Echtes Multitouch oder nur "pinch to zoom"? Echtes Multitouch oder nur "pinch to zoom"?
Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106
  1. David - Unreg. Gast
    Hallo! Ich habe eine Frage an die glücklichen Besitzer eines HD2s.

    Kann man mit dem HD2 das machen was der User hier
    http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/783/
    demonstriert?

    In einem anderen Forum habe ich dazu etwas beunruhigendes gelesen und daher jetzt diese Frage. Es geht also einfach darum ob das HD2 nur die "pinch to zoom" Geste unterstützt oder ob man wirklich auch 2 Tasten gleichzeitig auf einer virtuellen Eingabemaske drücken kann. Dies ist natürlich extrem wichtig für (zukünftige) Spiele oder diverse aktuelle Emulatoren (wie z.B. Morphgear mit aktiviertem virtuellen Gamepad).

    Vielen herzlichen Dank!
    0
     

  2. 06.11.2009, 20:34
    #2
    Soweit ich informiert bin ist das Multitouch und unterstützt auch mehr als nur Pinch-to-Zoom
    0
     

  3. 06.11.2009, 21:08
    #3
    Zitat Zitat von LAMessi10 Beitrag anzeigen
    Soweit ich informiert bin ist das Multitouch und unterstützt auch mehr als nur Pinch-to-Zoom
    Soweit ich gehört habe ist es multitouch. Nur wegen rechtlichen Streitigkeiten mit Apple können sie es nich multitouch nennen ...
    Von meinem mobile Device aus eingetragen
    0
     

  4. 06.11.2009, 21:12
    #4
    Ist "Multitouch" wirklich ein Apple-Begriff? Wieder dazu gelernt ^^
    0
     

  5. David - Unreg. Gast
    Danke, aber es hilft echt nur wenn es jmd. testet der wirklich ein HD2 hat.

    Wir drüben im FpseCE Forum diskutieren gerade darüber und es gibt bei den XDAlern einen Kommentar von einem User der es heute geliefert bekommen hat (mit Beweisvideos und Bildern), den man so interpretieren könnte, dass es eben kein echtes Multitouch (abgesehen von der pinch to zoom Geste) unterstützt. Zumindest hat es HTC evtl. nicht so programmiert wie wir uns das vorstellen.

    Dieser Punkt ist für mich wirklich extrem wichtig (und ich denke auch viele andere User wird das interessieren), da ich oft Emulatoren benutze um alte Klassiker aus meiner Jugend mal wieder unterwegs zu spielen. Wenn das HD2 kein gleichzeitiges drücken von 2 virtuellen Tasten erlaubt, dann wird es wohl eher das Omnia Pro wegen der Tastatur und dem wesentlich billigeren Preis.
    0
     

  6. Das Video beweist gar nichts.

    Das kommt natürlich immer drauf an,
    wie die Tastatur programmiert ist.

    Was passiert wenn man man eine taste gedrückt hält,
    und dann eine andere drückt.

    Beim iPhone ist es halt so, das das dauerhafte berühren einer taste einfach ignoriert wird.

    Und beim Droid scheint es so zu sein,
    das ein solcher fall nicht definiert wurde.
    Es wird lediglich versucht die erste Eingabe zu korrigieren.
    0
     

  7. David - Unreg. Gast
    Nunja, mag sein dass das Material nicht zwangsläufig beweist, dass er das Gerät auch wirklich hat, aber da er bei den XDA's heute schon der 3. Verbraucher ist der bereits ein Retail Gerät geliefert bekommen hat und ich die Bilder noch nirgendwo anders gesehen habe, ist es doch recht wahrscheinlich, dass er wirklich eines hat.

    Was den Tastaturbeweis anbelangt hast Du auch Recht. Mir ist hinterher ebenfalls gekommen, dass das im Prinzip noch nicht zweifelsfrei beweist ob Multitouch in Emulatoren funktioniert.
    0
     

  8. 07.11.2009, 01:20
    #8
    Ich habe mich jetzt auch mal registriert, da ich ja als Gast nichtmal editieren kann.

    Es gibt jetzt einige Infos diesbezüglich. Im FpseCE Forum hat jmd. der ein HD2 hat Tests durchgeführt und kommt zu folgendem Ergebnis:

    Install Morphgear + Snes
    -> Wolf 3d

    Using the onscreen virtual pad:
    Moving: Ok
    Shooting: Ok
    Move + Shoot: Not Ok
    Shoot + Move: Not Ok
    Move + Hardware Key ( Shoot ): Ok
    Es stimmt also leider. Pinch to zoom aber kein echtes Multitouch auf dem HD2. Die Hardware unterstüzt es logischerweise, aber die von HTC vorgenommenen Softwareänderungen nicht. Das ist mal wieder so ein typischer HTC-Mist wie damals mit den Grafiktreibern beim Kaiser und Polaris. Naja, mal abwarten ob die devs da Abhilfe schaffen können.
    0
     

  9. xunum Gast
    Es würde mich stark wundern wenn die Tastatur Multitouch kann, die Tastaturen werden eigentlich recht weit in das OS integriert. Und WinMob kann aktuell noch nicht mit mehr als einem Cursor auskommen, bzw. erzeugt nicht die Events dafür. Da gibt es zwar Klassen für, aber die sind in den Handy Versionen von Windows CE meines Wissens nach nicht integriert.

    Aber das macht ja nichts, es gibt ja genügend Entwickler. Da wird sicherlich bald ein findiger Entwickler einen Treiber schreiben, der über ein Overlay die Events mehrere Cursor in das OS injiziert und damit auch mehr "multitouch" möglich macht.

    HTC macht ja ihre Spielereien auch mit Overlays. Das HD2 kann tatsächlich mehr als nur Pinch-To-Zoom, aber das ist alles von HTC quasi reingehackt.

    Auf Multitouch bzw. den Begriff hat Apple sogar Patente, da gab oder gibt es einen Rechtsstreit mit Google.
    0
     

  10. Unregistriert Gast
    Nene Apple hat isch sicher nicht Multitouch patentieren lassen, das gabs schon weit vor dem iPhone, Apple hat isch nicht verschiedene Mutitouch-GESTEN patentieren lassen.

    http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-P...D%20multitouch


    Hier ist das Patent.
    0
     

  11. Unregistriert Gast
    Ich meine natürlich Apple hat sich nur verschiedene Multitouch-GESTEN patentieren lassen.
    0
     

  12. 07.11.2009, 11:05
    #12
    Wow

    also das ist mal echt hart.
    Ich war bin eigentlich auf multitouch aus, pinch to zoom war (für mich) wirklich nicht wichtig. Aber ohne Multitouch hat des HD2 einen starken Kaufgrund weniger.
    0
     

  13. Toll, erst kein USB Hub (so wies aussieht) und jetzt noch nicht mal echtes Multitouch für emulatoren?!
    0
     

  14. xunum Gast
    Zitat Zitat von Steffen 2.0 Beitrag anzeigen
    Toll, erst kein USB Hub (so wies aussieht) und jetzt noch nicht mal echtes Multitouch für emulatoren?!
    Also Windows Mobile kann bis jetzt nicht mit mehreren Cursorn um, evntl. hat sich das mit WinMob 6.5.1 geändert ich glaube aber nicht. Das was man da von HTC sieht ist ein Treiber der die notwendigen Aufrufe selbst erledigt, also beim Ranzoomen das vergrößern eines Bereiches und anschließend das Neurendern, bzw. das Neuzeichnen.
    Die Events werden wahrscheinlich auch an Windows Mobile weitergereicht, aber da dürfte es dann Glückssache sein, welches Ausgeführt wird. So kann der Eindruck entstehen man hätte Multitouch weil der Cursor zwischen beiden Fingern hin und her springt.

    So wie ich HTC kenne wird da die API aber nicht öffentlich sein, genauso wie bei der Sensorik des Touch HD. Es gibt dann ein paar wenige Spiele direkt über HTC oder von denen Lizenziert. Aber ich bin mir fast sicher, dass jemand sich da was zurecht hacken wird, damit auch der rest in den Genuss von Multitouch kommt.
    0
     

  15. 07.11.2009, 12:09
    #15
    Hab mir gerade wieder das Introducing vom HD2 angeschaut. Auch da steht "A Pinch-to-Zoom" und nicht "!MUltitouch"

    http://www.youtube.com/watch?v=E0f54DmA4Os
    0
     

  16. 07.11.2009, 15:41
    #16
    @Dave2000
    schreib mal den link zum beitrag hinein, so wie ich das sehe schreibt er da über morphgear und nicht fpsece
    0
     

  17. 07.11.2009, 15:48
    #17
    Zitat Zitat von Strangerx Beitrag anzeigen
    @Dave2000
    schreib mal den link zum beitrag hinein, so wie ich das sehe schreibt er da über morphgear und nicht fpsece
    Morphgear: http://www.fpsece.net/forum2/viewtop...d1fb9f6f#p2928

    PpseCE: http://www.fpsece.net/forum2/viewtop...d1fb9f6f#p2939
    0
     

  18. 07.11.2009, 16:13
    #18
    Ob man es nun "pinch to zoom" oder multitouch nennt ist ja eigentlich egal, oder? "pinch to zoom" ist eine multitouch Geste und wenn multitouch nicht möglich wäre ginge auch "pinch to zoom" nicht. Oder verstehe ich das falsch?
    0
     

  19. 07.11.2009, 16:19
    #19
    Zitat Zitat von maxpg Beitrag anzeigen
    Ob man es nun "pinch to zoom" oder multitouch nennt ist ja eigentlich egal, oder? "pinch to zoom" ist eine multitouch Geste und wenn multitouch nicht möglich wäre ginge auch "pinch to zoom" nicht. Oder verstehe ich das falsch?
    Nein, das ist völlig korrekt. Das Problem ist wohl einfach dass WM-Programme nur eine Bildschirmeingabe erwarten und mit zwei gleichzeitig nichts anfangen können, weil das bisher nicht nötig war und wohl so auch nirgends programmiert wurde.

    Pinch to zoom läuft ja anders. Ich nehme mal an ein spezieller Prozess von HTC wird immer im Hintergrund laufen der exklusiv die pinch to zoom Geste verarbeitet, falls solch eine Geste über den Bildschirm eingegeben wird.
    0
     

  20. Das Wort "multitouch" wird mit Apple in Verbindung gebracht. Um keine Rechte zu verletzen oder Lizenzen zu brechen nennt HTC das gleiche einfach "pinch to zoom". Es ist das harrgenau gleiche, identische. Da gibt es keine Unterschiede. Es wird nur anders genannt.
    0
     

Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein weiterer Teaser (Youtube) Pinch Zoom im IE
    Von Ordoron im Forum HTC HD2 Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 15:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 13:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 18:05
  4. Klaxon "weckt" nur, wenn Diamond "an" ist
    Von Unregistriert im Forum Software (Touchscreen)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 04:46
  5. "Wie bitte ????" oder "Habe mein SPV nicht ge
    Von McBa im Forum Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 08:22

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

Pinch to Zoom wiki

pinch to zoom multitouch

pinch-to-zoom wiki

multitouch pinch zoom

touch zoom for windows mobile 6

unterschied pitch to zoom pinch to zoom

desire alternative echtes multitouch

htc echtes multitouch

pinch zoom wikipedia

Multitouch (2 Finger-Zoom)wm7 zoomhat htc explorer multitouchwas ist multi touch pinch zoompad mutitouch morphgear hd2pinch to zoom htc hd 2html5 multitouch pinch zoomiphone 4 kein pinch to zoom mehrmultitouch zoom nur bei applehtc hd2 multitouch mehr wie 2 fibger" hd2 pinch to zoom"elan multitouch pinch to zoom

Stichworte