Dies ist ein Spiel für PocketPCs (Touchscreen Geräte)

Brücken und Türme bauen ist schon eine Wissenschaft für sich... Jetzt gibt es das beliebte BridgeBuilder als Remake auch für den PocketPC!

Und Griders übertrifft das Original bei weitem!
In Mehr als 20 levls mit steigender Schwierigkeit muss man sich als Ingenieur beweisen. Brücken über Canyons und Flüsse schlagen, Hängend, mit Stützen und ohne. Dabei muss die Brücke nicht nur an sich stabil sein, sondern auch einen vollbeladenen Zug tragen können.
Ausserdem gibt es einen Tower-Modus in dem Man Türme à la Eifelturm errichten muss. Das ist wirklich knifflig, denn die Stabilität ist noch viel wichtiger als bei einer Brücke. Und in späteren Levels kommen sogar noch Erdbeben hinzu denen der Turm standhalten muss.
Doch keine sorge, so schwer ist das Spiel nun auch wieder nicht. Ausserdem ist die Oberfläche auch auf Deutsch zu haben (die Missionsbeschreibungen leider nicht).
Die Graphik des Spiels ist in Ordnung. Im Zoom-Modus, der leider auch nur zwei Stufen kennt, sieht man jedoch unschöne Randpixel der Bauteile. Dafür wurde wohl mehr energie in die Physikengine gesteckt, denn was ich noch so an Statik weiss, wird druchaus sehr realistisch angewand in Griders.
Der Sound ist gut gelungen und unterhällt das Spielgeschehen gut. Die Installation jedoch ist mies gemacht, die Verknüpfung für das Spiel wird immer in \Windows\Start Menu erstellt, unabhängig von der Systemsprache. Das Spiel verbraucht mit Knapp 2 MB auch gehörig Speicher, dafür dass die Graphik trotz autoVGA nicht so wahnsinnig berauschend ist. Dafür klappt das spiel aber problemlos auch von Speicherkarten aus. Es gibt ausserdem immer die Möglichkeit, das Spiel zu speichern oder zu laden, sowie die Musik- und Effektlautsärke zu regulieren.
Alles in Allem ist Griders ein wirklich gelungenes Spiel und sehr abwechslungsreich. Schade nur, dass die Installation nicht sauber geschrieben wurde, das Spiel nicht vollständig übersetzt und an der Graphik nicht gefeilt wurde. Auch sehr schlecht finde ich, dass die Hardwaretasten nicht einbezogen wurden in die Spielsteuerung. Es ist nicht möglich, mit dem Rockerpad oder den Pfeiltasten zu scrollen.

Bewertung & Erwerb

Performance
Sound
Grafik
Spielspass
Gesamteindruck


Hersteller: SmartMobileGames

Preis: EUR 12.69 bei clickgamer

Demoversion: Hier