Dies ist ein Spiel für PocketPCs (Touchscreen Geräte)

ClayGun ist ein Acrade-Shoot-em-up der Extraklasse wie er schon lange nicht mehr auf dem PocketPC gesehen wurde.



In Claygun präsentiert Eurosoft eine verrückte Story, geballte Shott-em-up Action und tonnenweise Spass.
Es geht darum, das irgend ein verrückter Professor irgendwie einen manischen Teenager mit der Macht ausgestattet hat, seine Fantasien Realität werden zu lassen. Das dies für die Welt nicht gerade nett sein wird, kann man sich denken. Nun, es zeiehn also vier Helden aus gegen das Unheil der Welt zu kämpfen. Dabei wird geballert was das Zeug hällt, wie's sich gehört. Mit einem von vier Characteren zieht man also los um Feinde abzuballern. Dabei gibt es nur Punkte für abgeschossene, nur verletze zählen nichts. Diese Punkte werden mit einem Multiplikator verrechnet am Ende jedes Levels, und dieser Multiplikator erhöht sich mit dem Zerstören von Feinden und dem Einsammeln von Münzen, Powerups und dergleichen. Auswählen kann man übrigens auch einen von fünf Schwierigkeitsstuffen, die Sound- und Musiklautstärke sowie die Tastenbelegung und Autofeuerung. Der Hersteller rät jedoch dazu, das Spiel nicht mit dem D-Pad sondern mit demSytlus zu spielen, da das D-Pad seiner Meinung nach zu träge sei. Egal was man wählt um das Spiel zu Steuern, man kämpft sich durch sechs verschiedene Level mit hunderten Feinden, sammelt fröhlich Auf was da an Bonusitems fliegt und weicht den bunten Geschossen aus.
Die Soundeffekte sind für einen Arcade-Shoot-em-up gut gewählt und die 18 verschiedenen Soundtracks der Level sind für jeden Technoiden eine wahre Freude.

Die Installation verläuft Problemlos, dauert aber ungewöhnlich lange, da das Spiel nach der Installation seine Daten erst noch neu erstellt (wozu auch immer). ClayGun lässt sich auch auf eine Speicherkarte installieren, was bei 27 Mb Platzverbrauch auch nötig ist, und läuft auch von dort aus ohne Anstalten zu machen.

Schade nur, dass das Spiel nur auf Englisch zu haben ist. Bei einer so aberwitzigen Story hätte es gut Getan, das auch Deutsch geniessen zu können.

Alles in Allem jedoch ist Claygun ein super Actionspektalel und macht riesigen Spass.

Bewertung & Erwerb

Performance
Sound
Grafik
Spielspass
Gesamteindruck


Hersteller: Eurosoft

Preis: EUR 20.85

Demoversion: hier