Das ist normal das WiFi weniger braucht als 3G. Bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck das sich gross was geändert hat.
Druckbare Version
Das ist normal das WiFi weniger braucht als 3G. Bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck das sich gross was geändert hat.
Ja... ist mir klar... Hier ging es um den Vergleich zur 4.1.2...
Was ich meinte ist, dass ich den Eindruck habe, dass WLAN-Dauerbetrieb etwas weniger Strom zieht als bei der 4.1.2, dafür aber mobiles Internet etwas mehr Strom zieht als bei der 4.1.2...
Ja, genau, das schrieb ich ebenfalls. "Groß" geändert hat sich sicher nichts. Ist ja auch mehr ein Gefühl, dass dem so ist.
Grüße
Achso.
Solange es nicht signifikant anders ist, ist es IMO irrelevant.
Das kann ja auch an verändertem Nutzverhalten liegen.
Zum Thema Strom kann ich nur sagen: Es ist signifikant anders. Unter 4.1.2 kam ich mit dem "dicken" Akku locker auf 2 bis 2,5 Tage. Unter 4.2.1 schaff ich grad noch gut 1 Tag. Ich würde auch nicht sagen, dass sich mein Nutzungsverhalten seit 4.2.1 geändert hat - wieso auch?! Größter Stromfresser, der sonst nie oben in der Liste stand: Google-Dienste.
Weiterhin habe ich oft das Problem, dass mein Nexus manchmal keine 3G Verbindung mehr herstellt, wenn ich ein WLAN verlasse. Die Netzempfangsanzeige bleibt dann grau und zeigt auch keine Buchstaben (3G, E, H) mehr an. Auch ein de- und reaktivieren der Mobilfunkverbindung (via Flugmodus oder separat) schafft keine Abhilfe. Einzig ein Neustart des Telefons stellt die Internetverbindung via UMTS wieder her.
Problem Nummer 3 seit 4.2.1: Spontaner Neustart. Es kommt bestimmt alle zwei Tage vor, dass mein Nexus völlig unmotiviert einen Neustart hinlegt. Meist liegt es dabei einfach aus dem Tisch und wird gar nicht benutzt.
Alles in allem kann ich für mich nur feststellen, dass ich mit 4.1.2 deutlich besser bedient was, als mit 4.2.1. Gibt es eigentlich eine zentrale Stelle, an der ich die Probleme an Google melden kann? Vielleicht haben andere Nutzer ähnliche Effekte.
Du könntest den Bugtracker nutzen. Ich würde dir aber noch empfehlen logcats anzuhängen wenn möglich.
http://code.google.com/p/android/issues/list
@keyboarder2k:
Der Akku scheint bei mir nicht ganz so lange zu halten wie "früher", aber sicher länger als einen Tag. Bei mir tauchen die Google-Dienste auch überhaupt nicht in der Akku-Liste auf. Da ist das Display (44%), dann Ruhezustand und Mobilfunk-Standy oben.
Wie auch immer. Ich habe mal gelesen, dass es helfen kann, sowohl ein eventuell vorhandenes Exchange-Konto zu löschen und neu anzulegen, wie auch das Google-Konto mal neu anzulegen - ob das bei dir auch hilft? Keine Ahnung, aber ist vielleicht einen Versuch wert, weil nicht allzu viel Aufwand.
Mobiles Internet... Ja... das hab ich jetzt auch schon ein, zwei mal beobachtet. Tritt aber nicht jedes mal auf und auch nicht unbedingt provozierbar. Warte einfach mal 10 Minuten. Bei mir kam das dann immer von alleine nach ner Zeit. Da reicht der Weg von Zuhause zum Auto, wenn man nicht grad die Garage neben dem Haus hat oder direkt vor der Tür parkt ;)
(WLAN mach ich dann (edit: beim Verlassen des Hauses) immer (edit: per Toggle) aus, weil es auf Arbeit ein "offenes" aber anmeldepflichtiges WLAN gibt, damit kommts nicht so gut klar und ich hab dann meist gar Internet (edit: via WLAN und da es ein "gutes" WLAN gibt, versuchts nicht über UMTS, aber das Problem ist aaaaaaalt))
Neustarts (also eigentlich schaltet es sich ganz aus) hatte ich jetzt zwei mal während der letzten Woche. Die hatte ich aber früher schon (da gibt's hier irgendwo einen Thread zu)... hatte es damals auf LightFlow geschoben und es hat auch einfach wieder aufgehört - die waren allerdings nicht so oft...
Ist nach dem Hänger/Neustart dann bei dir in der Akku-Verbrauchskurve auch so ein Sprung nach unten, über sicher 5-8% drin?
Langsam vermute ich ja, dass es bei mit dem Wetter zusammenhängt... Klingt komisch... aber: im Frühjahr hats aufgehört, jetzt fängts wieder an. Voodoo, verdammt.
Was mir übrigens noch aufgefallen ist - aber nun wirklich nicht tragisch, es fügt sich nur gut ins Gesamtbild:
Wenn ich Apps manuell über den Market aktualisiere und die Playstore-App dann minimiere (oder schließe) erscheint ja oben in der Benachrichtigungsleiste so ein animierter Pfeil und beim runterziehen steht da "[Appname] wird aktualisiert...".
Das hört bei mir nicht mehr auf, will sagen, dass das über Stunden läuft. Die App ist trotzdem anstandslos aktualisiert und funktioniert auch... Allerdings suggeriert diese Anzeige/Animation, dass es ewig dauert. Sobald man entweder drauftippt oder den Market so öffnet, erscheint auch ganz normal der Bildschirm der App mit den "Deinstallieren" und "Öffnen"-Buttons und die Anzeige oben verschwindet. Ist jetzt nicht tragisch, wie gesagt, aber auch erst seit 4.2.1 (4.2. hatte ich nicht lange genug, um zu wissen, ob das da auch so war)...
Grüße
Letzteres kann ich bestätigen... aber was solls...
Übrigens, zwar OT, aber möchte ich erwähnen: Beautiful Widgets 5.0 ist raus... echt geil
zurück zum Thema: was mich seit jeher interessiert.. wenn ich über Freisprechen telefoniere, geht irgendwann das Display aus... wie bekomme ich das Display eigentlich im Telefonbetrieb wieder an???? :D ich habe den Power-Button bei mir so konfiguriert, dass ich damit auflege... soll heißen: wenn ich beim Freisprechen das Display betätigen muss, sage ich immer: Moment mal... lege auf... und wähle dann wieder neu... haha... das ist natürlich blöd
Meines Wissens nach kannst du einfach den Bildschirm berühren, bin aber nicht sicher ;)
Tja... dann probier mal... keine Chance :-)
@shells:
Das entfernen und wieder neu anlegen des Google-Kontos hat leider nicht geholfen. "Google-Dienste" ist noch immer der Spitzenreiter beim Akkuverbrauch ... teilweise 30% und mehr :-? Hat jemand noch eine Idee dazu?
Im Bugtracker scheinen noch mehr ein Problem mit dem mobilen Internet zu haben (auch auf dem Nexus 4). Das ist also möglicherweise tatsächlich ein Problem im 4.2.1er Android.
Neustarts gibt es seit einem Update für "HD-Widgets" nicht mehr ... das scheint also (bei mir) die Ursache gewesen zu sein.
Ist bei mir auch aktiv, wirkt sich nicht sonderlich auf den Akkuverbrauch aus - aber klar. Versuch macht kluch :)
@keyboarder:
denke schon, dass das viele haben, bei mir hat das auch erst mit der 4.2(.1) aufgetreten - und nicht jedes mal...
Ärgerlich! :) Allerdings aktiviert es sich bei mir jedes mal nach unter 10 Minuten von alleine wieder.
Google Dienste... das ist auch irgendwie son Android-Dauerbrenner und kann alle möglichen Ursachen haben (von Kontakte-Sync. Problem bis sonstwas) :-/
Vielleicht Latitude aktiviert? Ins Blaue geraten.
Grüße
Latitude ist aktiv wenn ihr Google Now nutzt.
Das deaktivieren von Google Now hilft sowieso allgemein sehr die Wakeups zu reduzieren.
Ich muss mich nochmal zurückmelden nach ca. 10 Tagen 4.2.1.-Nutzung... es bleibt dabei, dass das Gerät viel besser läuft als 4.2.0... aber es ist nach wie vor Welten von 4.1.2 entfernt... ständig hakt es bei vielen, schnellen Befehleingaben... einige Programme sind mega-laggy (z.B. Whatsapp)... selbst Tastaturbefehle haken manchmal...
alles in allem dulde ich es... bin aber dennoch sehr enttäuscht.... mal sehen ob ich die Lust und Laune habe zu wipen...
Was muss ich denn an sich alles sichern? eigentlich nur die Bilder auf dem Gerät selbst... oder? alles andere ist doch auf der Cloud oder? Die ganzen Sofort-Upload-Bilder, Picasa-Bilder,
Könnt ihr mir bitte auflisten, welche Ordner ich auf jeden Fall speichern müsste... Da fällt mir nur noch spontan der Download Ordner ein... was ist mit Whatsapp... wie kann ich da alles sichern?
Ich habe Currents bisher gar nicht genutzt. Jetzt habe ich die App mal versuchsweise komplett deaktiviert. Und siehe da, der Akku halt wieder etwas länger. Ist zwar nicht nicht auf 4.1.2er Niveau, aber schon deutlich besser. Danke an alle Tippgeber :)
Bei mir spielt das W-Lan und das Internet verrückt, seit ich (weiß nicht mehr) 4.2 oder 4.2.1 drauf habe.
Wenn ich das Handy aus dem Standby hole, ist meistens das W-Lan und Internet deaktiviert und aktiviert sich einige Momente nachher von selbst.
Ich weiß jetzt nicht, ob das die ganze Zeit deaktiviert ist, oder nur kurz.. Keinen Plan..
Ist das bei euch auch so?
Und was bedeutet die Einstellung in den erweiterten WLAN Einstellungen "WLAN Optimierung"? Das habe ich nämlich auch abgeschalten (weil das vielleicht der Grund sein könnte), aber das Verhalten vom Nexus bleibt, wie oben beschrieben, gleich..
Grüße Jay
Du musst in den erweiterten Wlan Einstellungen auf auf "Immer an" oder so wechseln.
Zweiter Punkt von oben.
Und warum schaltest du die Optimierung ab? Steht doch das es Akku spart.
Das ist bei mir auf "Immer"^^
Dann habe ich keine Ahnung warums nicht geht. :D
Ist das bei dir nicht so?
Nö. Eben weil ich die Einstellung da auf immer gesetzt habe. Die kontrolliert das eigentlich.
Meine Einstellung ist so gesetzt:
Anhang 113307
Und so funktioniert es bei mir perfekt :)
Genau die Gleichen hier.
Ich hab die gleichen:
Anhang 113787
Funktioniert trotzdem nicht..
Ich melde mich nie auch noch mal zu Wort. Das Ändern der Einstellungen von Currents oder gar das Deaktivieren hat leider nicht gefruchtet. Der Akkuverbrauch durch "Google-Dienste" ist immer noch enorm. Ich habe nun mal Google Now deaktiviert. Laut diversen Seiten im Netz könnte das auch eine Ursache sein.
Kurzer Zwischenstand ... Google Now ist deaktiviert und die Lokationseinstellungen der Maps wie vorgeschlagen eingestellt (bis auf die Historie - die ist bei mir auch aus). Der Akku scheint wieder etwas länger zu halten(ca. 1,5 - 2 Tage), aber "Google-Dienste" führen die Verbraucherliste noch immer an.
Anhang 114057
Kurz bevor die Bezeichnung zu "Google-Dienste" wechselt, kann ich dort etwas wie ".login" lesen. Ist wahrscheinlich der eigentliche Prozess, der den Akku frisst.
Anhang 114047
Mir scheint, dass wir beide unsere Geräte relativ ähnlich eingestellt haben. Google Now hab ich auch nicht an, weil ich persönlich das monster-nutzlos finde - Currents nutze ich nicht, Maps sind eingestellt wie bei dir, etc. pp. Ich hab den 2000mAh-Akku.
Außer: ich hab Facebook nicht. Weiß der Fuchs, aber wäre es dir möglich, da mal für ein paar Tage drauf zu verzichten?
Warum? Weil mir nix besseres mehr einfällt ;)
edit: Achso. Ich hab mein 4.2.1 mit fullwipe neu geflasht, hab aber keine wirklich Änderung feststellen können. Womöglich hält der Akku etwas länger, womöglich nicht, schwer zu sagen. ist jedenfalls nicht signifikant.
Grüße
Prinzipiell hätte ich damit kein Problem. Allerdings taucht ja Facebook als separater Eintrag auf und kann so eigentlich nicht erklären, warum "Google-Dienste" jegliche Skala sprengt ;-)
Vielleicht mach ich auch mal ein Full-Wipe und installiere die 4.2.1 nochmal neu (gibt es dazu hier ein How-To?). Allzuviel neu einzurichten ist ja nicht ...
Navigier zu Einstellungen /Backup & Reset (oder so ähnlich) und wähle den Punkt auf Werkszustand zurück setzen.
Ich würde aber noch den Internen Speicher backupen da ich nicht weiß ob der gelöscht wird.
Komplett neu flashen sollte IMO nicht nötig sein.
Denke auch nicht, dass ein Fullwipe viel bringt. Wenns der Werksreset nicht richtet, kannste das immer noch machen. Ich hab das nur mal gemacht, damit ich wirklich sicher sein kann, dass die Performanceprobleme am 4.2.1 liegen und nicht an einem verhunzten Update von früher. Hat bei mir nix gebracht, würd ich bei dir auch nicht als ersten Schritt sehen.
Ich hatte dein Problem auch vor dem Fullwipe nicht...!
Andersherum betrachtet.. wenn das Google-Dienste Zeug so gravierende Probleme hat, dass dein Akku dadurch ziemlich schnell geleert wird, müsste das auch sehr häufig und ständig in den Logs auftauchen...
Hast du zufällig das Android SDK auf deinem PC/Mac? Wenn die Tools installiert sind:
adb logcat
sollte dir das Geräte-Log auf die shell ausgeben. Wenn du das dann in eine Datei schickst und die dann nach ein paar Minuten Laufzeit nach dem ".login" durchsuchst... Naja. Vielleicht ist daraus etwas ersichtlich, was auf den eigentlichen Grund hindeutet - womit noch nicht gesagt wäre, dass es hilft den Grund zu kennen.
Ich mein... Wenn das SDK eh läuft, kannste ja mal schauen. Extra dafür würd ich das SDK aber auch nicht installieren ;)
Viel Erfolg weiterhin!
Grüße
Wie kann ich mein Galaxy Nexus auf 4.2 updaten? Gibt es für die Schweiz auch schon das Update? Vielen Dank für eine gute Antwort :D
Sent from my Galaxy Nexus using PocketPC.ch mobile app
Ehmm du möchtest ja eine gute Antwort, aber etwas muss ich gesagt haben: Wenn man doch ein Nexus Gerät hat sollte man doch wissen was Google ist oder die SuFu vom Forum nutzen :X
Aber hier die Antwort:
Ja Android 4.2(.1) ist auch für die Schweiz verfügbar und wird über OTA verteilt. Ich denke, da du noch kein Update bekommen hast, dass du mit einem Samsung Build unterwegs bist. Das siehst du wenn du unter Einstellungen => About phone (Auf Deutsch glaube ich: Über) => Dann ganz nach unter scrollen und die Build Nummer lesen. Wenn dort etwas steht wie z.B : JOP40D oder JZO54K oder IMM76I es gibt noch mehr davon (max.6 Zeichen) dann hast du ein Google Build und du solltest das Update bekommen (haben). Wenn dort aber z.B IMM76I.XXXXXXX steht, hast du ein Samsung Build. Um auf ein Google Build zu kommen, müsstest du dann zuerst Bootlaoder undlocken und flashen. Aber dann kannst du ja mal Google ausprobieren, ist ne super Sache ;)
Nochmal kurz eine abschließende Meldung zu meinem Akku-Problem. Ich habe jetzt Google-Now seit mehreren Akku-Zyklen deaktiviert und "HD-Widgets" durch "Beautiful-Widgets" ersetzt. Nunmehr komme ich (bzw. mein Nexus) wieder auf Laufzeiten >2d bei durchschnittlicher Nutzung.
Leider stellt die App "NoBars", die das Telefonmodul abschaltet, wenn ohnehin kein Empfang anliegt, seit dem Update auf 4.2.1 auch immer wieder den Dienst ein. Hat jemand eventuell eine Empfehlung für eine Alternativ-App?
So etwas könntest du wahrscheinlich mit Tasker realisieren. Ist sowieso ein sehr nützliche App.
Da ich den sowieso schon drauf habe, wäre das sicher einen Blick wert. Mal schauen, ob ich zu dem Thema eine Art How-To finde ... bin bestimmt nicht der einzige, der so etwas nützlich fände.
Hab nir bei Digitec Ersatzakkus bestellt. Werde sie morgen odr am Freitag bekommen und schreibe dann wie der Akkuververbrauch ist ;)
Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
Ich finde Google Now an sich ganz witzig... mehr aber auch nicht... So ein Riesennutzen kann ich da noch nicht feststellen. Das Wetter zeigt mir Beautiful Widgets an, wie weit ich von der Arbeit entfernt bin, weiß ich in der Regel selber, auf die Infos zu fotogenen Orten kann ich verzichten... wenn Google Now so ein großer Akku-Fresser ist, kann ich also darauf verzichten. Ich habe es daher mal testweise deaktiviert, um zu schauen, ob ich wirklich eine längere Laufzeit habe
Currents ist da nach meiner Erfahrung der größere Stromfresser. Ich habe die Synchronisation von Currents abgestellt und jetzt ist die Laufzeit erheblich länger (wenn ich nicht gerade ingress daddel, DAS ist wirklich gruselig was den Stromverbrauch angeht)
Bei besten Willen... ich checks nicht... bin ich der einzige bei dem Currents eine nicht funktionierende App ist? Wenn ich es anklicke passiert absolut nix... Bildschirm wird dunkel, dann steht da Anmeldung, dunkel, Anmeldung, dunkel, Anmeldung ... und das in einer Endlosschleife...