so, ich bin jetzt auch bei den unglücklichen mit gesplittertem display.
hab da ne reparaturadresse in deutschland.
handy-labor.de, hat damit schon jemand erfahrung gemacht??
danke und gruß
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so, ich bin jetzt auch bei den unglücklichen mit gesplittertem display.
hab da ne reparaturadresse in deutschland.
handy-labor.de, hat damit schon jemand erfahrung gemacht??
danke und gruß
Ich schreib dem mal ne email hab das HD2 net gefunden auf der Seite ma sehen was der meint. Schlussendlich ist es gleich teuer wie bei HTC selber...
Sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns für Ihre Anfrage.
Hersteller: HTC
Model: HD2
Arbeiten: Austausch Displayeinheit
Materialeinsatz: Touchscreen-Glas, LCD, oberer Rahmen,
Keyflex, kupferleitende Klebestreifen, Thermotape usw.)
Es werden nur originale Ersatzteile vom Hersteller verwendet.
Auf Wunsch wird ein kostenfreies Softwareupdate mit durchgeführt,
falls erforderlich und gewünscht.
Garantie: Die verbleibende Hersteller-Garantie bleibt erhalten.
Bearbeitungszeit bis Rückversand: Ca. 5 - 10 Werktage
Sollten Sie sich für eine Einsendung entscheiden, so klären Sie
bitte die Materialverfügbarkeit vor Einsendung mit uns ab.
* Kosten *
Kosten Material & Techniker: 249,- Euro inkl. MwSt.
zuzügl. Rückversandkosten: 4,90 Euro inkl. MwSt.
* Wie bekommen Sie Ihr Gerät in unsere Werkstätten ? *
Auf unserer Startseite unter www.handy-labor.de finden
Sie in der Bildschirmmitte den Ablauf näher beschrieben.
Bitte füllen Sie dann unter > Gerät einsenden < den
Reparaturlieferschein möglichst Online aus.
------------------------------------------------------------------
(Sollten Sie sich für eine Einsendung entscheiden, so
vermerken Sie bitte den Preis bitte bei Ihrer Einsendung
oder legen Sie diese Email der Sendung bei.)
Hinweis: Dieser Kostenvoranschlag beruht auf Grundlage Ihrer Angaben
und unserer Einschätzung und Erfahrungswerte. Somit sind unsere Preis-
einschätzungen vorbehaltlich. In mehr als 95% aller Fälle treffen die
Preisangaben zu. Sollten sich bei Prüfung des Gerätes ein anderer oder
umfangreicherer Schaden herausstellen, so erstellen wir hierüber einen
Kostenvoranschlag.
Alle genannten Preise enthalten
bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19%.
------------------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüssen
Ihr HANDY-LABOR-TEAM (BL)
handy-labor.de
eine Marke der ELIA GmbH
Mendelssohnstr. 15F - 22761 Hamburg
Hotline: 01805 / 7777 517*
Fax: 040 / 5290 666-2000
E-Mail: service@handy-labor.de
Geschäftsführung: Elgin Kickbusch
Registergericht Hamburg, HRB 93765
Steuer-Nr.: 02/860/ 05381
EG-ID:USt-ID: DE245049958
* für 14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz,ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen
diese mail hab ich auch erhalten, wohl schon ganz schön happig der preis
gruß
Ich habe mein HTC dort wegen einem Defekt eingeschickt und auch ein NICHT funktionierendes Handy zurück bekommen. GSM-Style telefonisch zu erreichen kann man vergessen. Die haben gleich bei meiner ersten Beschwerden Mail mit dem Anwalt gedroht. Unprofensionelle Kundenbetreuung, schlechter Reparatur Service. Kann ich nicht weiter empfehlen. Hier noch ein aktueller Fall
http://www.kennstdueinen.de/telekomm...le-d38413.html
Hallo,
auch mir ist gestern mein Leo herruntergefallen. Und die Scheibe ist gesplittert. Habe jetzt die ganzen Postings gelesen. Mir "brummt" der Kopf und ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll. könnte heulen
hast zwei möglichkeiten.
entweder du lässt es reparieren
oder du machst es selbst.
kommt auch drauf an, was genau defekt ist.
kannste auf dem display noch ales erkennen und lässt es sich bedienen?
ich habe mich dazu entschlossen, mir ein neues display zuschicken zu lassen und werd mich selbst daran versuchen.
da es allerdings schwierig ist, nur das glas zu tauschen, werde ich mir ein komplettes display zuschicken lassen.
dieses ist dann scheinbar ohne größere aufwände selbst auszutauschen.
kostet ca. 160,-
lässt du es machen, biste vorweg ca. 250,- euro los.
gruß
Es geht nun langsam los mit den schlechten Bewertungen zu GSM-Style:
https://www.ekomi.de/bewertungen-gsm-style.html
Einfach mal auf den nach unten zeigenden Daumen klicken und sich die Kommentare durchlesen....
Und ich kann euch sagen, ich glaube aus eigener Erfahrung den negativen Kundenmeinungen. Im Gegensatz zu den Äußerungen von GSM-Style, die dann nur noch Ausreden und Drohungen enthalten....
Wie recht die Kunden doch letztendlich immer haben....
Mal ganz ehrlich..
Ich verstehe nicht wie man sein Gerät zu GSM-Style schicken kann, wenn man sich hier einmal die Kommentare durchgelesen hat..
Auch vorher wo es hier noch halbwegs gute Kommentare über GSM gab hätte ich mein Handy allein wegen GSM's Beiträgen nicht dort eingeschickt..
"Witzig" finde ich vorallem die Zitierten Mails von den Händlern wo er die LCD's her bezieht und seine Mails die er hin geschickt hat..
Er wirft seinen Lieferanten genau das vor, was er auch von seinen Kunden hört und missbilligt..
Da würde ich lieber die paar € mehr Zahlen für eine Reperatur, habe danach dann aber noch Garantie auf das Gerät und wahrscheinlich am Ende noch weniger Ärger..
Soviel zu meiner Meinung..
Ich habe zum Thema GSM-Style einiges gelesen. Hier und auch in anderen Foren. Das unglaublichste, unverständlichste und erschreckenste dabei ist die Umgangsart und -ton den (Ex-) Kunden gegenüber. Er beschuldigt und bedroht Kunden auf eine extrem kindliche und perfide Art. Völlig unter der Gürtellinie. Ich habe mir seine Posts durchgelesen und bin einfach nur noch sprachlos. Benutzt mal eine Suchmaschine. Ihr werdet sofort auf Foren treffen wo dieser Typ von GSM-Style seine lyrischen Ergüsse zum Besten gibt.
Hier einige Beispiele wo sich dieser Typ "verteidigt":
http://www.mobilfunk-talk.de/40779-i...style-los.html
http://forum.pocketnavigation.de/for...le/page-2.html
Ohne Worte...
Hallo!
Habe den Thread jetzt nun schon einige Monate verfolgt und bin ratlos.
Von A-Z ist alles vertreten.
Aber nun erstmal zu meinem Anliegen.
Bin seit Dezember 2009 zufriedener Besitzer meines HTC HT2.
Doch dann kam der Tag an dem es herunterfiel auf die obere linke Ecke.
Display ist nicht gebrochen.
Allerdings ist der Bildschirm/die LED/s in einem ca. 0,5x2cm großen Bereich tot.
Das Display funktioniert einwandfrei, auchd er tote bereich hat seine "Touch-Funktionen"
Allerdings ist der kleine Bereich oben links immer schwarz.
Nun will ich das endlich machen lassen, damit das Handy wieder wie neu ist.
Selbermachen oder Reparieren lassen?
Was das angeht bin ich ratlos.
Ich bin nicht bereit 250€ für eine Reperatur zu zahlen, seriöse Shops werden hier kaum genannt.
Ich bin dann auf das gestoßen:
http://www.handystore.at/product_inf...ch-Screen.html
Die Reperatur zuhause traue ich mir zu nur ist meine Frage:
Kaufe ich hier nur das Glas oder auch das Display, welches defekt ist.
Bei Bedarf reiche ich Fotos nach von dem Defekt.
Danke im Voraus.
Da Display und Glas verklebt sind, würde ich immer beides kaufen. Du bekommst nie das Glas ohne Probleme auf das neue Display geklebt. Beides ist zwar teuerer aber problemloser...
das gsm-style müll ist hat mittlerweile jeder verstanden aber gibt es auch jemanden, der ne vernümpftige alternative vorschlagen kann?! ;) meins ist auch defekt und würds gerne fachmännisch reparieren lassen!
ich hab s eingeschickt und einen kostenvoranschlag von sage und schreibe 351. schweizer franken erhalten :(
Zu den vielen Kommentaren betreffend GSM-Style:
Ich habe am 20.07. mein HD2 zu GSM-Style geschickt, auch mit einem LCD-Schaden. Tage später häuften sich die Beschwerden und ich bekam ein wenig Muffensausen. Nach 4 Wochen hab ich eine Mail an GSM.Style geschickt und eine knappe vertröstende Antwort bekommen.
Heute, also nach knapp 6 Wochen, habe ich mein Handy HD2 repariert und ohne Mängel erhalten.
Hätte es die Kommentare und Betrugsvorwürfe und damit meine Mail an GSM-Style nicht gegeben, hätte es vielleicht noch eine Woche länger gedauert.
Bin hier nicht angemeldet, wenn wer näheres wissen will: http://www.twitter.com/de_Wastl
Hi
Das HD2 meines Bruders ist letztens auch zu Bruch gegangen. Bzw das Glas vor dem Display.
Habe zunächst bei avarto angerufen und gefragt was das die reperatur des Displays in etwa kosten wird. Sollte nur das Display betroffen sein, dann werden die Kosten bei ungefähr 150€ liegen, war die Antwort.
Da das Display noch alles angezeigt hat, haben wir vor dem Einschicken alle Funktionen überprüft. Kamera, Sensoren, Mic/Lautsprecher, GPS, etc.
Heute habe ich dann den Kostenvoranschlag bekommen.
Darin wird darauf hingewiesen, dass "durch den Umbau des Geraetes" eine Reparatur nicht als Garantieleistung erbraucht werden kann. Ich gehau davon aus, dass damit der veränderte BootLoader gemeint war. Ich hatte aber sowieso nicht damit gerechnet, dass das ganze über Garantie laufen wird.
Weiter stand da:
"Das Display ist mechanisch beschädigt."
Weitere Mängel sind nicht aufgeführt.
Als Preis für die Reparatur ist ein Betrag von 425 Euro genannt.
Das ist knapp das 3-Fache von dem was mir zuvor gesagt wurde, obwohl laut Fehlerbeschreibung auch nur das Display defekt ist.
Ich verstehe nicht warum das auf einmal so teuer sein soll. Ich habe zwar im Internet Berichte darüber gefunden, dass so eine Reparatur auch mal 250€ kosten kann, aber 425€ sind da ja noch eine ganz andere Liga.
Was haltet ihr davon?
MfG
Tr1umph
nepper schlepper bauernfänger
Ich habe heute morgen bei Avarto angerufen und nachgefragt wie es zu dieser Summe kommt. Es müssen wohl 4 Teile ausgetauscht werden. Die Außenhülle, das Display und noch 2 andere Sachen.
Außerdem ist avarto angeblich verpflichtet das Gerät "vollständig" zu reparieren. Das ich ein Custom-Rom und daher auch einen gehackten bootloader drauf habe, sehen die als defekt an. Und das wieder zu ändern kostet bei denen allem Anschein nach.
Höhstwahrscheinlich lasse ich mir das Gerät für 21,30€ unrepariert wieder zurückschicken und "repariere" die Softwareseite eben selber.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das Gerät dann als defekt bei ebay verkaufe und mein Bruder sich etwas anderes holt oder ob wir es danach noch einmal wo anders einschicken.
Was würdet ihr machen?
So jetzt hats mich auch erwischt... Erst hab ich mein Xbox-Laufwerk kaputtgeflasht und dann das:
Ich überlege mir noch ob ich es hiermit selber repariere:
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-HTC-HD2-...DA_Accessories
Oder es doch reparieren lasse.... Ich halte euch auf dem Laufenden (:
Viele Grüße,
Sebi
oh man leute :( vor wenigen monaten hat eine freundin mein hd2 runtergeworfen und dadurch sind viele kaputte pixel entstanden (habe ich auch hier gepostet), diese liesen sich auch wie gesagt in das rechte obere eck verschieben. ( http://www.abload.de/img/img_22407fsu.jpg ) vor wenigen tagen habe ich dann wieder angefangen dort das display zu massieren... evtl konnte man die betroffene fläche ja noch verkleinern. leider geht seitdem oft das display aus... am anfang ging es von selber nach wenigen sekunden/minuten wieder an und gestern ging es erst nach stunden wieder, bis ich das handy richtig krass gebogen habe. heute geht das display schon wieder stundenlang nicht, auch nicht wenn ich bissel rumdrücke/biege. (strom bekommt das display übrigens) meint ihr, vor allem rechts oben, befinden sich displayrelevante kabel die beim massieren rausrutschen könnten? oder ist das extrem unwahrscheinlich? weil dann ge ich nämlich nach der anleitung: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=cL-jnUKufC4&feature=player_embedded"]YouTube- Leo Ds.[/ame] und probiere es wieder zum laufen zu bekommen. so schade dass die reparaturen so UNVERSCHÄMT teuer sind und man zudem fot wochen/monatelang warten muss. hätte ich mein hd2 lieber nur nie aus der hand gegeben :(
Ich finde es auch unverschämt... die selbe Reparatur kostet zB beim Desire 90€... Ich verstehe nicht warum HTC den LCD und den Touchscreen verkleben musste...
Hallo, hier schreibt Handy-labor. Diese gruseligen Preise kommen durch die hohen
Material Einkaufskosten bei HTC zustande. Uns ist es peinlich, Kunden derartig teure
Angebote
machen zu müssen. Bei dem Gerät müüsen i.d.Regel getauscht werden: Touchscreen-Glas, LCD, Mittelrahmen, Keyflex, kupferleitende Klebestreifen, Thermotape usw. Wir verwenden nur originale Ersatzteile vom Hersteller HTC, da wir mit Nachbauten unmögliche Erfahrungen gemacht haben und eine mögliche Restgarantie nur mit Oirginalteilen erhalten werden kann. Den Preis haben wir mittlerweile auf 229,- reduziert bei aktuell 3 - 8 Bearbeitungstagen. Sobald es möglich ist, den Preis weiter abzusenken, werden wir das umsetzen.
So hat GSM hier auch mal geworben, das Ergebnis ist ja bekannt. Wäre schön, wenn es nicht nur vollmundige Versprechen währen. :D
Leute Leute...ich kann euch berichten, wie die Reparatur so von statten geht....
Also ich habe mir auch aus Hongkong die komplette Einheit schicken lassen: LCD+Touch+ Versand für 105 Euro.
Das Video zur Demontage und Montage läuft 6 Minuten und sieht easy aus....ist es aber nicht.
Ich habe 2 Stunden daran gesessen. CPU etc. sind mit Doppel-Klebeband auf der Einheit fixiert....der Lautstärkeregler (Wippe) ist super fummelig und alles ist winzig klein.
Fazit : mein HD2 läuft wieder....beim Zusammenbau ein Kabel beschädigt (mit Schraube) -> Blitz funzt nicht mehr.
Beim Aufkleben der CPU-Einheit aufs Display gedrückt : nun habe ich einen Fleck zwischen LCD und Touch.
Es geht sonst alles....und immer noch besser als 250 oder mehr Euro.
ABER : Ich würde es nicht wieder machen...das Teil verkaufen und mir lieber ein Samsung Galaxy holen, was auch mal runterfallen kann.
Meine Meinung
LHRookie
Hi
Ich hatte in Thema aufgemacht in dem ich nach einem geeignete Reperaturservice gefragt habe. Eine Alternative zu avarto.
Der erste Beitrag hat mich in diesen Thread verlinkt.
Der zweite kam von dem Moderator "IsoBuster", der schrieb:
"Die offizielle Reparaturanlaufstelle ist Arvato..."
... und daraufhin das Thema schloss.
Leider kann man ihm keine Nachrichten schicken. Daher frage ich hier mal kurz nach was das jetzt genau zu bedeuten hat.
Gibt es keine Alternative zu avarto bei der die Garantie dann nicht flöten geht?
MfG
Tr1umph
Das ganze wäre natürlich kein Garantiefall. Das die Scheibe kaputt ist ist ja selbst verschuldet.
Was ich eigentlich wissen will ist folgendes: Geht die Garantie verlohren wenn ein anderer Reperaturservice das Gerät repariert.
Ich werde bei den einzelnen Reperaturservices wohl einfach mal nachfragen. Welche Fragen dann aber noch bleiben würde ist: Welchen der alternativen Reperaturservice kann man empfehlen?
P.S. @Isobuster: Da du Moderator bist wäre es vielleicht sinnvoll wenn User dir Nachrichten schicken können. Ich weiß nicht ob das gewollt ist oder nicht. Aber man kann dir eben keine schicken. (Nur ein Hinweis, keine Anschuldigung oder so etwas^^)
hab mir gerade den kompletten thread durchgelesen und bin nun völlig verwirrt.
Ebenso bei mir is das displayglas gerissen -.-
jedenfalls bekam ich von htc von einem wie ich finde völlig unseriösem mitarbeiter ( lediglich xxx als name gesagt bekommen, ebenso an korrekter deutscher sprache mangelte es) die kontaktdaten von arvato.
ich zitiere:
" ja hallo hier is xxx von htc.."
ich diesem mein problem geschildert, jedoch scheint es keinen einheitspreis für einen tausch vom ts und eventuell display zu geben.
von dem was man hier liest scheint aber auch auch arvarto nicht wirklich seriös zu sein.
ich erwarb mein hd 2 bei amazon, die mitarbeiter verweißen mich jedoch direkt an den hersteller.
Hat inzwischen jmd sein hd2 von arvato repariert bekommen?
wenn ja zu welchem preis ?
ps: hab spaßeshalber auch mal bei gsm-sytle angerufen.
klang ersteinmal seriös im nachhineinen kamen aber auch mit ernsthafte zweifel.
nach diesen erfahrungsberichten bin ich fast der meinung gsm oder selbst machen ist völlig egal. eigenarbeit warscheinlich noch besser, garantieverlust hat man so oder so.
Hat noch jmd vlt andere adäquate Lösungen ?
Mfg bene
Also ich hatte meins bei Arvato (über o2 eingeschickt)
und muss sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin. Hat zwar etwas mehr als 4 Wochen gedauert aber letztendlich alles gut.
Hatte auch ne gesplitterte Scheibe und es hat mich incl. Nachnamegebühren
109,70 gekostet.
Das einzige ist, dass ich es im Orginalkarton eingeschickt habe und es ohne diesen zurück bekommen habe. Aber damit kann ich leben
Grüße
[FONT=Verdana]Hallo Zusammen,
Mein Hd2 ist mir zum Glück nicht runtergefallen und gesplittert, aber als ich morgens aufgewacht bin war mitten auf dem Display ein Fleck zu sehen. Es scheint als wären unter dem Glas irgendwelche Schichten zusammengeklebt und am Rand traten Newtonsche Ringe auf.
Da ich mir keinerlei Schuld bewusst war wo dieser Fleck herkommen soll schickte ich es mit reinem Gewissen an den Reparaturservice Arvato von HTC und wollte es auf Garantie reparieren lassen. [/FONT] [FONT=Verdana]
Der Haken an der SAche war, dass ich als ROM Goatrip drauf hatte und das zwar wieder durch das original Rom ausgetauscht habe, Arvato jetzt aber behauptet, dass ich keine Gewährleistung erhalte da das Gerät nicht mehr im original Zustand sei. [/FONT] [FONT=Verdana]
ich zitiere: "[/FONT][FONT=Verdana]da bei Ihrem Modell - aufgrund der falschen Software, die aufgespielt wurde - die Platine mechanisch beschädigt ist. Diese muss im Falle einer kostenpflichtigen Reparatur ausgetauscht werden."
kann denn die Platine mechanisch beschädigt werden durch die Software? andereseits bin ich mit der Platine ja zufrieden und will nur ein neues Display.
Naja jetzt hab ich momentan die Wahl entweder knapp 22,-€ fürs zurücksenden zu bezahlen oder 255,-€ für die Reparatur.
Lässt sich da in Richtung Garantie nichts mehr machen? weil der Gesetzgeber, egal was die AGBs sagen, 24 Monate Garantie bestimmt. Und meiner Meinung ja überhaupt kein Zusammenhang zwischen dem Displaydefekt und meiner aufgespielten Software bestehen kann!
Wäre froh wenn mir jmnd vllt noch einen Tipp geben könnte, weil ich will endlich mein HD2 wieder haben und sehe es nicht ein, dass ich für den Defekt was bezahlen soll für den ich gar nicht schuld bin. :stupid:
[/FONT]
Hei Leute
Also als erstes mal mein herzlichstes beileid!
Doch ich kann auch genau so gut mifühlen, und so wie ich das bis jetzt mit bekommen hab hatte ich wohl am meisten Pech..
Hab vor etwa ner Woche nen Roller unfall gehabt (nichts schlimmes), war eigentlich noch alles recht in Ordnung.
Doch als ich etwa ne halbe Stunde später mein HD2 aus der Hosentasche nahm traf mich sogleich der Schlag :steinigung:
Trotz der Originale Lederhülle sah es so aus wie unten angehängt!!!
Ich bin wohl drauf gefallen oder so auf alle fälle habe ich auch am oberschenkel genau da wo wohl das Handy lag ne schürfwunde, doch die Hosentasche ist innen drinn nicht mal kaputt:confused:
Naja egal, hab gleich mal Arvato angerufen und die sagen es kostet
305 Fr.!!! Display funktioniert noch alles prima halt einfach gespallten, und das handy meint immer es seien kopfhörer eingesteckt, sprich ich kann nicht ohne musik hören oder telefonieren. Das mit dem telefonieren würde sowiso schwer da das mikro wohl auch kaputt is, denn der gegenüber hört mich nich :heul:
aber ja... weis jemand fieleicht gerade wie lange man bei Arvato warten muss?
Mfg Speed02
Dann hast du wohl nicht alles komplett zurückgesetzt und sie konnten sehen, dass softwaremäßig was verändert wurde.
[FONT=Verdana]
[/FONT]
Durch verändern der Software erlischt deine Garantie.
Dass sie schreiben, dass aufgrund deiner falschen Software der Fehler entstanden ist, wundert mich allerdings nicht. Irgendeine Ausrede müssen sie ja haben.
[/FONT]Heißt soviel wie: Garantie erloschen; Du musst zahlen; Sie sind im Recht.
Leider.
Erstmal: Mein Beileid. Das wird schonwieder, und dein Roller hoffentlich auch?
Aber ich glaube, für soein Sturz bringt die dünne Lederhülle garnichts.
Die ist wohl eher dafür gedacht, keine Kratzer beim Einstecken in die Hosentasche zu bekommen
Wir alle wissen, dass es nicht so ist.
Aber sie machen es eben zu ihrem Vorteil und schreiben es.
Da kann man leider nichts machen und muss es so hinnehmen.
eine kleine darstellung des deutschen rechts (findet sich hier immer wieder):
gewährleistung: 24 monate, verkäufer (nicht hersteller) muss reparieren, wenn der schaden von anfang an bestand. während der ersten 6 monate wird dies bei einem defekt vermutet, d.h. der verkäufer muss beweisen, dass der defekt erst später entstanden ist. bei einem gebrochenen display wird das eher leicht, bei newtonringen eher schwer.
nach ablauf der 6 monate muss der käufer beweisen, was immer schwer werden wird.
für die gewährleistung ist egal, ob du ein anderes rom drauf hast, es sei denn, der verkäufer kann beweisen, dass das der grund des defekts ist.
garantie: freiwillige leistung des herstellers. diese kann der hersteller mit der bedingung belegen, dass du nur autorisierte software draufspielst. spielst du ein anderes rom drauf, erlischt die garantie, egal, ob hierdurch jetzt der defekt ausgelöst wurde oder nicht.
Habe seit gestern so ölige felcken im Display! :´(
weis wer wie das zur stande kommen kann? mir is es nicht runter gefallen oda so ich steh vor an rätsel^^
Druck aufs Glas...zuviel.
Versuch es zu reklamieren, ob es klappt? Fraglich. MAchen kannst Du selber da nichts dran, ausser Du traust Dir zu, am Display Teile selber auszutauschen.
Nutz aber mal die SuFu, da es zum Thema Defektes Disp bereits etliche Beiträge gibt.
Tut mir Leid, das ich Dir nichts anderes sagen kann.