Probleme mit GPS Ortung Probleme mit GPS Ortung
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. 25.05.2012, 19:34
    #1
    Hallo zusammen,

    mein GPS funktioniert nicht mehr richtig, wenn ich google maps aufmache steht dort: Ihr Standort kann derzeit nicht abgerufen werden.
    bei Navigon bleibt das GPS rot und findet ebenfalls nichts.
    Das GPS ist auch eingeschaltet und blinkt oben in der Statusleiste.
    Habe bereits ein paar GPS Tester ausprobiert, die finden zwar irgendwie Sateliten aber können dadurch trotzdem nicht den Längen- und Breitengrad bestimmen.

    Probleme mit GPS Ortung-img_20120525_205056.jpg

    In View 6
    In Use 0?

    Im Moment benutze ich den Leankernel aber mit dem Francokernel habs ich auch schon probiert mit dem gleichen Ergebnis.

    Ist das Problem bereits bekannt? Hat bei mir ca. eine Woche nachdem ich 4.0.4 rauf hab (mit Root) angefangen.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    Geändert von Gerther (25.05.2012 um 19:52 Uhr)
    0
     

  2. 26.05.2012, 02:34
    #2
    Hallo,

    Ich hab keine Probleme... lass das Ding mal unter freiem Himmel und still liegen. Wenn es seit dem neuen ROM noch keinen Fix gab dann dauert es länger. Das erste mal.

    Grundsätzlich gilt, desto weiter die aktuelle Position von der letzten entfernt ist, desto länger dauert der Fix.
    Jetzt ist vielleicht der default Wert in den System Dateien irgendwo in Amerika, also dauert es noch länger.

    Hast du denn die sonstigen Ortungsfunktionen (WLAN, Mobilfunknetz) auch aktiviert? Das hilft ungemein.

    Oder hast du das alles schon mal genauso gemacht? Wie lange hast du dann auf einen fix gewartet?

    Bedenke auch, die Satelliten schwiren von Europa aus gesehen alle im Süden, also sollte das Handy beim fix erstmal freie Sicht nach Süden haben. Und das alles mal draußen.

    Des weiteren noch als Hinweis, bewegt man sich während man auf einen Fix wartet, (z.b. beim Autofahren) so kann es schon zu gar keinem Fix kommen.

    Also wie oben gesagt, atill liegen lassen und warten.

    Ansonsten, von GPS Problemen habe ich beim Nexus noch nie was gehört. Im Gegenteil der Empfänger ist sogar sehr gut.

    Gruß

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    1
     

  3. 26.05.2012, 11:44
    #3
    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort,
    die Zusatzdienste zur GPS Lokalisierung hab ich deaktiviert weil ich sonst auf der Karte immer so ca. 200m Sprünge gemacht hab und das richtige GPS nichts gefunden hat.
    Wie lang sollte der Fix denn dauern? Nicht länger als 5 min oder? Weil bei mir hat es leider nicht funktioniert.

    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich das Stock Rom neu rauf tun, nur genau jetzt bräuchte ich GPS.

    Edit: Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Kompass auch nicht richtig funktioniert. Kann man den kalibrieren wie beim Iphone?

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    Geändert von Gerther (26.05.2012 um 11:49 Uhr)
    0
     

  4. 26.05.2012, 19:44
    #4
    Ja. Entweder vor dir ne 8 malen in der Luft oder mehrmals um jede Achse drehen.
    Weiß nicht mehr wie genau aber wenn du es googlest findest du definitiv etwas dazu.

    Kann dmue eigentlich nur recht geben. Geh nochmal auf Stock zurück.
    Lass ihn ein paar Minuten suchen, länger als 5 sollte es aber nicht brauchen.

    Ich finde das GPS auch ziemlich gut, Kompass und alles drum und dran auch.
    Habe so endlich ein neues Hobby: Geocachen
    0
     

  5. 27.05.2012, 07:53
    #5
    Hier auch noch mal eine Beschreibung/Anleitung bzgl. des GPS Fix: GPS-Fix dauert sehr sehr lange / oder kommt gar nicht zu stande.
    Zwar von einem anderen Gerät, aber das ist in diesem Falle egal.

    Was die anderen Ortungsdienste angeht, ich würde sie aktivieren. Denn erstens unterstützen sie das Gerät während des GPS Fix, da dadurch erstmal eine ungefähre Positionsbestimmung möglich ist, zweitens ist diese Ungenauigkeit weg, sobald der Fix stattgefunden hat.

    Was ich noch zu Deinem verlinkten Screenshot sagen wollte, dieser sieht für mich aus als wenn Du drinnen wärst. "Unter freiem Himmel" wäre das Signal über der Hälfte. Und mit "freier Sicht nach Süden" wären auch deutlich mehr Sats empfangbar.

    Wo bist Du denn zur Zeit, in einer Großstadt mit Häuserschluchten? Auch diese führen zu einem schlechteren Empfang des GPS.

    Da Du ja nicht geantwortet hast, wie/wo das Handy auf einen Fix wartet, hier noch mal die Empfehlung von oben:
    Eine APP starten die GPS verwendet, z.b. GPS Test die Du ja schon hast, und dann mal in den raus in den Schatten mit freier Sicher nach Süden hinlegen und abwarten.
    Ohne die anderen aktivierten Ortungsdienste kann der Fix durchaus länger als 5 Minuten dauern. Deshalb aktivieren.

    Erst wenn dann nach meinetwegen 30 Minuten immer noch kein Fix stattgefunden hat, würde ich ein anderes Problem vermuten. Aber bisher sieht alles nach einem Bedienungsfehler aus.

    Gruß
    0
     

  6. 27.05.2012, 20:58
    #6
    Woran der schlechte Empfang auch liegen könnte ist die abschirmende Wirkung von Cases.
    Könnte mir vorstellen dass vor allem günstigere Cases aus Fernost Verunreinigungen in Form Bleien.

    dmue: über der hälfte? Mein höchster Wert bei blauem Himmel auf einem Feld lag bei 34 SNR.
    0
     

  7. 27.05.2012, 21:20
    #7
    Oben den Screenshot habe ich in Madrid vor meiner Wohnung gemacht, heute zurück daheim habe ich es mal lange auf einen höher gelegenen Hügel ohne Case ca. 4 min orten lassen dann hat es den Fix gemacht, danke!!

    Ist das mit dem Fix jetzt erst neu dazu gekommen? Hab vorher das "frische" Nexus in die kfz Halterung getan und das GPS lief nach paar Sekunden ohne Probleme

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    0
     

  8. 28.05.2012, 11:58
    #8
    Nein das ist schon immer so. Du hast jetzt aber ein Custom ROM, wenn in diesen die ntp Server (welche das GPS unterstützen) auf Amerika eingestellt sind, weil der Rom koch von da kommt, dauert der erste fix länger. Außerdem, wie gesagt, desto weiter der neue Ort von dem zu Letzt bekannten weg ist, desto länger dauert ein Fix.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    1
     

  9. Zitat Zitat von Gerther Beitrag anzeigen
    Oben den Screenshot habe ich in Madrid vor meiner Wohnung gemacht
    Roaming? Also wahrscheinlich keine Verbindung zum Internet? Spielt doch auch eine wichtige Rolle beim Fix, oder ist das heute nicht mehr so? Ich kenne das noch von Win Mobile, dass mein Diamond damals alle 6(?) Tage per Internet die Position der Satelliten neu empfangen musste. Ohne aktuelle Daten konnte der Fix einen schon in den Wahnsinn treiben.
    0
     

  10. 29.05.2012, 15:33
    #10
    Also so "schlimm" ist es nicht (mehr).

    Allerdings unterstützt das Mobilfunknetz schon den Fix, da dadurch schon mal eine ungefähre Positionsbestimmung stattfinden kann und das Gerät mit den GPS Parametern die empfangen werden besser/schneller die Position errechnen kann.
    0
     

  11. 29.05.2012, 15:45
    #11
    ich habe mir dort ne Prepaidkarte mit Datenvolumen gekauft, und ne ein Rom habe ich nicht drauf, bis auf den Kernel ist es das Stock Android 4.0.4

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    0
     

  12. 31.05.2012, 18:34
    #12
    Also bei mir ist jetzt so, dass jedes mal wenn ich mein Navi brauche das GN 5 min braucht um wieder den Fix auszuführen obwohl ich vll 50km vom vorherigen Fixpunkt entfernt bin. Das Problem hatte ich vorher wirklich noch nicht.

    Edit: Hab jetzt die App FasterGPS rauf und auf Germany gestellt jetzt bekomm ich den Fix innerhalb von 30sek super!

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    Geändert von Gerther (03.06.2012 um 13:34 Uhr)
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Ortung = GPS
    Von TC_007 im Forum Windows Phone 7 Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 12:48
  2. GPS/Ortung
    Von User68327 im Forum Windows Phone 7 Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 16:39
  3. problem mit gps ortung
    Von HansBaer im Forum Android Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 15:26
  4. Datenmenge für GPS-Ortung
    Von mib0305 im Forum Samsung SGH-i900 Omnia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 16:25
  5. GPS Ortung, andere SMS Töne ???
    Von onkelz3003 im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 21:56

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

galaxy nexus gps

galaxy nexus gps problem

galaxy nexus standort kann nicht abgerufen werden

samsung galaxy nexus gps

samsung galaxy nexus gps problem

samsung nexus gps problem

galaxy nexus gps fix

ihr standort kann derzeit nicht abgerufen werden

nexus 7 gps aktivieren

samsung galaxy nexus orten

galaxy nexus gps probleme

gps wird nicht gefunden android

samsung nexus ortenSamsung galaxy standort kann nicht abgerufen werdengalaxy nexus gps testgalaxy nexus gps funktioniert nichtgalaxy nexus gps defektstandort kann derzeit nicht abgerufen werdensamsung galaxy s2 gps findet standort nichtgalaxy note gps funktioniert nichtsamsung galaxy s3 standort kann nicht abgerufen werdensamsung galaxy s2 standort kann nicht abgerufen werdengalaxy s3 ortengoogle maps ihr standort kann derzeit nicht abgerufen werdenandroid 4.0.4 gps problem

Stichworte