-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Zitat:
Zitat von
rattza
Ich möchte ja nicht die NAND Version.
Das hat ja nix mit NAND zu tun.
GRUNDVORAUSSETZUNG für Android, auch für die SD-Variante, ist ein RadioROM (Funkempfänger) 2.08 oder höher!
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
So noch mal mit Links und allem drum und dran..........
Bitte in ruhe durchlesen !!! 2, 3 oder auch 5 mal durchlesen :)
Fragen zu irgentelchen Begriffen & woher ihr die bekommt alles hier
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...droid-hd2.html
Grundvoraussetzung des HD2 mit Windows Mobile für eine Android SD-Card Version
Hardwarevoraussetzung
- Akkuladestand von mindestens 50%
- Standart Akku eingelegt (keinen extendet Akku(siehe Extendet Akku))
- Speicherkarte sauber formatiert Anleitung
Softwarevoraussetzung
Ein Beispiel so wie ihr es in euren Windows Mobile Software Einstellungen vorfindet und was wichtig und nicht wichtig ist:
- Betriebssystem 5.2.21889 (21889.5.0.87) Unwichtig
- Manila-Version 2.5.20121429.0 Unwichtig
- ROM-Version 1.72.111.4 (86525) GER Wichtig 1.
- ROM-Datum 04/02/10 Unwichtig
- Funkempfängerversion 2.07.51.22_2 Wichtig 2.
- Protokoll-Version 15.32.50.07U Unwichtig
Wichtig Nr. 1
Das ist eure ROM Version von Windows Mobile, diese sagt oft aus, welche Funkempfängerversion (Radio-ROM(siehe RADIO-ROM)) und HSPL(siehe HSPL) oder SPL Version auf eurem HD2 läuft.
In diesem Fall ist es so, dass bei dem 1.72 Windows Mobile ROM standart mäßig das 2.07 Radio ROM mit bei bei ist. Am Windows Mobile ROM muss nichts geändert werden für Android!
Wichtig Nr. 2
Hier wird euch gezeigt welches Radio ROM auf eurem HD2 installiert ist. In diesem Beispiel ist es
die 2.07, diese ist NICHT kompatibel mit Android, für einen reibungslosen Betrieb mit Android braucht ihr mindestens 2.08, dass heißt habt ihr dort 2.12 oder 2.15 zu stehen könnt ihr gleich loslegen und eine Android Version auf das Hauptverzeichniss eurer SD Karte kopieren.
Radio ROM niedriger als 2.08?
Dann müsst ihr ein aktuelles Radio ROM downloaden. Download
Als nächstes muss HSPL installiert werden, damit ihr ein aktuelleres Radio ROM flashen könnt.
Am besten ihr wählt bei der HSPL Installation die SPL Version 2.08 aus, somit seit ihr auf eine Installation einer Android NAND Version(siehe NAND-Version) vorbereitet.
Beschreibung & Installation von HSPL siehe HSPL!
Grundvoraussetzung Ende!
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Hallo,
zuerstmal wollte ich allen Danken, die sich hier soviel Mühe gegeben haben einem völlig Unwissenden zu helfen. Auch wollte ich euch sagen, dass eure Seite einfach klasse ist und ihr euch echt viel Mühe gegeben habt mit dem zusammentragen der ganzen Informationen. Ich hab euch ziemlich genervt mit meiner Fragerei, dafür entschuldige ich mich nochmals. Nachdem ich nun mehrfach versucht habe das Radio in Ordnung zu bringen und leider immer noch keinen Erfolg zu vermelden habe, hab ich mich entschlossen, jemandem mein HD2 anzuvertrauen der sich mit solchen Dingen ( hoffentlich) besser auskennt und sowas bereits mehrmals gamacht hat( der Shop der mein Gerät vor einem Jahr entbrandet hat hat sich ja anscheinend auch nicht besonderes gut ausgekannt, sonst wäre nicht die falsche Radioversion drauf gelandet). Jedenfalls hab ich mein Handy jemandem geschickt der mir das Android 2.3 Gingerbread direkt auf den Speicher spielt. WM ist für mich keine echte Alternative. Da bin ich mir wenigstens einigermassen sicher, das zumindest ich, keinen Schaden anrichten kann. Denke, das ist die beste Lösung ehe ich ewig rumprobiere und die Leute nerve. Denke, so gegen Mittwoch/ Donnerstag habe ich das Gerät zurück. bin schon sehr gespannt auf das brandneue Android. Nochmals herzlichen Dank und es wäre toll, wenn ich trotzdem mit euch in Kontakt bleiben dürfte.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Zitat:
Zitat von
rattza
...... es wäre toll, wenn ich trotzdem mit euch in Kontakt bleiben dürfte.
Natürlich kannst Du weiter mit uns ins Kontakt bleiben.
Es ist ja kein Bann über Dich gesprochen worden.
Es wäre interessant zu erfahren, was aus dieser Geschichte geworden ist.
Gruß
Moriathy
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Hallo,
Jetzt zum HD2 .Ich habe meines gerade zurück bekommen. Das hat jemand , wie Sie es auch anbieten, auf Gingerbread umgestellt. Nun geht es nicht ins Internet, sagt z.B. beim Abrufen der Wetterdaten, Keine Netzwerkverbindung" Telfonieren ist auch nicht möglich, es gibt nur knackende und knarrzende Geräusche wieder, keine Soprache. Derjenige behauptet, es liegt an meiner Aufladekarte und damit würde es nicht funktionieren.( toll, sowas muß man vorher bekannt geben) haben Sie solche Erfahrung gemacht? ehe ich dem das Gerät jetzt wieder zurück schicke und er es weiter versucht, wollte ich euch mal fragen was da los sein kann. Könnte es an einer falschen Radioversion liegen?Es zeigt SPL 2.08 und HSPL 86 X2 an. Mod Vers. CyanogenMod 7(v.2.3)A2SD+ Braucht Ihr noch weiter Daten zum beurteilen? Mist, hatte mich so drauf gefreut. War klar das bei mir mal wieder was daneben geht.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Knarzende Geräusche hört sich für mich nach einem defekt des Lautsprechers an und nicht nach einer falschen SIM.
Dass du nicht ins Internet kommst, kann auch daran liegen, dass einfach die APN Einstellungen falsch sind. Sag uns mal deinen Provider und wir können dir die richtigen Einstellungen sagen. Bzw. schau mal auf der homepage deines Providers, diese bieten es meist an, dass sie einem die APN-Einstellungen per SMS zukommen lassen.
Bevor dus wieder zu demjenigen schickst der dir das gemacht hat, schicks lieber mir^^ Ich weiß ja nicht wohin dus geschickt hast, aber kompetent kommt mir derjenige nicht vor.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Hi, der Lautsprecher war bis zum Versand völlig okay. Die Geräiusche sind schwer zu beschreiben, irgendwie " spacig"( Passt ja zu Androiden, aber ich versteh es trotzdem nicht) Mein Provider ist blau.de, das komische ist, die Seite von Google z.B. wird angezeigt, auch die Startseite von Yahoo. Wenn ich mich aber ins Google-Konto einloggen will oder die Standort/ Wetterdaten abrufen, sucht der ert ne zeitlang, dann kommt die Meldung keine Netzwerkverbinung, später versuchen. aber bei den Startseiten klappts. Wollte mel nen Hardresset machen, bei Druck auf den roten Knopf im Akkufach lande ich auf dem farbigen Screen mit den Daten, weiter geht nicx. wenn ich Akku dann rausnehme ist alles wie vorher. Nee, dem schick ich das Handy ganz sicher nicht mehr. Da kann ich auch selbst rumwerken.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Das scheint dann allerdings der Robo-Voice Bug zu sein. Je nach ROM entweder beim Telefonat einmal den Lautsprecher aktivieren und wieder deaktivieren und auflegen oder die Tastentöne deaktivieren. Bei manchen auch beides.
Einen Hardreset bekommst du für Android nur über den Punkt AD Hardreset im MAGLDR Menü oder über wipe data/factory reset im CWM Mwnü.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Hab ich versucht, geht nicht. Da kommt die Meldung: Aktivität Telefon ( in Process android. process.arcor) reagiert nicht. Dann muß ich schlie0ßen erzwingen oder Warten.
Wollte mir die SMS vom Blau zusenden lassen, ist nicht angekommen. Hab mir vom Rechner selbst eine geschickt, die ist angekommen.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
@ rattza
Wegen Deiner Internetverbindung:
Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Mobilfunknetze --> Zugangspunkte
Wo ist da der Punkt gesetzt?
Bei WAP GPRS oder bei Web GPRS?
Wird denn Blau (war doch eSchuss oder?) nicht bei der Einrichtung vorgeschlagen?
Was steht denn unter WAP GPRS in kleinerer Schrift und was unter Web GPRS?
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Hi Chris X Bei dem Punkt Zugangspunkte hab ich nen grauen Balken mit APNs drin. Irgendwann war da vorhin mal Wap GPRS Und Web GPRS aufgeführt. Da war zuerst WAP angemakert.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Zitat:
Zitat von
rattza
Hi Chris X Bei dem Punkt Zugangspunkte hab ich nen grauen Balken mit APNs drin. Irgendwann war da vorhin mal Wap GPRS Und Web GPRS aufgeführt. Da war zuerst WAP angemakert.
Irgendwann?
Hast Du da was gelöscht?!
Muß zwingend auf GPRS stehen, sonst klappt das mit dem Internet nicht.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Hi,
hab jetzt wieder die Anzeige. Der Punkt sitz bei EPLUS WAP GPRS.
SMS Empfang geht nicht. Telefon ging eben leidlich, Lautsprecher ist übrigens okay.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Sorry aber flash das Teil neu, das klingt ja alles grausam ;) Schau mal welches Radio ROM du noch drauf hast, vlt hat er da auch was geändert.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Lade dir nen anderes ROM ( CWM ) und führe das aus was in dem Thema des ROMs steht.
Meistens, ist es so :
HD2 starten sobalt du MAGLDR siehst Power Off Taste gedrückt halten
Im MAGLDR Menü auf USB Flasher > HD2 am PC anstecken
CWM Partitionslayout flashen
Danach AD Recovery in MAGLDR auswählen
Dann im CWM Menü advanced
Partition SD Card > 1024M > 0M > warten bis Done! kommt
Dann zurük mit deiner Pfeiltaste bis in Hauptmenü
Dann mount USB storage (HD2 am PC anschließen fals du es abgezogen hast)
Dann kopierst du nur die Zip Datei von deinem Build, nicht entpacken sondern das ganze zip Packet rüber da
Dann unmount
Dann install zip from sdcard > choose zip from sd card
Dann wählst du deine .Zip Datei aus
und däään Joooo installieren :)
Soorryyy Chris ich schätze deine Arbeit sehr, aber manchen müssen es öfter lesen ;)
Das Mega Howto ist wirklich PERFEKT Leute, spielt doch mal ein bischen mit eurem HD2 rum, ich glaube viele wissen nicht
das, dass Ding nicht wirklich zum telefonieren ist :D
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Zitat:
Zitat von
rattza
Hallo,
Jetzt zum HD2 .Ich habe meines gerade zurück bekommen. Das hat jemand , wie Sie es auch anbieten, auf Gingerbread umgestellt.
Ich hoffe Du hast nicht all zu viel Geld bezahlt?!
Ich glaube das wäre für ein Essen mit Deiner Frau/Freundinn besser angelegt gewesen!!
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
So, Telefonieren geht, SMS raus geht auch. Rein hab ich jetzt noch nicht wieder probieren können, hab mom. kein 2. Gerät. Radio- Rom wenn ich das richtig abgelesen hab auf dem farbigen Screen sollte doch die SPL 2.08 sein, oder? Wo kann ich das noch finden? Wie gesgt, bis auf Internet funzt das jetzt.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Öhm, schaust du ma bitte in meinen ersten Beitrag ;) und vlt ab und zu in das Abkürzungs Thema, nicht verwechseln was Radio & SPL ist :)
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Zitat:
Zitat von
rattza
Wie gesgt, bis auf Internet funzt das jetzt.
APN auf GPRS gesetzt?!
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Zitat:
Zitat von
rattza
WAP GPRS oder WEB GPRS?
WEB GPRS
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
@rattza: WEB.
/Edit: Ich lass es glaube für heute mit dem Posten....
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Du bekommst einfach die Mails zu spät ;)
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Nein, ich mach grad nur Gefühlt 100 Sachen auf einmal :-D
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Bin auf Einstellungen WEB, finde aber nichts wo ich da bestätigen kann. Wenn ich einfach auf zurück gehe stellt sich das wieder auf WAP ein. Wenn ich bei WEB bin will er Zugangspunkte. Da steht dann: APinternet.eplus.de
Proxy nicht festgelegt
Port niht festgelegt
Nutzername:
nettokom
Passwort: nettokom
Server nicht festgelegtMMSC nicht festgelegt
MMS Proxy nicht festgelegt
MMS Port nicht festgelegtMCC
262
MNC 03Authed. PAP
APN Typ default, supl und, wie gesagt, sobald ich zurück gehe steht der punkt wieder auf GPRS WAP.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Hast du auch vorher schön Windows Taste und speichern gedrückt ;) ?
Aber das mit dem auswählen eines anderen APN ging bei mir auch mal nicht, Lösung bei mir, ich habs neu geflasht :D
-
Ich setze den Punkt auf EPlus Web und drücke die Windows-Taste. Wenn ich dann Speichern eingebe geht das zurück und zeigt wieder den Punkt bei WAP GPRS an. Mein HTC Sense scheint auch verschwunden zu sein, jedenfalls bekomm ich kleien Wetterhintergund angezeigt und auch keine Uhr. Nur einfach einen Hintergrund mit dem jeweiligen ausgewählten Bild. Ich glaub ich geb das HD" leiber nochmal jemanden der mir das in Ordnung bringt, ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Typ der das jetzt draufgespielt hat rief mich gestern abend noch na und meinte ich mu WLAN einstellen. Ich hab Zuhause kein WLAN und das Gerät findte ständig das Netzwerk meines Nachbarn. Was mir persönlich wenig nützt.
_____________________________
Kann mir einer sagen, wo ich jetzt bi dem Gingerbread rauslesen kann, welches TRadio da instaliert ist und wenn ich dann ein anderes instalieren will, wo finde ich hier im Forum wie das geht. Suche gibt mir immer viele Treads aber nichts was ich atock brauchen kann. Muß ich die jetzige Version irgendwie löschen oder instaliert sich eine neue Version drüber?
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Am besten einfach das 2.15 flashen.
Das nutzt hier, glaube ich, fast jeder!?
Zu finden ist das 2.15er und eine Anleitung hier:
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...tml#post921574
Nochmal in Kurzform
USB trennen
Handy ausschalten
Volume down gedrückt halten und HD2 wieder einschalten
wenn der 3farbige Screen da ist USB wieder verbinden
dann wird aus "serial" USB
dann auf dem PC die customRUU.exe ausführen
Radio wird geflasht.
Das flashen des Radios löscht nicht das aktuelle ROM und es passiert auch nichts mit der Speicherkarte
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Hallo Moriathy,
danke, das war richtig deutlich, das hab ich jetzt auch verstanden.:) Ich werde das gleich wenn ich zurück bin versuchen. Telefon geht ja jetzt plötzlich, nur kein Zugriff auf I-Net oder Standort. Wieso ist eigentlich die Sense-Oberfläche mit den HTC Sachen verschwunden?B Die Uhr z.B. oder die Wetteranimation?
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Das ist ganz einfach, denn Gingerbread gibt es noch nicht mit Sense!
Wenn du Sense willst, musst du derzeit noch FroYo nutzen.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Laut der Seite Internet News hat HTC im Februar das Desire 2 mit Android 2.3 MIT Sense- Oberfläche vorgestellt. Ist die Version ohne das Sense zu Updaten wenn die neue kommt oder muß dann wieder das ganze System neu geflasht werden?
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Ja, vorgestellt, das heißt noch nicht dass es Verfügbar ist. Das Desire, Desire HD und Desire Z sollen spätestens Ende Juni mit Gingerbread ausgestattet werden.
Also wenn, dann kommst du um einen kompletten neuflash nicht drumrum, aber es gibt ja immernoch Titanium Backup.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Zitat:
Zitat von
rattza
Telefon geht ja jetzt plötzlich, nur kein Zugriff auf I-Net oder Standort.
Da kann ich nur vermuten, dass dies an Deinen APN-Einstellungen liegt.
Da scheint es ja immer noch Probleme zu geben?!
Die Einstellungen sollten so
Anhang 62948
aussehen!?
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Zitat:
Zitat von
Moriathy
Da kann ich nur vermuten, dass dies an Deinen APN-Einstellungen liegt.
Da scheint es ja immer noch Probleme zu geben?!
Die Einstellungen sollten so
Anhang 62948
aussehen!?
Ja, so ähnlich. Nur oben, als erstes, da steht eben noch E-PLUS WAP GPRS und dort sitzt auch der Punkt. Wenn ich den auf das WEB setze und mit der Win Taste bestätige, dann sitzt er wieder auf dem oberen Reiter, auf WAP. Hab mich eben mit einem anderen Handy ins googlekonto ohne Probleme eingewählt. Das HD2 sagt mir immer keine stabile Verbindung, später nochmal probieren. Bei Zuganspunkten steht ganz unten in der Liste bei APN Typ default,supl. Alle anderen Sachen sind gleich wie die Einstellungen auf meinem LG Optimus mit dem ich ohne Probleme in Google komm.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Zitat:
Zitat von
Moriathy
Da kann ich nur vermuten, dass dies an Deinen APN-Einstellungen liegt.
Da scheint es ja immer noch Probleme zu geben?!
Die Einstellungen sollten so
Anhang 62948
aussehen!?
Oh, hab gerade gesehen, ich bekomme eine Option APN löschen. Soll ich das EPlus WAP löschen?
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Zitat:
Zitat von
rattza
Oh, hab gerade gesehen, ich bekomme eine Option APN löschen. Soll ich das EPlus WAP löschen?
Ja, kannst Du löschen.
Dann sollte jetzt auch das Internet funktionieren!?
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Hallo, ich hab ne kurze Frage
bin quasi schon ein alter Hase beim SD-Karten Android, habe mich jetzt allerdings 6 Monate nicht mehr um andere Versionen oder Neuerungen gekümmert. Wenn ich die NAND Android Version installiere und WM lösche, hab ich die Möglichkeit alles wieder rückgängig zumachen? Sprich Android löschen und WM wieder installieren? Habe dazu keine Anleitung hier gefunden, vielleicht habe ich auch einfach nur die falschen Begriffe in die SuFu eingeben.
Kurzes Feedback oder ein Thread wo Thema behandelt werden wären nett ;-) !
Dankeschön, euer LKAY
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Hi LKAY!
Ja natürlich, es funktioniert, allerdings wurde dieses Rollback hier noch nicht in Wort und Bild thematisiert.
Ich "wage" mich die kommenden Tage mal an das Howto ran.
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Zitat:
Zitat von
LKAY
Hallo, ich hab ne kurze Frage
bin quasi schon ein alter Hase beim SD-Karten Android, habe mich jetzt allerdings 6 Monate nicht mehr um andere Versionen oder Neuerungen gekümmert. Wenn ich die NAND Android Version installiere und WM lösche, hab ich die Möglichkeit alles wieder rückgängig zumachen? Sprich Android löschen und WM wieder installieren? Habe dazu keine Anleitung hier gefunden, vielleicht habe ich auch einfach nur die falschen Begriffe in die SuFu eingeben.
Kurzes Feedback oder ein Thread wo Thema behandelt werden wären nett ;-) !
Dankeschön, euer LKAY
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...ecksetzen.html
Kurzfassung,
HD2 in Bootloadermodus bringen, mit Task29 alles löschen
dann im Bootloadermodus nen WM Rom flashen
dann mit HSPL ne orginal SPL Version flashen, ( 3.03.0000, egal welche Hauptsahe mit 4 Nullen am Ende )
-
AW: Android Neuling? Dann bitte hier zuerst lesen und danach evtl. Thema eröffnen!
Ohh ich fass es nicht. Es funktioniert! jetz ist auch Google kein Problem mehr. DANKE!!! Jetzt schick ich das HD2 am Montag zu einem, der soll mir ne Android- Version mit HTC Sense drauf spielen. Bin nur froh, das der Lautsprecher nicht kaputt ist oder sowas. An euch alle erstmal ganz lieben Dank für eure Mühe.