was ist ein HardSPL? was ist ein HardSPL?
Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wo liegt das Problem? Tochflo läßt sich sprachlich auf Deutsch umstellen und mit WM 6.5 auf Englisch wird man, bis es den Hard SPL gibt, leben können.
    Was ist ein "Hard SPL"?
    Sorry für die blöde Frage!
    0
     

  2. 09.11.2009, 15:06
    #2
    Zitat Zitat von VistaOpfer Beitrag anzeigen
    Was ist ein "Hard SPL"?
    Sorry für die blöde Frage!
    Keine blöde Frage, ich weiss es auch nicht
    0
     

  3. 0
     

  4. Zitat Zitat von yjeanrenaud Beitrag anzeigen
    'Tschuldigung schon!
    Aber der Begriff taucht in diesem Thread (zum ersten Mal) auf, darf ich dann die Frage auch in diesem Thread stellen?
    Und
    Dort steht's auch nicht was es ist (höchstens vielleicht, was es tut).
    SPL:
    Sound Performance Lab ?
    Samoljot dlja Podwodnoi Lodki (für das sowjetische Flugboot Tschetwerikow) ?
    Scottish Premier League ?
    Schalldruck Pegel Limiter ?
    Seattle Public Library ?
    0
     

  5. 15.11.2009, 09:43
    #5
    HardSPL ist eine Software!
    Die braucht man um das OriginalROM seines Providers durch ein "selbst gekochtes" ROM ersetzten zu können.

    So eine Art SIM-Lock-Free, aber eben halt für das Betriebssystem!
    Geändert von Moriathy (15.11.2009 um 09:56 Uhr)
    0
     

  6. 15.11.2009, 09:54
    #6
    HSPL (HardSPL) -> siehe HIER
    USPL -> siehe HIER

    Beide gibt es noch nicht fürs HD2. Mit beiden kannst du, wie schon von Moriathy richtig geschrieben, ein custom rom flashen. Es ist somit eine Art "Crack" um ein nicht signiertes und somit offizieles ROM auf dein HTC Gerät zu flashen.

    Wobei bei HSPL der bootloader geändert wird und du somit deine Garantie "verlierst" wenn das Handy kaputt geht und du den bootloader nicht mehr zurück flashen kannst.

    Bei USPL wird der bootloader nur temporär geändert und nach dem flash vorgang hast du wieder den Original bootloader und somit auch keine Garantie Probleme

    Wobei das mit der Garantie immer so eine Sache ist, muss nicht sein das sie bei HSPL weg ist, den wer schaut schon nach dem bootloader beim reparieren. Ich würde aber USPL empfehlen wenn es den für das HD2 kommt.

    Hoffe geholfen zu haben
    4
     

  7. 15.11.2009, 09:55
    #7
    Zitat Zitat von VistaOpfer Beitrag anzeigen
    'Tschuldigung schon!
    Aber der Begriff taucht in diesem Thread (zum ersten Mal) auf, darf ich dann die Frage auch in diesem Thread stellen?
    Er taucht vielleicht in diesem Thread zum ersten Mal auf, aber hier im Forum ungezählte Male!
    Geändert von Moriathy (15.11.2009 um 10:02 Uhr)
    0
     

  8. ich habe auch oft mein HD geflasht..

    allerdings...mir ist der Begriff USPL neu...

    ich kannte Hard SPL und Soft SPL.

    ist SSPL das gleiche wie USPL?
    0
     

  9. 0
     

  10. Zitat Zitat von NaKrul Beitrag anzeigen
    Stimmt schon. Aber mich würde auch interessieren, was USPL ist... Hab ich auch noch nicht gehört.
    0
     

  11. 15.11.2009, 13:21
    #11
    USPL ist soweit ich weis der Soft SPL
    0
     

  12. Da die Forensuche zu USPL keine eindeutigen Ergebnisse ausgibt hab ich mal spontan eine Suchmaschine bemüht. Ich weiß, normalerweise macht man das nicht weil man da eh nie was findet. Aber diesmal, welch ein Wunder, hab ich was gefunden. Bin richtig erschrocken.

    What is USPL?
    USPL is Unsigned... Unbricker... Universal... Ultimate... SPL, you name it!
    USPL is for running different SPL versions and installing cooked/unsigned ROMs on your device without flashing patched SPL.
    USPL is for unbricking your device if OS doesn't load, you don't have HardSPL installed and there's no stock ROM you can find for your device.
    USPL is for debugging and testing if you are up to your own SPL patching.
    http://wiki.xda-developers.com/index...lackstone_USPL

    Das Ergebnis kommt mir bekannt vor. Ach ja, weil es schon in Beitrag #6 genannt wird.
    0
     

  13. Zitat Zitat von phatair Beitrag anzeigen
    HSPL (HardSPL) -> siehe HIER
    USPL -> siehe HIER

    Beide gibt es noch nicht fürs HD2. Mit beiden kannst du, wie schon von Moriathy richtig geschrieben, ein custom rom flashen. Es ist somit eine Art "Crack" um ein nicht signiertes und somit offizieles ROM auf dein HTC Gerät zu flashen.

    Wobei bei HSPL der bootloader geändert wird und du somit deine Garantie "verlierst" wenn das Handy kaputt geht und du den bootloader nicht mehr zurück flashen kannst.

    Bei USPL wird der bootloader nur temporär geändert und nach dem flash vorgang hast du wieder den Original bootloader und somit auch keine Garantie Probleme

    Wobei das mit der Garantie immer so eine Sache ist, muss nicht sein das sie bei HSPL weg ist, den wer schaut schon nach dem bootloader beim reparieren. Ich würde aber USPL empfehlen wenn es den für das HD2 kommt.

    Hoffe geholfen zu haben
    Hallo Vater (oops... phatair)

    Du hast mir in der Tat SEHR geholfen!

    Auf die Gefahr hin, wieder angemotzt zu werden weil's entweder off-topic ist oder schon anderswo im Forum steht hätt ich noch ein paar Nachfragen.
    Ich entschuldige mich schon im Voraus dafür das zu fragen, aber das Thema ist komplett neu für mich, ich hab' sowas noch nie gemacht und hab ein wenig Bammel davor.
    Also:
    zunächst mal würd' ich gerne wissen, wofür die Bustaben der Abkürzung stehen, aber das ist nur rein interessehalber.

    Und dann geht's bei mir um Folgendes:
    Ich bekomme diese Woche (hoffentlich!) mein HTC HD2, aber wenn, dann wird's ein englisches sein.
    Unter Umständen (wenn's z.B. Probleme beim synchronisieren von Kontakten gibt, weil ich am PC natürlich ein deutsches Outlook draufhab) möchte ich es dann auf deutsch umstellen.
    Wenn ich nur die Tastatur umstellen muß und sonst alles funktioniert laß ich's eh' bleiben!
    Da ich, wie gesagt, sowas noch nie gemacht hab', wär's nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte (muß aber in diesem Fall dann wirklich eine Hilfe für Dummies sein, weil ich keinerlei Grundwissen besitze).

    Ich hab' bis jetzt nur soviel verstanden:
    als erstes braucht man mal ein ROM was, wie ich annehme, sowas wie das Betriebssystem des Handys ist.
    Ein ROM für das HTC HD2 gibt's schon, hab' ich auch schon runtergeladen:
    http://htcpedia.com/official_wm_rom_...c-leo-rom.html
    Das kann man aber nicht so einfach aufs Handy aufspielen wie z.B. eine .cab-Datei, sondern man braucht vorher dieses SPL.
    Frage:
    1.) Hard- oder Soft-SPL?
    2.) wo kriegt man das her?

    Und wenn ich das beides hab', kann's dann schon losgehen oder braucht man noch was?
    Und wenn ja, was?

    Und wenn ich das SPL hab', fallen mir sicher noch jede Menge blöde Fragen ein, ich hoffe bloß, ich nerve hier nicht allzu sehr!?

    Nochmals vielen Dank und
    liebe Grüße aus Wien,
    Thomas
    0
     

  14. zu 1: Hardspl wird benötigt
    zu 2: xda-dev's
    Geändert von yjeanrenaud (15.11.2009 um 21:53 Uhr) Grund: full quote
    0
     

  15. 15.11.2009, 20:42
    #15
    Wird jetzt kein Hard SPL fürs HD2 erscheinen wie schonmal die rede davon war?
    0
     

  16. TicTac0566 Gast
    Zitat Zitat von VistaOpfer Beitrag anzeigen
    Ich bekomme diese Woche (hoffentlich!) mein HTC HD2, aber wenn, dann wird's ein englisches sein.
    Unter Umständen (wenn's z.B. Probleme beim synchronisieren von Kontakten gibt, weil ich am PC natürlich ein deutsches Outlook draufhab) möchte ich es dann auf deutsch umstellen.
    Wenn ich nur die Tastatur umstellen muß und sonst alles funktioniert laß ich's eh' bleiben!
    Zum einen liesse sich in der Tat nur gerade, wenn man das denn so wünscht, die Länder- und Tastatureinstellung vom HD2 auf deutsch umstellen (im ersten Fall ganz normal im WinMo System, im zweiten Fall Einstellung von EZInput, Sprache).

    Zum anderen lässt sich sogar die Sprache von Sense/Manila von englisch auf deutsch umstellen (oder auch eine andere Sprache), dazu muss eine einzige Registry geändert werden. Alle Programme wie auch WinMo bleiben dann allerdings englisch - die Programme liessen sich zwar auch zum grossen Teil "hacken", das ist aber mühsam. Und WinMo bleibt trotzdem englisch.

    Die ersten drei Dinge hab ich gestern bei meinem neuen HD2 auch so gemacht, funzt wunderbar, und irgendwann wird es auch für unseren "Leo" eine Hard-SPL geben... dann werde ich mir bestimmt ein "Lite" ROM flashen, ohne die teilweise unerwünschten Programme
    0
     

  17. Hallo nochmal,
    wo bekomme ich denn so ein USPL her? Also wenn ich das richtig versehe,macht das USPL das gleiche wie das HardSPL aber es ist nach dem dem nächsten power-up wieder weg,oder? Ist also dann viel besser so wenn es keine Spuren hinterlässt oder hat das HardSPL noch andere Vorteile?

    Danke und MfG
    0
     

  18. 17.12.2009, 20:41
    #18
    Ich würde vorschlagen, dass man falls ein FAQ in Arbeit ist direkt hierhin verlinken kann, bei der Frage was ein Hard-Soft oder USPL ist.
    0
     

  19. HardSPL scheint kurz vor dem Release für den HD 2 zu sein. Siehe hier...
    2
     

Ähnliche Themen

  1. HardSPL - tricolour bildschirm ist anders
    Von Unregistriert im Forum Touch Diamond 2 ROM Upgrade
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 06:22
  2. HardSPL ist fertig!
    Von Unregistriert im Forum Touch Diamond 2 ROM Upgrade
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 18:34
  3. Ist der Touch HD ein PocketPC oder ein smartphone ?
    Von Unregistriert im Forum Touch HD Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 13:30
  4. HardSPL fürs 3G ist da!
    Von Boriz im Forum HTC Touch 3G
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:41
  5. Ist das ein Listview?
    Von Foxxor im Forum Programmieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 19:09

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

htc hd2 spl version herausfinden

hardspl htc hd2

spl version herausfinden hd2hardspl hd2spl hd2hd2 splwas ist hardsplHardSPL was ist dashd2 spl version herausfindenhtc hd2 spl herausfindenhardspl htc hd2 downloadspl herausfindenspl version htc hd2htc hd2 spl versionwas ist ein HardSPLhd2 hardsplHard SPL hd2hd2 spl herausfindenspl version htc hd2 herausfindenhtc hd2 hardspl downloadhardspl download HTC hD2was ist Hard-SPLhardspl was istspl version hd2 herausfindenspl version herausfinden

Stichworte