HTC Sensation: Systemabbild bestätigt verschlüsselten Bootloader
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. 24.05.2011, 16:37
    #1
    Was wir bereits befürchtet hatten, wurde jetzt durch das kürzlich geleakte Systemabbild bestätigt: HTC hat den Bootloader des Dual Core Boliden Sensation mit einer verschlüsselten Signatur versehen. Dadurch wird es nahezu unmöglich auf dem Gerät Custom Kernels geschweige denn ROMs zu installieren. HTC setzt damit den Weg fort, der bereits mit dem Desire S und Incredible S eingeschlagen wurde.

    Den meisten Nutzern eines Android-Smartphones dürfte der Bootloader ziemlich egal sein. Für Entwickler und Nutzer, die ihr Gerät gerne mit Custom Kernel und/oder ROM verbessern möchten, ist ein verschlüsselter Bootloader ein absolutes KO-Kriterium. Dadurch ist man immer auf die Software und Benutzeroberfläche des Herstellers angewiesen, die bei einigen Geräten leider nicht optimal programmiert ist. Zudem ist man bei Android-Updates immer auf den Hersteller angewiesen.

    Warum HTC diesen Weg eingeschlagen hat, ist für uns nicht nachvollziehbar. Motorola musste für diese Praxis bereits so viel Kritik einstecken, dass der Hersteller inzwischen angekündigt hat, die Bootloader künftiger Geräte offener zu gestallten. Daraus hätte HTC eigentlich lernen müssen.

    Ähnlich wie bei Motorola regt sich langsam auch Wiederstand in der Android Community. Es gibt zum Beispiel eine Online-Petition und eine dazugehörige Facebook-Gruppe, die HTC dazu bewegen wollen, die Smartphones offen zu lassen. Die beiden Aktionen sind noch sehr klein und brauchen definitiv noch mehr Unterstützer. Auch Adam G, der Entwickler des Oxygen ROMs für das HTC Desire, hat über Twitter verkündet, dass er aufgrund des verschlüsselten Bootloaders kein HTC Gerät mehr kaufen wird.

    Quelle

    Leider, leider, leider...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -sensation.jpg  
    Geändert von timsah (24.05.2011 um 16:42 Uhr)
    0
     

  2. Ich sags nochmal:
    Das Ding ist signiert nicht verschlüsselt!!!
    Dazwischen liegen WELTEN, die signatur ist pupsegal, denn auch ENG-HBoot's sind bei HTC signiert. Das GROßE Problem ist die WP, nicht die Signatur!
    Selbst die Signaturprüfung kann ich relativ schnell aushebeln sobald ich die WP umgehen kann.
    Also keine Panik bitte

    Weiterhin kommt die Tage eine 20€ Paygo Version des XTC-Clips raus.... Klar ist der Schritt die Sicherheit immer weiter zu verschärfen ein sehr unkluger Schachzug von HTC. Aber es sollte besser in den Berichten stehen WP verschlimmert!!!! und nicht "verschlüsselt" obwohl es "nur" signiert ist.

    mfg
    Bin4ry
    1
     

  3. 25.05.2011, 11:10
    #3
    Nach weitere Suche gib ich dir recht! Bevor hier panik gemacht wird, mache ich hier dicht.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. HTC Pyramid aka HTC Sensation erste Fakten
    Von smoothx im Forum HTC Sensation / Sensation XE
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 15:10
  2. HTC Raphael offiziell bestätigt
    Von juelu im Forum HTC Touch Pro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 02:10

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

htc sensation xtc

HTC Sensation bootloader

htc sensation xtc clip

Oxygen htc sensation

systemabbild

htc sensation verschlüsseln

htc sensation rom

htc sensation

motorola system abbild

htc sensation root bootloader

xtc sensation

oxygen rom sensation

android verschlüsselung

htc sensation ohne verschlüsselung

htc sensation systemabbild erstellen

bootloader htc sensation

htc sensation abbildsystemabbild von htchtc root chlipandroid verschlüsselung roothtc sensation xe xtc cliphtc sensation xe systemabbild erstellenxtc sensation xewie kann man htc pyramid verschlüsselnsystemabbild erstellen und verschlüsseln