Hallo,

folgendes Problem:

Meine Verlobte hat ein Desire und vor ein paar Tagen ein FOTA-Update bekommen - und bei ihr muss irgendwas so richtig schiefgegangen sein, obwohl der Update-Vorgang problemlos lief.

Auf dem Telefon ist laut der Informationen in den Einstellungen jetzt folgendes:
Android: 2.2.2
Baseband-Version: 32.49.00.32U_5.11.05.27
Kernel-Version: 2.6.32.15-gf5a401c
htc-kernel@and18-2 #1
Build-Nummer: 2.29.405.14 CL345208 release-keys
Software-Nummer: 2.29.405.14

Das Desire ist im Übrigen ungebranded und ungerootet.

Seit das Update drauf ist, hat sich das Telefon, bis auf zweimal gaaaaanz kurz, nicht mehr mit dem Telefonnetz verbinden können. Die entsprechende Anzeige steht dauerhaft auf X, im Bildschirmschoner steht "Nur Notrufe". Außerdem zieht es unheimlich viel Strom (vermutlich, weil es ständig versucht, sich mit dem Telefonnetz zu verbinden).

Nach langem Hin und Her haben wir uns entschieden, das ganz emal in den Auslieferungszustand zurückzusetzen - mit dem Erfolg, dass während des Neueinrichtungs-Vorgangs kurzzeitig mal eine Verbindung zum Telefonnetz da war (zwei SMS kamen rein), aber dann wieder verschwand und auch nicht wiedergekommen ist.

Ein weiteres Problem: An den Computer angeschlossen, erkennt dieser das Handy nicht mehr. Er behauptet, ein Gerät namens "Qualcomm CDMA Technologies MSM" sei angeschlossen worden, für das jedoch keine Treiber zur Verfügung stünden. Und das war's dann auch.

Kurzzeitig habe ich es vorhin nochmal dazu überreden können, sich zu verbinden, indem ich mit der Telefontastatur *#*#4636#*#* eingegeben habe, dann auf "Telefoninformation" gegangen bin, die Mobilfunkverbindung deaktiviert habe, dann den bevorzugten Netzwerktyo geändert habe - übrigens, egal was ich antippe, es wird immer "GSM auto (PRL)" - und die Mobilfunkverbindung wieder aktiviert habe. Nach etwa zwei Minuten war's wieder weg; mit derselben Methode ließ es sich noch ein zweites Mal kurz verbinden, dann war auch das wieder weg, und seitdem bringt auch das nix mehr.

Und was jetzt?