Dies ist ein Spiel für PocketPCs (Touchscreen Geräte)

Sudoku Sniper von DKMSoftware ist eine sehr interessante Variante des bekannten Zahlenlogikspiels.


Bei Sudoku Sniper spielt man das Spiel nicht alleine, sondern zu zweit auf einem 9x9 Feld. Dabei geht es darum, zu erst die fehlenden Zahlen zu erdenken und einzutragen, schneller als der Gegenspieler am Bluetooth-Port oder als der Computer. Ganz recht, nicht nur zu zweit, sondern tatsächlich mit Multiplayerunterstützung.

Doch nun eine kurze Erklährung zum Spielprinzip, für alle, die in den letzten Monaten keine Zeitung zur Hand hatten:

Es sind jeweils drei mal drei Felder zu neun Quadraten angeordnet. Jedes Quadrat muss die Zahlen von eins bis neun beliebig angeordnet enthalten, jedoch natürlich jede nur einmals. Jede Zeile und jede Spalte muss die Zahlen eins bis neuen ebenfalls enthalten, jede wiederum nur einmals. Punkt, das waren alle Regeln für Sudoku. Man beginnt nun also bei irgend einem Feld und fängt an zu überlegen, was für eine Zahl dort hinein gehört. Dazu beachtet man dann natürlich die Horizontale und Vertikale sowie das Quadrat in dem das Feld untergebracht ist. In Sudoku Sniper hat man zwei Eingabemethoden zur auswahl und zwei Stifte. Die eine Methode ist, erst das Feld markieren und dann die Zahl oder die Zahlen die man reinschreiben will, die zweite Methode geht natürlich umgekehrt, erst die Zahl markieren und dann auf die Felder clicken wo diese rein gehört. Die zwei Stifte sind auch schnell erklärt und serh sinnig: Der Bleistift ist dazu da, sich provisorisch Zahlen aufzuschreiben, also mehrere Zahlen in ein Feld, von denen man denkt, dass sie dort hinein kommen. Erst, wenn man sicher ist, dass es nur eine einzige Zahl sein kann, nimmt man den Kugelschreiber und schreibt die Zahl definitv ein, Dann erhält man auch die Punkte für das Feld. Wenn man sich vertut, bekommt man Punkte abgezogen und wenn man alleine ein ganzes Quadrat, eine Zeile oder eine Spalte gelöst hat, gibt's Extrapunkte. Der Computergegner oder der Gegnespieler am anderen Ende der Bluetoothverbindung versucht nun natürlich schneller zu sein als man es ist und von der Logikarbeit die man selbst leistet zu profitieren.

Wenn das ganze Spielfeld mit 81 Feldern ausgefüllt ist, wird abgerechnet und wer mehr Punkte hat, hat gewonnen. Das ist schon alles zum Spielprinzip.

Sudoku Sniper ist ein Spiel was direkt auf der Windows Mobile Oberfläche läuft und ist sehr intuitiv zu bedienen. Es lassen sich zudem die Farben des Spielfeldes, der eigenen und gegnerischen Stifte beliebig auswählen, so dass man das Spiel nach seinem Geschmack gestalten kann. Leider wird kein kein Breitbildformat unterstützt und leider ist die sehr anschaulich geschriebene Onlinehilfe wie das ganze Spiel selbst nur in Englisch zu haben.

Die Installation des 200 Kb kleinen Spies verläuft problemlos und auch auf Speicherkarten. Die Leistung ist akzeptabel, das Starten des Spiels dauert etwa zwei Sekunden, aber das ist ok. Die Soundeffekte sind gut gewählt, aber natürlich nicht überschwänglich vorhanden.

Alles in allem ist Sudoku Sniper ein super Logikspiel mit viel Spannung.

Bewertung & Erwerb

Performance
Sound
Grafik
Spielspass
Gesamteindruck


Hersteller: DKMSoftware

Preis: EUR 9.98