Dilemma: Keine Updates oder hässliches Display? (Import aus UK oder Swisscom?) Dilemma: Keine Updates oder hässliches Display? (Import aus UK oder Swisscom?)
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  1. 04.04.2013, 11:54
    #1
    Habe folgendes Problem:

    Seit vorgestern bin ich Besitzer eines HTC One ohne Branding (in England bestellt). Heute hat sich nun meine Frau bei Swisscom ebenfalls eines geholt.

    Der Schock kam dann zu Hause: das Display des Swisscom Geräts ist drastisch schöner. Es ist massiv heller, hat einen viel besseren Kontrastwert, spiegelt weniger (wohl als Resultat aus 1 + 2), die Farben sind wärmer und der Schwarzwert ist besser. Man kann sich das in etwa so vorstellen, wie wenn man bei einem Sony Z10 die Bravia Engine abstellt. Schwarz sieht irgendwie gräulich aus, weiss ebenfalls leicht gräulich, das Display hat einen deutlichen Blaustich.

    Das ganze ist bei meinem so dramatisch schlechter, dass es mir bei dem von meiner Frau sofort aufgefallen ist (also auch ohne direkten Vergleich).

    Meine Frage: was würdet Ihr machen? Das Teil aus England verkaufen und ein Swisscom Gerät holen, mit dem Wissen, dass Swisscom so gut wie nie Updates liefert? Oder sich an das hässliche Display gewöhnen und dafür 4.2.2 im Mai erhalten?
    0
     

  2. Oder mal nachsehen, welches Display in welchem Gerät verbaut ist bzw. bei den Briten reklamieren und hoffen, dass beim Austauschgerät das Display besser ist.

    LG, Helmut
    0
     

  3. hier (http://www.pocketpc.ch/htc-one/18527...ay-panels.html) gibts eine Umfrage zu den Displays und die Anleitung, wie man herausfindet, welches Display verbaut wurde.

    Macht das bitte mal bei beiden Ones und tragt Euch dort ein. Vielleicht gibts da ja wirklich Unterschiede.

    Zitat Zitat von DakiX Beitrag anzeigen
    Wie überprüfe ich welches Display ich habe? (Kein Root benötigt)

    1. Smartphone neustarten
    2. Einen Explorer nutzen der ins nötige Verzeichnis kann (ES Datei Explorer)
    3. Navigiere zu /proc und suche ,,last_kmsg''
    4. Öffne die Datei und suche ,,panel_id''. Eine bessere Möglichkeit ist aber es am PC zu senden (via Mail, Dropbox o.ä) und als .txt Datei zu öffnen dann mit CTRL/STRG + F nach den Begriffen zu suchen, weil die Datei ziemlich viel Text beinhaltet.





    Quelle: XDA (puremind)
    2
     

  4. 04.04.2013, 12:01
    #4
    Zitat Zitat von hd2neuling Beitrag anzeigen
    Oder mal nachsehen, welches Display in welchem Gerät verbaut ist bzw. bei den Briten reklamieren und hoffen, dass beim Austauschgerät das Display besser ist.

    LG, Helmut
    denke nicht, dass ich das reklamieren kann - ansonsten ist das Gerät bis auf einen Kratzer am Gehäuse (der von Anfang an da war, was ich aber nicht beweisen kann) einwandfrei.
    0
     

  5. Reklamieren kann man alles, ob es hilft ist eine andere Frage...
    Evtl. gibt es aber auch die Lösung via Fernabsatzgesetz (gibt´s das in CH und UK und nach welchem Land geht es da?) vom Kauf zurückzutreten und ein neues zu bestellen.
    Vlt. hilft Dir ja auch ein Vergleichsfoto mit z. B. dem Helligkeitswidget und gleichem Hintergrund/Widgets etc., so dass der Händler sieht, dass es bei identischen Einstellungen und darzustellenden Elementen eindeutig schlechter ist.

    LG, Helmut
    0
     

  6. wie gesagt: prüf bitte mal nach, ob beide die gleichen Displays haben. denke das würde hier am ehesten weiterhelfen.
    0
     

  7. 04.04.2013, 12:29
    #7
    Zitat Zitat von Rumbel Beitrag anzeigen
    hier (http://www.pocketpc.ch/htc-one/18527...ay-panels.html) gibts eine Umfrage zu den Displays und die Anleitung, wie man herausfindet, welches Display verbaut wurde.

    Macht das bitte mal bei beiden Ones und tragt Euch dort ein. Vielleicht gibts da ja wirklich Unterschiede.
    Ich glaub' ich spinn: die haben gemäss panel_id beide ein Samsung M7 C2 drin?
    2
     

  8. Dann lässt es mE wirklich auf einen Defekt / fehlerhafte Software schliessen.
    Wenn´s mit Werksreset nicht besser wird, würde ich ein Foto mit beiden Geräten wie oben beschrieben machen und reklamieren.

    LG, Helmut
    1
     

  9. Zitat Zitat von zipro Beitrag anzeigen
    Ich glaub' ich spinn: die haben gemäss panel_id beide ein Samsung M7 C2 drin?
    hmm...

    Ich geh mal die Standard-Checkliste durch, aber ich denke, die Themen hast du schon bedacht
    * Batteriesparmodus bei beiden aus?
    * Displayhelligkeit bei beiden gleich (mal nicht AUTO sondern bei auf max oder low)
    * CID gleich? (sollte ja branding frei sein aus UK, oder?)
    * Akku gleich voll? (evtl beide ans Ladegerät hängen)
    * Eins von beiden mit Displayschutzfolie? (haha, da würd ich jetzt lachen)
    * Displayglas mal mit irgendwas starkem geputzt? (scheibenreiniger, waschbenzin, etc?)

    Achja, beim C2 gibts wohl das C2_2 (das 2er) und das C2_1, aber nehme an, dass du da C2_2 bei beiden meinst.
    0
     

  10. 04.04.2013, 12:38
    #10
    Anbei zwei "Beweisfotos" - links das aus England, rechts das von Swisscom. Links: bläulich / kalte Farben, nicht sehr hell. Weiss ist eher blau. Rechts das von Swisscom - schöne, natürliche Farben, weiss = weiss.

    https://www.dropbox.com/s/xpd2ldyy5q7h091/DSC0082.jpg
    https://www.dropbox.com/s/vogs14eknpy9tt7/DSC0083.jpg

    (sorry, wollte die Bilder anhängen - aber pocketpc frisst offenbar meine JPEGs nicht).
    0
     

  11. Das mit dem "anbei" üben wir aber noch ein bisschen ^^

    LG, Helmut

    ---------- Hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

    Wenn Helligkeit etc. alles identisch eingestellt ist, brauchen wir da mE nicht wirklich diskutieren.

    Ich würde eben noch ein Foto machen mit gleichem Hintergrund, das 1x1 Helligkeitswidget (damit man sieht, dass beide gleich eingestellt sind) und Kalenderwidget oder ein anderes mit weissem Hintergrund und schwarzer Schrift, da sieht man das Problem mE am besten.

    Dann natürlich für die Reklamation ordentlich fokussieren

    LG, Helmut

    Edit:
    Wie Rumbel schon meinte, möglichst bei beiden den Akku voll und Energiespargedöhns etc. aus, bei den Fotos ist ja der UK nur noch 1/4 und der SC 3/4 voll, das könnte durchaus die Helligkeit zwangsweise runterregeln.
    0
     

  12. 04.04.2013, 12:49
    #12
    Zitat Zitat von Rumbel Beitrag anzeigen
    hmm...

    Ich geh mal die Standard-Checkliste durch, aber ich denke, die Themen hast du schon bedacht
    * Batteriesparmodus bei beiden aus?
    * Displayhelligkeit bei beiden gleich (mal nicht AUTO sondern bei auf max oder low)
    * CID gleich? (sollte ja branding frei sein aus UK, oder?)
    * Akku gleich voll? (evtl beide ans Ladegerät hängen)
    * Eins von beiden mit Displayschutzfolie? (haha, da würd ich jetzt lachen)
    * Displayglas mal mit irgendwas starkem geputzt? (scheibenreiniger, waschbenzin, etc?)

    Achja, beim C2 gibts wohl das C2_2 (das 2er) und das C2_1, aber nehme an, dass du da C2_2 bei beiden meinst.
    Ja, ist das 2er bei beiden.

    Auffälligkeiten:

    - Das freie (aus England) hat Software number 1.28.401.7, das Swisscom Gerät 1.28.161.7 (also offenbar fährt SC schon ab Werk eine veraltete Software).

    - Baseband beim englischen: 4A.13.3231.27_10.31.1131.05L, bei Swisscom: 4V.13.3231.27_10.30b.1131.05L

    - Build: 1.28.401.7 CL162357, SC: 1.28.161.7 CL162357

    Wie finde ich die CID?
    0
     

  13. Software ist identisch, 401 = HTC und 161 = Swisscom.
    Baseband kann regional bedingt (wo mans halt gekauft hat) variieren, hat aber auch nichts mit dem Display zu tun.

    Für CID einfach CID Getter aus dem PlayStore holen, zeigt sie dann links oben in rot an.

    LG, Helmut
    0
     

  14. 04.04.2013, 12:56
    #14
    Zitat Zitat von hd2neuling Beitrag anzeigen
    Das mit dem "anbei" üben wir aber noch ein bisschen ^^

    LG, Helmut

    ---------- Hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

    Wenn Helligkeit etc. alles identisch eingestellt ist, brauchen wir da mE nicht wirklich diskutieren.

    Ich würde eben noch ein Foto machen mit gleichem Hintergrund, das 1x1 Helligkeitswidget (damit man sieht, dass beide gleich eingestellt sind) und Kalenderwidget oder ein anderes mit weissem Hintergrund und schwarzer Schrift, da sieht man das Problem mE am besten.

    Dann natürlich für die Reklamation ordentlich fokussieren

    LG, Helmut
    ja, habe kein Makro mehr, sorry.

    Die tauschen mir das nie im Leben aus deswegen - ist mir etwas zu riskant (und kostspielig - muss das Teil nach England schicken von der Schweiz aus).

    ---------- Hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:52 ----------

    CID beim englischen: HTC_001, beim SC: VODAP110

    ---------- Hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

    Irgendwie sieht das ganze nach Kalibrierungsproblem aus. Das Swisscom scheint auf 6500K kalibriert zu sein, während das von HTC auf irgendwas kälteres eingestellt ist.
    0
     

  15. Wenns wirklich nur an der Kalibrierung liegt, könnte man ja wirklich mal bei HTC direkt nachfragen.
    Vielleicht lässt sich da was machen? (werksreset?)

    Vielleicht mögens die Briten halt dunkler und grauer. Sinds vom Regenwetter her halt gewöhnt
    0
     

  16. 04.04.2013, 12:59
    #16
    So, wundern tut's mich nimmer: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2202869

    Seht euch für das Samsung C2 mal die von verschiedenen Quellen gemessenen Farbtemperaturen an:

    Von 6600K bis 8130K ist alles vorhanden.


    D.h. ein Austausch ist russisches Roulette. Mir fällt das ganze wohl deswegen so auf, weil ich als ehemaliger Fotograf meine Displays zu Hause auf 6500K kalibriert habe. Ansonsten ist das natürlich Ansichtssache. Manche bevorzugen wärmere Displays, andere kältere.

    Offenbar haben die Samsung Panels eine extreme Streuung bei der Qualität und bei der Farbwiedergabe. Auch der Helligkeitswert bei den gemeldeten Panels streut massiv. Ein Teil kann natürlich auch auf die verwendeten Messgeräte zurückzuführen sein - wobei ein Unterschied von 6600K zu 8130K kann unmöglich auf unterschiedliche Colorimeter zurückzuführen sein.
    0
     

  17. CID wie bei den Softwareversionen nicht anders zu erwarten...

    Jetzt könnte natürlich theoretisch sein, dass HTC die Helligkeit konservativer aufdreht um Akku zu schonen als Swisscom, Akkustand die Helligkeit drossselt, etc. etc. etc.

    Sicher kannst Du Dir dann mE nur sein, wenn Du auf beide Geräte das gleiche CustomROM mit gleichen Einstellungen und gleichem Akkustand aufspielst, aber dafür müsstest Du HTC natürlich sagen, dass Du an der Software rumspielst.

    LG, Helmut
    1
     

  18. 04.04.2013, 13:00
    #18
    Zitat Zitat von Rumbel Beitrag anzeigen
    Wenns wirklich nur an der Kalibrierung liegt, könnte man ja wirklich mal bei HTC direkt nachfragen.
    Vielleicht lässt sich da was machen? (werksreset?)

    Vielleicht mögens die Briten halt dunkler und grauer. Sinds vom Regenwetter her halt gewöhnt
    Wundern täte es mich effektiv nicht Schade, dass man die Displays nicht selber kalibrieren kann.
    0
     

  19. Gut, wenn Du mal Fotograf warst, bist Du da definitiv "pingeliger" bzw. aufmerksamer als "Ottonormalangucker", geht mir mit meinen Brüdern ja genauso ^^

    LG, Helmut
    0
     

  20. Zitat Zitat von hd2neuling Beitrag anzeigen
    Sicher kannst Du Dir dann mE nur sein, wenn Du auf beide Geräte das gleiche CustomROM mit gleichen Einstellungen und gleichem Akkustand aufspielst,
    Find ich ne gute Idee.

    Aber wenn die Displays schon ab Werk unterschiedlich kalibriert sind (Sendeströme an Bauteiltoleranzen angepasst) kann n CustomRom sicher auch nicht all zu viel machen.

    Im dümmsten Fall liegt am Lichtsensor, dass der auf "automatisch" verschiedene Helligkeitswerte liefert ( daher mal auf max/min stellen)
    0
     

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