Freisprecheinrichtungen gibt es ja viele. Doch für Motorrad- oder Ski-Helme sind sie unverschämt teuer. Ganz anders das Speed Voice von SH+.

Die Freisprecheinrichtung vom italienischen Hersteller SH+ ist wirklich eine nähere Betrachtung wert. Trotz der Bubblefishübersetzung bei eBay ist das Speed Voice-Kit wirklich interessant. Es besteht aus einem Hochempfindlichen Kehlkopfmikrofon, einem Lautsprecher mit Klettverschluss und einem Stecker. Dazu gibt es ein halbes Duzend verschiedene Verbindungskabel die zu sehr vielen aktuellen Mobiltelefonen kompatibel sind.
Man befestigt also den Lautsprecher im Helm, das Mikrofon an der Kinnschlaufe und schon ist die Freisprecheinrichtung installiert. Nunmehr muss einfach noch das Kabel eingesteckt werden, mit dem Mobiltelefon verbunden und schon kann lostelefoniert werden.
Toll ist, dass am Verbindungskabel ist eine Taste zur Rufannahme vorhanden, so dass man das Mobiltelefon einfach in der Jackentasche verstauen kann.
Die Sprachqualität ist erstaunlich gut. Erwatungsgemäss ist die Stimme etwas Tiefer als normal, doch äusserst gut zu verstehen, selbst bei widrigsten Umständen. Auch der Lautsprecher gibt das Telefongespräch in angenehmer Qualität wieder und weil er sich im Innern des Helms befindet, hört man auch jedes Wort.
Bemerkenswert ist auch der Klinkenstecker, der das eigentliche Headset mit dem gut 1.5 meter langem Verbindungskabel verbindet. Dieser ist nähmlich durch eine Gummiummantelung nicht nur vor Regen und Staub geschützt, sondern wird auch noch vor versehentlichem Ausstecken bewahrt.
Das SpeedVoice wurde zwar für Ski-Helme entwickelt, ist aber problemlos in Motorrad und Skaterhelmen einsetzbar und funktioniert einwandfrei. Lobenswert ist auch der niedrige Preis. Natürlich ist die technische Qualität vergleichsweise klein, doch für eine kabelgebundene Freisprecheinrichtung mehr als nur genügend.
Schade ist nur, dass noch nicht alle aktuellen Qtek-Geräte unterstützt werden sondern erst das 9090.
Alles in Allem ist das Speed Voice SH+ Headset für alle, die hier einen kompatiblen Stecker für ihr Smartphone oder PocketPC finden eine super Lösung.


Bewertung & Erwerb

Verarbeitung
Ausstattung
Leistung
Nutzen
Gesamteindruck


Hersteller: SH+

Preis: 15 Euro

Kaufen in der Schweiz: via eBay oder bei MICHEL SIMON S.A. (Chavannes)
Telefon: +41 21 63 57 979