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- 24.08.2010, 21:04
- #21
Imap hat vor allem deswegen Vorteile, weil man dort auch Ordner auf dem Server "bedienen" kann.
Pop3 ist eh ein aussterbendes Modell, gerade wegen mehreren Devices und Mails.
IMAP ist einfach dafür gemacht auch von verschiedensten Geräten gleichzeitig bedient zu werden.
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Mich gibt's schon länger
- 25.08.2010, 13:36
- #22
Also auf meinem Hero mit 1.6 und auch nach dem update auf 2.1 wurden POP Mails auf das Gerät heruntergeladen und dort blieben sie auch, egal was dabei z. B. auf dem swissonline oder greenmail-Server damit passierte. So wie es sich auch für ein Pop-Konto gehört!
POP
Mails werden auf das Gerät heruntergeladen. Im lokalen Posteingang müssen sie dann vom Benutzer extra gelöscht werden. In den Einstellungen kann bestimmt werden ob die Mails auf dem Server beim Provider bleiben, gelöscht werden, wie lange oder ob. z. B. wenn sie im Papierkorb und daraus auch noch gelöscht wurden, sie auch vom Server wegkommen, usw...
IMAP
Greift eigentlich interaktiv auf den Mail-Server beim Provider, also auf "mein" Mail Konto. Was ich da lösche, ist auch wirklich gelöscht.
Mich befremdet dieses Verhalten auch. Zumal ich eines der von mir abgefragten Konten auch noch an einem Arbeitsplatz abgefragt wird. Sobald der Angestellte dort die Mails heruntergeladen und somit vom Server abgeholt hat (das Konto ist leider nicht so dimensioniert, dass ich die Mails 3 Wochen drauflassen kann), verschwinden sie auch bei mir auf dem mobilen Gerät, obwohl ich sie ev. noch nicht mal gesehen habe. So verpasse ich die eine oder andere Nachricht, die ich ad-hoc gleich schnell hätte erledigen können, ohne noch lange Details mit dem Büro austauschen zu müssen. POP-Konten haben also durchaus ihre Berechtigungen.
Ich hab jetzt gedacht, wenn ich alles herunterladen anstatt nur 5KB anwähle, bleiben sie, aber - das wird wohl leider nichts nützen.
Also - geht's jetzt wohl oder übel wieder mal auf Lösungssuche (in Archivordner verschieben ist keine Option -> Speicherplatz Server).
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Gehöre zum Inventar
- 25.08.2010, 14:21
- #23
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Mich gibt's schon länger
- 25.08.2010, 14:32
- #24
Hm, das wäre halbwegs ein Workaround. Wenigstens für den Moment. WENN: der super DAU der hier schreibt wüsste, wie sie a) einen Label/Ordner im Mail Programm vom HTC erstellt (gmail ist klar) und b) dann eine Regel erstellt werden könnte, wo Mails beim Eingang/der Intervall-Abfrage gleich sofort in diesen Archivordner kopiert oder verschoben würden.. Automatisch.
Gibt's das mit dem HTC Desire Froyo-eigenen Mail Client? So auf die Schnelle hab ich jetzt da mit Menu usw. nichts gefunden ,-(
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Gehöre zum Inventar
- 25.08.2010, 14:46
- #25
Hoppla muss mich entschuldigen. Hatte den Ordner Archiv irgendwie standardmäßig in meinem Postfach und diesen nicht zum syncen/abholen aktiviert, daher klappte das. Hast recht die Funktion gibt es nicht
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Mich gibt's schon länger
- 25.08.2010, 15:03
- #26
Uff, jetzt hab ich schon gedacht, ich müsste ev. im Astro-Dateimanager einen Ordner anlegen oder so.. Aber eben, das mit der Verschieben-Regel würde ja eh auch nicht gehen.. Bin gespannt, ob das Froyo Mail wieder ent-bugged wird. Danke ,-)
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Bin neu hier
- 25.08.2010, 17:10
- #27
So wie db_ch die Sache beschreibt, habe ich auch immer das Verhalten von POP3 verstanden. Ich will auch das es sich so verhält. Ich kann z.B. in Mailprogramm "K-9 Mail" mit den beiden Einstellungen "When I delete a message - Do not delete on server" und "Sync remote deletions - Remove messages when deleted on server - yes or no" das Verhalten so steuern. Früher hat sich das HTC Mail Programm auch so verhalten. Was ist also passiert? Ist ein Bug entfernt worden oder ist ein Bug dazu gekommen? Ich glaube, dass ein Bug dazu gekommen ist.
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Mich gibt's schon länger
- 26.08.2010, 08:53
- #28
Ich habe noch etwas in Englisch-sprachigen Foren herumgesucht und unter anderem diesen Thread gefunden:
http://www.google.co.uk/support/foru...815e301e&hl=en
Einige behaupten hier, sie hätten HTC über die Webseite/Supportanfrage kontaktiert und das Problem geschildert. Gemäss HTC sei dieses "neue" Verhalten des Mail-Clients erwünscht! Nicht wirklich, oder?
Zitate:
I contacted HTC today and was told that this was a great new feature that the update provided to us. It was done intentionally so that the emails didn't eat up our ROM. REALLY????
Und:
I went to the HTC website and clicked on support, customer service, and then email support. I sent them a message asking how I could change the settings to make my email "stick." I received a reply later that day. They are adament that the immediate deletions are a good thing and was an intentional "upgrade."
Ich werde heute auch mal den Support auf der HTC Seite kontaktieren und bin gespannt auf die Antwort! Stay tuned ,-)
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Bin neu hier
- 26.08.2010, 09:14
- #29
Hi db_ch,
Ich bin auf HTCs Antwort gespannt. Ich bin für meine POP3 Accounts erstmal auf K-9 umgestiegn. Bei meinem Büro Account (MS Exchange) bleibe ich bei HTC Mail, da ich bei K-9 Exchange nicht zum Laufen bringen kann.
Ciao
Nick
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Mich gibt's schon länger
- 27.08.2010, 13:09
- #30
Also hier meine HTC Erfahrung, frisch ab Mail:
Meine Anfrage:
Wieso verhält sich mein POP3-Konto nicht mehr wie ein POP3-Konto? Lösche ich die Mails auf dem Server, werden sie auch auf dem Desire gelöscht. Ich brauche die Mails aber und erwarte, dass wenn ich die herunterlade über POP3, die dann auch auf dem Gerät bleiben. Das ging ja mit Android 1.6 und 2.1 auf meinem Hero auch. Auf dem Desire mit 2.2 (offiziell über HTC Updater geladen) scheint das nicht mehr möglich zu sein? Wenn ich ein IMAP-Konto will, richte ich ein IMAP-Konto ein und wenn ich die Mail-Server auf dem Provider-Konto belassen könnte, würde ich die dort belassen, der Speicher ist aber sehr begrenzt. Zudem fragt eine 2. Person dieses Mailkonto ab und dann hab ich keinen Zugriff mehr auf die Mails. Wird das wieder korrigiert? Merci für Ihren Bescheid. mfg, Dagmar
Antwort von Mathias, HTC Support:
Hallo ....,
Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Emails. Sobald Emails vom Server gelöscht werden, sind diese auf keinem HTC Handy mehr abrufbar. Dabei spielt die Android Version keine Rolle. Es spielt auch keine Rolle, ob IMAP oder POP3 Konto. Diese Funktion ist leider nicht gegeben und war so auch niemals gegeben.
Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer bei unserer Website ContactUs an.
Mit freundlichen Grüßen,
Mathias
HTC
Meine Reaktion /Antwort:
Vielen Dank für Ihre sehr prompte Antwort. Leider bin ich damit NICHT zufrieden.
Mit dem HTC Hero habe ich fast ein Jahr lang die POP3 Konten abgefragt und die Mails BLIEBEN auf dem Hero, auch wenn sie auf dem Server gelöscht wurden! Ich konnte da einstellen, dass sie z. B. 7 Tage draufbleiben. Dies ist auch der Sinn von einem POP3 Konto, dass ich bestimmen kann, wo die Mails gespeichert bleiben und welches Gerät sie auf dem Server schlussendlich löscht.
Praktisches Beispiel:
Ich bin mit dem HTC HERO unterwegs, die Mails werden im 5-Minuten-Takt draufgeladen, die Angestellte im Büro lädt sporadisch die Mails auf den PC, sie löscht sie dabei vom Server, da dieser nur 20-30MB verträgt und viele PDF-Dateien und Pläne reinkommen. Diese Details brauche ich unterwegs nicht unbedingt, aber mit den wenigstens ersten 5KB der Mails auf meinem HERO konnte ich so auf verschiedene Fragen bereits unterwegs reagieren, bevor ich wieder im Büro war. Es hat mir auch geholfen, mich an die eine oder andere Pendenz zu erinnern. Sobald die Mails nun auf dem Büro abgefragt werden und sie auf dem Desire mit Froyo verschwinden, sind sie aus den Augen, aus dem Kopf! Die Mails auf dem Server des Providers zu lassen ist wie gesagt KEINE Option, da der sonst zu macht.
Ich wäre einfach froh, wenn POP3 wieder so funktionieren würde, wie POP3 funktionieren soll. Zwischenzeitlich werde ich mir wohl mit dem K9 Mail Clienten aushelfen müssen.
Ich werde Ihre Antwort im pocketpc.ch Forum veröffentlichen und bin dann auf die Reaktionen der anderen gespannt.
Freundliche Grüsse
...
Übrigens:
Das habe ich dem Supporter jetzt noch nicht mitgeteilt, ist auch nicht so wichtig, aber: wenn ich auf dem HTC Desire "Mail auf Server löschen" ankreuze, scheinen sie auf dem mobilen Gerät zu bleiben. Nun, dachte ich zuerst. Aber - sie bleiben auch auf dem Server beim Provider.. Lösche ich sie dann dort, sind sie auch wieder auf dem mobilen Gerät weg. D. h., dieses Häkchen scheint gar keine effektive Funktion zu haben.. Ich muss das aber nochmals genauer ausprobieren. Im Moment weiss ich gerade nicht, wo mir der Kopf steht, vor lauter komischer Ansichten bezüglich POP3, IMAP und Häkchen setzen und überhaupt ,-)
Wenn ich mal wieder durchblicke, überleg ich mir halt auch einen Workaround - weil irgendwie 3 Mail Clients auf dem Desire zu installieren - grrrr.
Und:
...ich bin gespannt, ob Mathias vom HTC Support nochmals auf meine Ausführungen reagiert. Wäre schön. Sonst hab ich in seiner Antwort-Mail auch noch einen Verweis auf die HTC Facebook Fangruppe und weitere Links:
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Bin neu hier
- 28.08.2010, 20:13
- #31
ärgere mich auch unheimlich über die neue funktion. hätte ich das gewusst wäre das update niemals auf mein telefon gekommen. bin genauso genervt wie ihr, denn auch ich brauche die mails immer mal wieder um pdf oder ähnliches abzurufen, kann ja nicht ständig den laptop mit rumtragen.
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Mich gibt's schon länger
- 28.08.2010, 20:20
- #32
Ich hab jetzt halt -etwas widerwillig- K-9 Mail installiert. Funktioniert damit recht ordentlich. K-9 hat einfach eine Tonne Einstellmöglichkeiten, aber ist OK. Und im Info-Bereich erscheint ja eine Meldung, wenn eine Mail eingeht, so macht das Desire dann einfach entweder Gmail, HTC Mail oder K-9 auf, jenachdem wo die aktuelle Mail eingegangen ist. Etwas unkonfortabel, aber - OK für den Moment ,-)
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Bin neu hier
- 30.08.2010, 21:43
- #33
Hi db_ch,
ich habe dein Posting mit dem HTC-Support durchgelesen und ich glaube, er hat dich einfach nicht richtig verstanden.
"Sobald Emails vom Server gelöscht werden, sind diese auf keinem HTC Handy mehr abrufbar."
Natürlich ist dies so und war auch immer so!
Allerdings wurden die emails schon abgerufen und bei einem erneuten abrufen des POP-Kontos, werden seit 2.2 die alten schon abgerufenen emails gelöscht.
Dies ist ein ziemlich eindeutiger Bug, da es Einstellungsmöglichkeiten gibt, diese aber nichts mehr bewirken.
Bin gespannt, ob sie noch antworten.
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- 30.08.2010, 21:52
- #34
Das stimmt doch so auch nicht, einen Bug sehe ich hier überhaupt nicht, es war eine notwendige Korrektur.
1. HAst du meist eh keine vollständige Kopie der Mail auf dem HTC (zumeist fehlen mindestens die ANlagen), damit ist der HTC als Lager denkbar ungeeignet.
2. Kenne ich nur die Setting "Mail auf Server löschen" und diese besagt ja nun was ganz anderes.
Ich persönlich habe es vorher immer gehasst, dass ich jede Mail zweimal löschen musste, einmal auf dem PC und einmal auf dem PDA.
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Mich gibt's schon länger
- 30.08.2010, 22:46
- #35
@Mr-Fly:
Bullocks - aber ich verzichte jetzt hier darauf, die Notwendigkeit dieser Funktionalität lang und breit zu erklären. Ich für meinen Teil weiss eigentlich ganz gut, wann ich POP3, IMAP und/oder Exchange verwende und wie ich die konfiguriere, und auch, welchen Funktionsumfang ich mir von diesen Einstellmöglichkeiten her gewohnt bin.. Inkl. komfortabler automatischer Löschung (auf dem GERÄT/ganz unabhängig vom Provider-Mail-Server).
Anyway, buggy K-9 does the job. Und mit der Info-Zeilen-Benachrichtigung ist es auch nicht sooo schlimm, zusammen mit Gmail jetzt 3 Mail-Clients installiert zu haben - ausser, dass jeder Client wieder etwas anders tickt in Punkto Konfiguration und Einstellungen.
@peterlustig, etc.:
Ich glaub nicht, dass er mich falsch verstanden hat. Seine Antwort stimmt mit denen überein, die die Forumsmitglieder zum Teil auch im englischsprachigen Forum seitens HTC erhalten haben. Und vermutlich arbeitet auch Mr-Fly dort - er sagt ja das Selbe (ob er Mathias ist?*g*). Spätestens nach meiner 2. Mail sollte aber auch der Supporter von HTC verstanden haben, worum es mir geht und dass ich diese Möglichkeit vermisse. Zudem wird es HTC bekannt sein, dass dies ein verbreitetes Forumsthema ist. Und wie gesagt, K-9 kann das. Ziemlich genau so, wie ich es mir wünsche und vorallem auch gewohnt bin!
Bin gespannt, ob er nochmals auf meine Anfrage zurück kommt. Wenigstens könnte er sagen "ja, das ist so, wir haben das geändert" und nicht einfach behaupten, dass das schon immer so war und mich für blöd verkaufen zu versuchen.. Und wenn schon eine notwendige Änderung, dann könnte ja einfach die POP3-Option entfernt werden, dann weiss man, dass man mit IMAP arbeitet.
Vielleicht hab ich im 2. Mail auch nicht freundlich genug geschrieben?? Bis jetzt - schweigt er jedenfalls. Ich hoffe, er rotiert und macht sich schlau um meine Neugier zu befriedigen oder liefert wenigstens eine ehrliche Antwort.
Und sonst - ist es halt einfach so wie es ist und wir können hoffen, dass andere Mail-Clients diese Funktionen weiterhin unterstützen.
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- 31.08.2010, 08:59
- #36
@db_ch
Nur weil andere anders mit dem Gerät arbeiten, ist ihr Arbeitgeber nicht zwangsläufig HTC. Und ich heisse auch nicht Matthias!
Ich bin nur jemand, den es vorher aufgeregt hat, dass er beide Geräte einzeln aufräumen musste und lebe eher nach dem Motto, mit dem Mobilgerät nur einen "View" auf die aktuelle Situation zu haben und nicht dort zu archivieren.
Ich will nur darauf hinaus, dass das Verhalten nicht unbedingt ein BUG ist sondern das es eher ein Feature wäre.
Ich komme von Windows Mobile und dort ist es mit dem Standard Pocket-Outlook genauso, dass mails, die oben auf dem POP3 gelöscht wurden auch auf dem Mobile-Client verschwinden (Gerade extra nochmal mit meinem GMX-Account nachgetestet). Der Client ist übrigens NICHT von HTC sondern von MS.
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Mich gibt's schon länger
- 31.08.2010, 09:16
- #37
@Mr-Fly
War auch nur ein leiser Verdacht, das mit HTC als Arbeitgeber..
Aber eben, dieses "notwendige Feature" ist eindeutig IMAP-typisch, Gmail und auch GMX funktionieren so - auf IMAP-Basis. Exchange Server tickt ähnlich, die beiden sind so zusagen "Livezugriff" auf das Postfach (ich gehe davon aus, das Pocket Outlook auf dem Exchange Server System basiert). Mein QTEK 9090 hat vor -weiss nicht 10 Jahren?- nur IMAP gekonnt. Und das hat damals schon NICHT meinen Bedürfnissen entsprochen. Deshalb war ich froh, als bei meinem nächsten Smartphone die POP3-Funktion wieder gegeben war.
Wenn bei HTC Mail POP3 nicht mehr geht, dann sollte die Einstellmöglichkeit aus dem Mail-Client raus und dann soll da nur noch stehen "wollen Sie ein IMAP oder ein Exchange-Konto einrichten" - dann weiss man, dass es kein Bug ist, sondern von HTC gewünscht, weil sie Angst haben, die 512MB auf ihren Smartphones reichen nirgendwohin.. Also ist zumindest der Eintrag "POP"-Konto buggy.
Und die Behauptung vom HTC Supporter, das sei schon immer so gewesen, ist schlichtweg anmassend und eine Zumutung.
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- 31.08.2010, 13:55
- #38
Das es nicht immer so war wissen wir ja beide.
Ohne POP würde ich aber auch nicht langkommen, weil ja gerade GMX IMAP nur mit dem Schrott Promail anbietet.
Da ich eine Domain habe, brauch ich kein 2,99 Euro/Monat Emailadresse (meines erachtens sauteuer bei GMX).
Aber wie gesagt, bei Windows Mobile war dieses Verhalten (Löschen von Mails bei POP3 die auf dem Postfach nicht mehr vorhanden sind) definitiv schon immer so und das beim Standardsystem (MS Pocket-Outlook).
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Bin neu hier
- 01.09.2010, 19:14
- #39
hatte mir k9 als ersatz runtergeladen, aber auch da löschts meine mails wenn ich sie abrufe. habt ihr irgendwo was anderes eingestellt oder ein anderes mail app gefunden?
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Mich gibt's schon länger
- 01.09.2010, 19:44
- #40
Irgendwo in den Einstellungsmöglichkeiten gibt es die Option "auch vom Gerät löschen". Den Haken habe ich entfernt. Aber wenn du jetzt glaubst, ich finde diese Einstellmöglichkeiten in dem Options-Nirvana wieder, dann muss ich dich enttäuschen -lol-. Aber das Häkchen gibt es, definitiv! Ich habs rausgenommen... Ich such nochmal ,-)
Übrigens: Pocket Outlook auf den Windows Mobile Geräten macht OMA -Outlook Mobile Acces- und tatsächlich, das gibt es schon seit 2003! Und ist vermutlich somit auch seit 2003 auf den Windows Mobile Geräten so drauf, weshalb sich die User dieser Telefone das Verschwinden der Mails gewohnt sind, weil OMA synchronisiert, aber nicht herunterlädt! Das erklärt, weshalb Mr-Fly diese Option nicht vermisst! *g*
NACHTRAG: Aaaah! Es heisst "Sync remote deletions" -> der Haken muss RAUS ,-) Und unter "Aktion bei Löschen von Mails" hab ich jetzt "nie vom Server löschen" drin. Das macht dann der PC..
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