Informationen, Tablets, Smartphones von Google

Informationen zu Google und deren Smartphones sowie Tablets

Überblick zu den Smartphones und Tablets von Google

Google
Google ist ein US-amerikanisches IT-Unternehmen, welches 1998 in Mountain View gegründet wurde und sich vor allen Dingen mit seiner bekannten Suchmaschine einen etablierten Namen erarbeitete. Dabei versucht Google schon seit Jahren, eine Vorreiterrolle in der Informationstechnik zu übernehmen und überrascht des Öfteren mit völlig eigenen Entwicklungen. Zuletzt setzten vor allem Googles Arbeiten an autonom fahrenden Autos und die "virtual reality" Brille Google Glass enorme Zeichen. Google gehört daher schon seit etlichen Jahren zu einem der einflussreichsten und grössten IT-Unternehmen der Welt. Allerdings ist Google aber mittlerweile in vielen Bereichen der Elektronik tätig und tritt neben seiner Suchmaschine auch mit dem im Smartphone-Bereich extrem beliebten Android-Betriebssystem in Erscheinung, welches weltweit auf einer Vielzahl von mobilen Endgeräten zum Einsatz kommt. Android ist die Entwicklung eines Unternehmens, welches Google im Jahre 2005 aufkaufte und seitdem stetig weiterentwickelt.


Androids erster Auftritt als mobiles Betriebssystem wurde in Zusammenarbeit mit dem taiwanischen Smartphonehersteller HTC bewerkstelligt. HTC erlangte so durch die Zusammenarbeit mit Google und durch die Veröffentlichung des HTC Dream Smartphone im September 2008 weltweit grosse Anerkennung. Es war vor allem das erste Smartphone seiner Art mit vorinstalliertem Android-Betriebssystem. Mittlerweile kommt Android aber auf einer ganzen Reihe von Geräten von unterschiedlichen Herstellern zum Einsatz. Samsung gilt dabei als grösster Abnehmer der Android-Lizenz auf dem Smartphonemarkt. Weitere Hersteller, die auf Googles mobiles OS setzen sind Sony, HTC, LG, Asus, Acer, ZTE und viele weitere mehr.


Neben dem eigenen Betriebssystem stellt Google in Zusammenarbeit mit anderen Hardware-Herstellern auch eigene Geräte her, die den Beinamen "Nexus" tragen. So wurde das ursprünglich erste Google Nexus von HTC gefertigt und auch andere Hersteller wurden bisher mit ins Boot geholt, die jährlich wechselten. Samsung beispielsweise baute für Google das zweite Nexus-Smartphone und brachte mit dem Nexus 10 ein erstes Google Tablet mit 10 Zoll auf den Markt. Asus baute hingegen das 7 Zoll Tablet Google Nexus 7. Das Nexus 4 Smartphone hingegen stammt von LG.
Google im Überblick mit Reviews/Testberichten von PocketPC und seinen Besuchern