Kontakte - Facebook Sync unter 4.0.4 Kontakte - Facebook Sync unter 4.0.4
Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Hi Leute,

    ich habe gestern das OTA Update auf 4.0.4 und habe mich schon sehr auf die Kontaktesynchronisation mit Facebook gefreut. Nur leider klappt das nicht.
    Ich wollte eben das Facebook Konto bei den Kontakten neben dem bestehenden Googlekonto hinzufügen, nur passiert nach dem Tippen auf "Facebook" gar nichts. Ein neues Googlekonto bzw. ein Exchangekonto ließe mich das Nexus hinzufügen.

    Hat einer eine Ahnung was falsch läuft? Danke.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    0
     

  2. 28.04.2012, 13:07
    #2
    Da läuft nichts falsch das ist bei 4.x schon immer so. (Wurd hier auch schon oft besprochen.)

    Google bzw. Android liefert seit 2.2 bestimmte Schnittstellen (API's) im System die Apps nutzen müssen um auf Kontakte zuzugreifen. Bis einschließlich Gingerbread wurde die Facebook App dort seitens Google etwas gesondert behandelt und musste diese APIs nicht nutzen und hatten trotzdem Zugriff auf die Kontakte.

    Mit 4.x ist damit aber schluss, und so lange sich die Facebook App dort nicht an die Vorgaben wie jede andere App auch hält wird es keine Sync der Kontakte mit einem Stock ROM geben.

    Der alte Weg der Sync stellt ein hohes Sicherheitsrisiko für Deine Kontakte dar, da dass System nicht mehr verwalten kann was die Facebook App mit Deinen Kontakten anstellt.

    In den meisten Custom ROMs wurde diese alte Möglichkeit aber wieder seitens des ROM Kochs aktiviert, wodurch bei Custom ROMs der Sync meist wieder funktioniert.

    Alternative Apps gibts viele, Friendcaster z.b. Aber speziell fürs ICS gibts auch was, wird bei den XDA sehr oft empfohlen. Vielleicht ist es auch was für Dich.
    https://play.google.com/store/apps/d...51bGwsMSwyLDNd

    Mit der App sind dann auch die Statusupdates in den Kontakten sichtbar. Meines Erachtens die 99 Cent voll und ganz wert.
    Geändert von dmue (28.04.2012 um 13:35 Uhr)
    0
     

  3. Servus!

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den App-Tip. Hab sie mir eben runtergeladen und bin nach dem ersten Blick äusserst zufrieden.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    0
     

  4. 28.04.2012, 13:51
    #4
    Noch kurz zu der App selbst:

    Werden einzelne Kontakte von der App nicht synchronisiert, bzw. nicht gefunden so liegt es ganz einfach daran dass die betreffenden Personen in ihren Facebook Einstellungen den Zugriff von Drittanbieter Apps deaktiviert haben.

    Und bevor sich noch andere dusselig suchen (so wie ich damals) wo die App denn im Drawer ist, dort gibt es sie nicht, sie wird nur in den Einstellungen bei "Konten und Synchronisation" angezeigt. Du hast es aber ja anscheinend schon gefunden.

    Und noch ein Nachteil der originalen Facebook Synchronisation:
    Wenn man einen Kontakt mit Nummer hatte, dieser Kontakt in Facebook ebenfalls die gleiche Nummer hinterlegt hat, hatte die Facebook App die "Macht" sobald die Person die Nummer bei Facebook rausgenommen hat, die Nummer ebenfalls aus Deinen persönlichen Kontakten zu löschen. Was sehr sehr ärgerlich und nervend sein kann, vorallem weil man es erst gar nicht bemerkt.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 10:26
  2. Facebook Kontakte Sync
    Von dako0815 im Forum Sony Tablet S
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 08:50
  3. Facebook - Kontakte - Sync: Einer fehlt?!
    Von roro337 im Forum Windows Phone 7 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 03:51
  4. Leere Kontakte nach Sync mit Outlook 2007 unter Windows 7
    Von rsbrux im Forum Samsung B7330 Omnia Pro
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 15:45
  5. Facebook-Alben unter Kontakte
    Von Unregistriert im Forum HTC Hero
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 11:50

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

galaxy nexus facebook sync

android 4.0.4 facebook sync

galaxy nexus facebook synchronisieren

android 4 facebook sync

android 4.0 facebook sync

android 4 facebook kontakte

facebook synchronisieren android

nexus facebook synchronisierengalaxy nexus facebook kontaktegalaxy nexus kontakte mit facebook synchronisierensamsung galaxy nexus facebook syncfacebook sync androidfacebook kontakte galaxy nexusandroid kontakte facebookandroid 4.0 facebook kontaktegalaxy nexus kontakte mit facebookandroid facebook kontakte synchronisierengalaxy nexus synchronisieren facebookgalaxy nexus facebook kontakte synchronisieren

Stichworte