man auch außerhalb vom Live!-Portal surfen, quasi jede x-beliebige wensite aufrufen. das habe ich ca. 1,5 jahre genutzt. es sind aber ein paar einschränkungen damit verbunden, die mich allerdings nicht weiter gestört haben. um es kurz zu erklären: wenn man entweder keinen vodafone-email-account benutzt oder daneben noch andere wie GMX, Googlemail usw., kann man diese nicht via wap.vodafone.de abrufen. es geht wirklich nur bei vodafone-email-accounts oder alternativ über WiFi. ferner funktionieren einige apps damit nicht richtig (zeitsynchronisierung), obwohl vodafone vorgibt, daß von haus aus keinerlei beschränkungen eingerichtet worden seien.

    seit ca. zwei oder drei monaten bietet vodafone nun u. a. den tarif SuperFlat Internet für ca. 60 EUR/monat an. dieser tarif beinhaltet jetzt u. a. eine datenflat sowohl für wap.vodafone.de als auch web.vodafone.de und beide APN sind beliebig wählbar.

    hat man web.vodafone.de als zugangspunkt gewählt, ist das Live-Portal! nicht erreichbar. es erscheint ein entsprechender hinweis. alternativ kann man sich aber der vodafone-site beta.vodafone.de bedienen und dort sachen wie quickcheck, wetter, email, news usw. einrichten, die wirklich übersichtlich angezeigt werden. ferner lassen sich jetzt mit web.vodafone.de auch vodafonefremde email-accounts abrufen. bei mir sind das 1&1 und Googlemail. klappt tadellos. eigentlich kein WiFi mehr erforderlich.

    um das ganze jetzt abzurunden, hänge ich noch eine PDF über die Vodafone SuperFlat Internet mit einer ausführlichen erklärung zu diesem neuen tarif an.


    soviel von mir...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    0
     

  5. 05.11.2009, 15:56
    #5
    Zitat Zitat von RealGunman Beitrag anzeigen
    ähm, kann es sein, daß du da was verwechselst oder hab ich möglicherweise deine frage mißverstanden? wap kann man nämlich unabhängig vom netzwerktyp benutzen.
    Ich denke mal, das ist ein Missverständnis.

    Mein Netzbetreiber ist Vistream. Beim ersten Start meines ungebrandeten Gerätes nach Hardreset konnte ich netterweise eine vorgefertigte Konfiguration im Gerät anklicken. Klappt prima.

    Schaue ich mir diese eingerichtete Verbindung im TD2 an, sehe ich den korrekt eingestellten WEB-APN "internet.vistream.net". Ich habe eingestellt, dass alle Programme diese Verbindung benutzen sollen. Klappt auch - bis aufs Wetter.

    Es gibt bei vistream auch einen WAP-APN, nämlich "wap.internet.net". Wie ich nun sehen kann im EVN, wird die Wetteraktualisierung über den WAP-APN vorgenommen.

    Die Frage ist, wieso? Das sollte ich doch irgendwo einstellen können.
    0
     

  6. Danke für die ausführliche Erläuterung.

    Ich hab ja die "kleine" Internet Flat über wap.vodafone und darum hat mich das interessiert. Es gibt nämlich so einige Apps, die damit nicht funktionieren (außer über Wlan aber das ist ja was anderes) oder auch externe Mailkonten.
    Danke auf jeden Fall für die Info. Muß mir das mal überlegen. Auch mit der Partneroption in dem Tarif. Heißt ja eigentlich nix anderes, dass für 9,95 mehr du 2 Karten hast mit den selben Leistungen, wenn ich das richtig gelesen hab?!

    Bis zum nächsten mal
    0
     

  7. Zitat Zitat von oell353 Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Erläuterung.

    Ich hab ja die "kleine" Internet Flat über wap.vodafone und darum hat mich das interessiert. Es gibt nämlich so einige Apps, die damit nicht funktionieren (außer über Wlan aber das ist ja was anderes) oder auch externe Mailkonten.
    Danke auf jeden Fall für die Info. Muß mir das mal überlegen. Auch mit der Partneroption in dem Tarif. Heißt ja eigentlich nix anderes, dass für 9,95 mehr du 2 Karten hast mit den selben Leistungen, wenn ich das richtig gelesen hab?!

    Bis zum nächsten mal

    meine frau hat mittlerweile denselben tarif wie ich und zahlt nur bummelig die hälfte über den sog. familienvorteil...
    0
     

  8. Zitat Zitat von Justin Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das ist ein Missverständnis.

    Mein Netzbetreiber ist Vistream. Beim ersten Start meines ungebrandeten Gerätes nach Hardreset konnte ich netterweise eine vorgefertigte Konfiguration im Gerät anklicken. Klappt prima.

    Schaue ich mir diese eingerichtete Verbindung im TD2 an, sehe ich den korrekt eingestellten WEB-APN "internet.vistream.net". Ich habe eingestellt, dass alle Programme diese Verbindung benutzen sollen. Klappt auch - bis aufs Wetter.

    Es gibt bei vistream auch einen WAP-APN, nämlich "wap.internet.net". Wie ich nun sehen kann im EVN, wird die Wetteraktualisierung über den WAP-APN vorgenommen.

    Die Frage ist, wieso? Das sollte ich doch irgendwo einstellen können.

    hmm, mal angesehen davon, daß ich von deinem provider noch nie gehört habe, ist das tatsächlich etwas seltsam und für dich natürlich ärgerlich obendrein!

    mir ist wohlbekannt, daß man unabhängig vom eingestellten APN in den verbindungen einen anderen APN einstellen kann bei den eingerichten email-accounts oder der internet-freigabe.

    beim wetter muß ich dagegen passen - zumal ich sense o. ä. nicht nutze und war bislang auch der meinung, daß alles andere über den jeweils eingestellten APN läuft und abgerechnet wird. und in der zeit, als ich nur die wap.vodafone.de-flat hatte, wurde ich mit solch einer problematik auch nicht konfrontiert...

    was sagt denn dein provider dazu?
    0
     

  9. 05.11.2009, 18:30
    #9
    Den Provider brauche ich da nicht fragen. Dem ist ja egal, welchen APN ich nutze. Das Gerät wählt ja offensichtlich den WAP-APN, aber ich finde einfach keine Einstellung, wo dies vermerkt ist.

    Aber irgendwo MUSS er stehen, schließlich kann der TD2 nicht hellsehen .
    0
     

  10. Einstellungen>mehr>Bestehende Verbindung verwalten>Bearbeiten...>Weiter>Zugriffspunktname

    meinst du den?
    0
     

  11. 05.11.2009, 19:06
    #11
    Nein, da steht ja der richtige Web-APN drin, der auch bei Opera, GoogleMaps, Email usw. genommen wird.

    Naja, im Prinzip würde es mir ja schon reichen, wenn die Wetteraktualisierung die Internetverbindung nach 60 Sekunden wieder schließen würde - wie es in der Registry eingestellt ist und es auch mit allen anderen Programmen klappt.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Wie APN manuell einstellen ?
    Von Tiilt im Forum Samsung Omnia II
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 18:22
  2. APN lässt sich nicht einstellen
    Von Unregistriert im Forum T-Mobile G1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 10:19
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 17:45
  4. SPB Mobile Shell 3.0 WETTERAKTUALISIERUNG
    Von Uzb3k im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 21:36
  5. Sound für Eingang Push-eMail ... wie einstellen ?
    Von speedcat im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 13:18

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

htc touch hd apn einstellung

wie apn einstellen

htc touch diamond 2 apn

windows mobile 6.5 apn

htc touch diamond 2 apn einstellen

windows mobile 6.5 apn einstellen

HTC Touch Diamond APN einstellen

windows apn einstellen

touch diamond 2 windows apn

htc diamond 2 apn

htc touch hd apn einstellen

APN einrichten HTC Touch HD

htc touch windows APN einstellung

htc touch 2 APN einrichten

htc touch 2 apn

apn einstellungen htc 6.5

APN Verbindung einrichten HTC touch

iphone 4 apn einstellungen

windows mobile 6.5 apn setting

iphone 4 wetter einstellen

windows mobile 6.5 apn einstellungapn htc touch einrichtenhtc touch apn eintragenapn einstellen htc touch2

Stichworte