Bei meinem Nexus One nicht, ich habe solche Ruckler :S
Aber warum funktioniert das Programm beim Milestone, nicht aber beim Nexus One und dem HTC Desire?
Druckbare Version
Bei meinem Nexus One nicht, ich habe solche Ruckler :S
Aber warum funktioniert das Programm beim Milestone, nicht aber beim Nexus One und dem HTC Desire?
na dann hoff ich mal, dass das nur an der falsch programmierten app liegt...
@Darky: inwiefern hast du das ausgetestet? was macht der multitouchvisualizer?
Ist es nicht so dass das Milestone Android 2.0 hat und das Desire Android 2.1? Könnte auch erklären das es daher beim MS funktioniert.
Bin noch nicht sicher, ob die Aussage von Darky stimmt ;)
Darauf stütze ich meine Aussage auch nicht, ist mehr logisches Denken eines Programmierers :-) Ich möchte eigentlich nur eine einleuchtende Erklärung hören, wie dieser Fehler durch die Hardware kommen kann.
Leider keine Ahnung, woher dieser Bug kommen könnte :( Aber auch bei dem Programm, das Darky erwähnt, kommt dieser Bug vor. Video bin ich am hochladen.
okay..wollte das ganze ja mal mit dem Milestone eines Kollegen testen..aber der hat auch Android 2.0 drauf..macht also wenig Sinn... rein theoretisch... hier wurde ja mal der Unterschied bzw. der verarbeitungsprozess von kapazitiv und resistiv erklärt..dort wird gesagt das an den ecken des displays die spannung gemessen wird.. bei mein gedankengang liegt dann die wahrscheinlichkeit viel höher das die..kein plan, Taktrate!? ähnlich wie bei ner Maus software bedingt ist...also nicht auf die hardware bezogen ist... nur ein gedanken gang meiner seits.. ;)
greetz
Das Problem ist wirklich hardwarebedingt. Es basiert auf der Technik, wie bei kapazitiven die Berührungspunkte erkannt werden.
Wenn ein Finger auf dem Touchdisplay ist, meldet das Gerät eine X und eine Y Koordinate. Damit ist der Punkt eindeutig bestimmt. Wenn aber ein zweiter Finger auf dem Display ist, dann gibt es 2 X und 2 Y Koordinaten, die 4 mögliche Punkte geben könnten. Basierend auf der zeitlichen Differenz, die beim drauf"drücken" zweier Finger immer automatisch kommt, lässt sich einfach feststellen, welche Y Koordinate zu welchem X gehört.
Bewegt man nun aber die Finger gleichzeitig, so kann es vorkommen, dass die Koordinaten falsch zusammen gesetzt werden und deswegen ganz andere Punkte erkannt werden.
Dies ist erst einmal grundsätzlich technisch bedingt und lässt sich bei keinem Gerät verhinden. Dennoch entscheidet die Genauigkeit eines kapazitiven Sensors, inwiefern dieser Fehler im richtigen Gebrauch auftauchen. Dazu sollte man sagen, dass die Erkennung nicht punktweise geschieht, also ein Sensor (auf einer Ebene) nicht genau sagen kann, an welcher Position der Fingermittelpunkt nun war. Stattdessen entspricht das, was der Sensor sieht eher einer Gauß'schen Normalverteilung. Betrachtet man eine solche Kurve, so ist es relativ einfach zu erkennen, wo der Punkt ist, an dem das Display berührt wurde (nämlich genau in der Mitte).
Hat man nun aber zwei Kurven, die nah bei einander liegen, wirken beide Ladungen zusammen ein: Beispiel-Graph (rot: erster Punkt, blau: zweiter Punkt). Der gelbliche Graph zeigt, was der Sensor in Wirklichkeit sieht. Umso näher die beiden Punkte zueinander liegen, desto schwieriger wird es die beiden Punkte zu unterscheiden. Hat man nun also 2 Finger auf dem Display, die sich in einer Koordinate aufeinander zu bewegen, so fallen die beiden Punkte irgendwann zusammen, obwohl physisch noch deutliche Unterschiede sind (dies kann durchaus bis zu einem Zentimeter sein). Und genau wenn diese Punkte zusammenfallen, entsteht wieder das Problem beim Interpretieren der Koordinaten. Hat man z.B. zwei Y Koordinaten, aber nur eine X Koordinate (wegen Zusammenfallen), so kann man dadurch noch einfach die Koordinaten eindeutig bestimmen. Bewegt man die Finger jetzt aber wieder auseinander, trennen sich die Punkte wieder und man hat wieder 2 X Koordinaten und zwei Y Koordinaten. Nun hat man aber unausweichlich wieder das Problem, das man nicht weiß, welche der Kombinationen die reale Situation widerspiegelt; es ist also zufällig wieder möglich, dass die X Koordinate vertauscht wird.
Verhindern kann man das also einmal durch einen genaueren Sensor, bei dem die Kurve eines Punktes also deutlich stärker ansteigt. Selbst bei gleicher Entfernung der Punkte ist dann noch ein Unterschied erkennbar (Beispiel mit gleicher Entfernung wie oben). Natürlich lässt sich das auch softwaretechnisch etwas verbessern (wobei diese Software wohl eher fest im Displaychip sitzt, weswegen eine Verbesserung durch ein Update beim Desire sehr unwahrscheinlich ist). So kann die Firmware beispielsweise die vorherigen Positionen (bei fortlaufender Bewegung) mit berücksichtigen und bei der Punkteerkennung (bzw. Zuweisung der X/Y Koordinaten) dieses mit in die Entscheidung einfließen lassen.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, die Sensorwerte direkt auszulesen (oder ob das Display einfach nur die Koordinaten an das Betriebssystem liefert); sollte es so sein, könnte man vielleicht noch hoffen, dass Google bei der Interpretation dafür noch ein bisschen zaubert und das somit das Problem auf dem Desire abgemildert wird. Ansonsten bleibt es nichts anderes übrig, als uns damit abzufinden und zu hoffen, dass die nächste Generation der HTC Smartphones bessere Displays erhält.
Eine Idee, die ich dazu hatte war z.B. eine dritte Achse (eine diagonale) als Prüfkoordinate einzuführen, sodass zwei Punkte auf dem Display eindeutig zugeordnet werden können. Dies würde aber wiederum nur das Problem mit 2 Punkten lösen; sobald man mehr Punkte auf das Display setzt, wird das Problem deutlich komplexer und auch nahezu unvermeidlich.
Das nenn ich jetzt doch mal ausführliche Erklärung... wärst du jetzt noch angemeldet, hätte ich noch auf den Danke-Knopf gedrückt. So bleibt es bei einem schriftlichen Danke:
Danke ;)
okay..leuchtet mir ja alles ein.. und ich muss auch sagen dass das mal ne super beschreibung ist..aber wie wird das ganze dann bei pinch to zoom berechnet!? man hat die Finger ja zusammen..evtl. sogar soweit dass das rein rechnerisch nur einen Punkt ergibt..zieht man diese auseinander, werdens ja zwei punkte mit vier Koordinaten..könnte vllt. mal jemand mit dem multitouch Programm welches diesen Fehler zeigt ausprobieren!? man müsste dort ja die X/Y Punkte sehen können.. andere Frage..Wenn das Display den Fingern nach Berührungsreihenfolge die Koordinaten zuschreibt..wie passiert das dann wenn man zwei Finger gleichzeitig drauf setzt!?
ich will das ganze was oben steht nicht in Frage stellen..sind nur gedanken und wäre dankbar wenn mich da jemand aufklärt..;)
greetz
Plagegeist
ich hätte da noch was gefunden..keine ahnung obs schonmal gepostet wurde..leider in englisch..aber der Welt-Sprache sollten wir doch mächtig sein oder :-P
http://androidandme.com/2010/03/news...the-nexus-one/
greetz
toll echt toll gemacht HTC!!! habe mich so auf das desire gefreut und jetz sowas!!! also kaufen werde ich mir das desire definitv nicht mehr dank multitouch super fehler!
@schlumpfi 83..
jop..war auf die erklärung des vorredners / -schreibers bezogen..steht ja das die "koordinaten" nach der berührung vergeben werden.. sprich ich drück da gibbet x1/y1..ich drück zusätzlich hier gibbet x2/y2..deswegen dachte ich dann dürfte es bei pinch to zoom ja garkeine bewegung registrieren wenn man die finger eng zusammen setzt..gibt dann für "einen mega fetten-bestehend aus zwei fingern" nur einen punkt..sou meine "Logik" :D
greetz
wenn du deine Finger nicht bewegst bleibt es nur ein Punkt. Wenn du allerdings deine Finger doch bewegst registriert die Hardware wieder zwei Punkte. Er kann nur die x- und y-Koordinaten nicht eindeutig zuweisen. Das ist aber wie oben erwähnt für pinch-to-zoom nicht zwingend nötig
Ich als absoluter Leie frage mich dann, wie das mit den ganzen anderen Touch-Handys aussieht? Haben die alle so ein Problem oder nicht, weil sie auf eine andere Displaytechnologie setzen.
Wenn bei allen Handys dieses Problem ebenfalls besteht, glaube ich nicht dass dieser Fehler so stören würde, da man sonst wohl schon sehr viele Beschwerden gehört hätte.
Ich muss sagen, dass ich vom Desire absolut begeistert bin, dieses Problem mit aber doch etwas :confused: bereitet.
Schlumpftastisch würd ich sagen ;) ich geb mich geschlagen.. naja.. schon dumm dass man so ne Hardware auf den Markt wirft.. aber solange es nicht allzu störend im alltags gebrauch ist..
mir bereitet das problem auch sorgen...weil ich spiel mich gern mit jeder erdenklichen app herum, und da ein schlechtes touchscreen zu haben ist nicht vorteilhaft...
Ich werd mal noch ein zwei monate abwarten und die testberichte anschauen...und besonders auf multitouch achten. vielleicht wird mittlerweile ja ein anderes megaphone announced^^
wie sieht es den mit dem milestone aus ? gibt es da auch probleme mit ? weil ich mir ein phone kaufen will aber keine ahnung habe :( eig wollte ich das desire aber nach dem ganzen hier habe ich mich dagegen entschieden! ich spiele gerne games meinst du mit einem milestone bin ich auf der sicheren seite?
MFG
Pinch to zoom ist relativ einfach, da lediglich die veränderne Entfernung zweier Punkte auf dem Display berücksichtigt wird. Wo die letztendlich liegen (und ob sie wirklich unter den Fingern sind, oder eben versetzt) ist egal, es zählt nur die Bewegung.
Idealerweise sollte man auch beim reinzoomen nicht so beginnen, dass beide Finger als ein Punkt registriert werden, sondern stattdessen 2 verschiedene Punkte wählen. Dadurch kann man deutlich genauer zoomen, schließlich wird am Anfang nicht der Weg verschenkt, bis zwei verschiedene Punkte da sind (vorher hat Pinch to zoom nämlich keinen Effekt).
Multitouchgesten sind deutlich anspruchsloser als das Lesen der direkten Touchpunkte, vor allem da die Gesten meist hardwareseitig erkannt werden. Bei Gesten sollte das Problem übrigens gar nicht bemerkbar sein (es sei denn bei größeren Drehungen), von daher beeinflusst es das normale Arbeiten mit dem Gerät auch nicht allzusehr.
Wirklich merkbar wird es erst bei richtigen Multitouch Anwendungen, die also nicht die Gesten nutzen, sondern auf die eigentlichen Punkte zugreifen.
Woher das ganze Wissen Poke?
Danke für die erklärung ;) .. scheint ja nahezu jede hoffnung gestorben zu sein das ganze via software / update zu kitten...
Tut mir leid, euch enttäuscht zu haben ;)
Was das Wissen angeht, hab ich einfach ein recht großes technisches Allgemeinwissen und ich beschäftige mich auch sehr viel mit derartigen Zusammenhängen :)
Ich habe mich dazu entschlossen mein Bestellung des Desire zu stornieren, wenn ich schon so nen Preis bezahle muss es auch Fehlerfrei funktionieren. Dazu gehört für mich auch ein 100% funktionsfähiges Display. Ich hoffe mal auf eine zweite Serie mit anderem Display, der Rest der Hardware und die Software überzeugen mich nämlich absolut.
Vielen Dank noch für die ausführliche Erklärung des Problems :-)
Ich würde das jetzt mal nicht überbewerten...
1. Wird es im täglichen gebrauch kaum auffallen
2. Haben andere Telefone denn nicht ähnliche Bugs? Hat man das mal z.B am Milestone geprüft?
Bin auch gerade über eine Stornierung meiner Vorbestellung am nachdenken. Aber irgendwie juckt es mich zu arg in den Fingern noch länger zu warten :freude:
Gibt es denn irgendeine offizielle Stellungsnahme seitens HTC?
HTC bietet ja nur Pinch-to-zoom an, was einwandfrei funktioniert. Von Multitouch hüten sie sich, zu reden :D
Ich denke im täglichen Gebrauch äussert sich das kaum, es sei denn, man zoomed komisch (wie ich), dann fällt's ein paar mal auf, aber ist wirklich nicht weiter schlimm. So wirklich krasse Multitouch Games oder Spiele gibt's bei Android so viel ich weiss nicht, die über richtiges Multitouch verfügen müssen, damit sie funktionieren.
HTC wird sich hüten, da etwas dazu zu sagen! Schliesslich ist von diesem Multitouch-Problem/Bug nur in hochspezialisierten Technikforen die Rede, der Ottonormalverbraucher (und vor allem der Ottonormaljournalist) weiss nichts davon. Wenn die Wind davon kriegen würden, wäre das für HTC sehr sehr schlecht.
Dann sollte man mal die Herren Journalisten darauf hinweisen, wie zB bei Chip oder ähnlichen Magazinen. Wenn ich mich nicht intensiv mit der Recherche zum Desire beschäftigt hätte, wär ich über dieses Forum nicht gestoßen. Und das ist ein doch ziemlich großer Mangel an dem Gerät, wenn das wirklich Hardware bedingt ist. Ich freue mich schon seit Wochen auf das Gerät, aber diese Info hat die Vorfreude etwas getrübt und ich werde erstmal intensive Tests abwarten bevor ich so viel Geld ausgebe. Und weil ich hoffe das in den Tests auch auf dieses Problem eingegangen wird, ihr aber der Meinung seid die wissen überhaupt nicht davon, sollte man die entsprechenden Stellen mal in Kenntnis setzten....oder nicht??
Schönen Gruß
Gefreut hab ich mich auch auf das Desire, aber ich leg keinen Betrag >400€ auf den Tisch um dann ein Gerät zu haben das auf eine MT Geste ausgelegt ist. ich hatte so lange kein Smartphone, da kommt es für mich auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht an. Aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Wenn es nach dem Release so ausschaut dass das Problem behoben werden kann, kann ich ja noch immer zuschlagen.
Was die Presse angeht... Da gibt eigentlich ganz wenige den ich was zutraue, mir sind Erfahrungsbericht in Foren 1000x lieber.
hab da vllt. auch nen ganz Interessanten Artikel zu gefunden...
http://lukehutch.wordpress.com/2009/...android-phone/
ist alles auf englisch ;)
naja.. meine auch gelesen zu haben das dass nexus one mit android 1.6 kein multitouch hatte und das ganze erst durch OTA von 2.1 kam..wäre evtl. ne erklärung warum ein Display verbaut wurde welches nicht soooo genau arbeitet <- auf multitouch bezogen!
greetz
Ich glaube bei den "intensiven" und ausführlichen Tests durch Unternehmen wird man nichts von dem Mutlitouchproblem lesen/sehen. Es wird auch nicht viel nützen diesen Unternehmen das Multitouchproblem zu schildern, denn wie Juelu schon gesagt hat, es gibt noch kaum richtige Multitouchanwendungen/-Spiele für Android. Das einzige worauf sie sich dann stützen würden, wären die Testprogramme und die machen meiner Meinung keine wirkliche Aussage darüber, wie das Handy tatsächlich bei normaler Nutzung funktioniert.
Demzufolge wird man auch nichts richtig testen können und ich denke im alltag funktioniert der Touchscreen auch mit ziemlicher Sicherheit ohne Probleme.
MFG
Da HTC gar nichts von Multitouch erzählt, sondern nur Pinch-to-zoom, werden auch Chip usw. nicht darüber berichten ;) Und wenn, wäre das eine recht unfaire Berichterstattung. Ich meine man kann ja auch nicht sagen, HTC ist blöd, weil jetzt keine FM-Transmitter Antenne eingebaut ist.
Das Gerät ist zwar theoretisch in der Lage, FM-Transmitter anzubieten, macht es aber nicht. Aber auch im Produktebeschrieb usw. steht nichts von FM-Transmitter Eigenschaften.
Pinch-to-zoom funktioniert ja optimal.
Übrigens: Wenn HTC mit Multitouch fürs HTC Desire beginnt zu werben (was sie nicht machen werden), wird das dann schon in einigen Zeitschriften erscheinen ;)
hmm ich würde doch erst mal abwarten bis es raus ist! es ist nichtmal erschienen da kursieren schon gerüchte bezüglich des multitouch! ich glaube da ist nix dran und es hat bestimmt meiner meinung nach nix mit der hardware zu tun! HTC hätte sich doch selbst ins bein geschossen wenn man so etwas fehlerhaftes auf den markt bringt!!! abwarten tee trinken ;-)
Jetzt muss ich aber doch mal fragen: ich hab momentan ein Hero und mir geht eigentlich nix ab, wenn ich es bediene. Ich würd' mir erwarten, dass das Desire genauso gut funktioniert. Hier entsteht jetzt allerdings der Eindruck, dass das Desire "so viel schlechter" funktioniert, als "andere Multitouchgeräte"...
Naja die ganzen Bug´s die der HD2 hatte (und auch noch hat), deswegen habe ich ihn verkauft, da bei Synchronisierung z.B.: die Favoriten weck waren, das nicht senden und empfangen von SMS usw. .
Gerade am Anfang war das Gerät ja wirklich unbrauchbar, hat sich zwar geändert aber für fast 600 € erwarte ich was anderes wie geliefert wurd.
Hoffe das dies beim Desire nicht so wird.