Ein Rallyspiel der ganz besonders packenden Art. Mit viel Action, Racketen und Explosionen!

Der bekannte Hersteller InfiniteDreams bietet nun mit K-Rally allen Smartphone- und PocketPC-Spielern (übrigens auch mit Symbian S60 und S60v3) ein besonderes Rennvergnügen an. In K-Rally fährt man in echten 3-D Landschaften aus der Vogelperspektive Rennen gegen bis zu drei gegnerische Fahrzeuge. Doch nicht nur das.
Denn schon alleine die Graphik des Spiels wäre atemberaubend genug. Dazu die Packende Hintergrundmusik und die tollen Soundeffekte, kurz eine berauschende Rally-Athmosphäre wird geschaffen. Nun kommt aber der Clou von K-Rally: Waffen! Die Wagen werden nähmlich nicht nur mit einem Nitro-Turbo ausgestattet, sondern auch mit Racketenwerfern und Minenlegern, um die Gegner im Rennen auszubremsen. Wenn man will, kann man dies jedoch auch ausschalten und ohne Waffen Rennen fahren, was mir jedoch nur halb so viel Spass macht.Die toll texturierten und animierten 3D-Elemente, tonnenweise Sprites, Explosionen, das ausgeklügelte Schattensystem und das beeindruckende Partikelsystem mit Feuer, Rauch, Wasser und Funkenschlag sowie die Wettergraphiken mit Wolken, Nebel, Schnee und Regen sowie Dämmerung, was alles auch das Aussehen der Strecken sowie das Verhalten der Fahrzeuge verändert, machen K-Rally zu einem der fortgeschrittensten Spiele auf dem PocketPC und dem Smartphone überhaupt.

Zu jedem Rallypsiel gehört natürlich, wie auch zu K-Rally, neben einem Fahren gegen die Stopuhr im Ghost-Modus, auch einKarrieremodus. In K-Rally gibt es jedoch gleich zwei davon. Beim einen wird man von einem Wohlhabenden angeheuert um für Ihn zu fahren, bekommt also die Autos gestellt und muss sie nur noch selber aufrüsten, beim anderen fährt man nur für sich und zahlt alles selbst.
In den drei Schwierigkeitsgraden des Spiels fahren also ingesamt vierzehn verschiedene Charaktere, alle mit eigener AI und eigenen Eigenschaften und spezifischem Rennverhalten. Es gibt zehn Fahrzeuge zu entdecken, die nach und nach freigeschaltet werden und die man vor jedem Rennen aufrüsten und reparieren kann. Das kostet natürlich Geld, was man einerseit sdurch eine gute Platzierung, andererseits durch die Zahlreichen Bonusitems gewinnen kann. Überhaupt sind die Bonusitems auf den Rennstrecken wichtig, da die gegnerischen Fahrzeuge diese natürlich auch einsammeln und verwenden können. Ausserdem kann man Wettern vor dem Rennbeginn annehmen und so sein Konto aufbessern. All dies wird einem im Laufe des Speils nach und nach Erklärt und im eingebauten Tutorialmodus gut gezeigt.
Zu all dem hinzu kommt noch ein Zufallsgenerator, der neue, noch nie gespielte Strecken generiert sowie die Möglichkeit, seine Highscore sowie diese Random-Tracks ins Internet zu stellen. auch kann man aus dem Internet neue Graphiken, Strecken und Fahrzeuge downloaden und es soll angelbich auch bald ein Multiplayer-Modus über Bluetooth und TCP/IP, also auch Wlan, möglich sein.
Toll ist auch,d ass im Optionsmenü nicht nur die Lautstärke der Musik und der Soundeffekte sowie die Graphikdetails reguliert werden können, sondern auch die Tastenbelgung vollkommen frei vorgenommen werden kann und alle, wirklich alle, Tasten des Geräts angesprochen werden können.
Die Installation des knapp drei MB umfassenden Spiels erfolgt problemlos auch auf Speicherkarten und die Performance ist auch dort herrausragend. Schade nur, dass das Spiel nur auf Englisch zu haben ist.
Alles in allem jedoch ein packender, Action-geladener Rallyspass für alle!

Bewertung & Erwerb

Performance
Sound
Grafik
Spielspass
Gesamteindruck



Hersteller: InfiniteDreams

Preis:
CHF 18.22 für Smartphone
CHF 18.22 für PocketPC
CHF 18.22 für SymbianS60 und Symbian S60v3

Besonderes:
PocketPC Windows Mobile 5.0
PocketPC VGA (640x480)
PocketPC qVGA (320x240)
PocketPC squareQVGA (240x240)
Smartphone Windows Mobile 5.0
Smartphone Smartphone 2003 SE
Smartphone Smartphone 2003
Smartphone qVGA (176x220)
Smartphone qVGA (240x320)
Mulitplayer Modus
Herunterladbare Erweiterungen