Informationen, Tablets, Smartphones von Apple

Informationen zu Apple und deren Smartphones sowie Tablets

Überblick zu den Smartphones und Tablets von Apple

Apple
Das im kalifornischen Cupertino gegründete Apple Inc. ist das wertvollste Unternehmen der Welt (Stand Anfang 2013). Massgeblich beteiligt an dem weltweiten Erfolg sind vor allem das iPhone, das iPad und der mittlerweile etwas verkaufsschwache iPod Touch. Apple läutete mit dem ersten iPhone im Jahre 2007 die Massentauglichkeit für Smartphones ein und ist seitdem einer der Vorzeige-Hersteller im Bereich der Smartphone- und Tabletsparten. Des Weiteren ist Apples iOS Betriebssystem für mobile Endgeräte der mit Abstand stärkste Konkurrent für Googles auf Linux basierende Android und dem von Microsoft entwickeltem Windows Phone.


Apples iPhone ist seit der Einführung im Jahre 2007 die erfolgreichste Smartphone-Serie der Welt. Das Unternehmen aus Cupertino zeigt somit seit Jahren auf eindrucksvolle Weise, dass mit einem einzigen Smartphone der Markt deutlich zu dominieren ist. Allerdings verlor Apple auf Grund der schieren Masse an Android-Geräten seine starke Dominanz Mitte des Jahres 2012 und musste die Krone vorrangig an Google abgeben. Das iPhone ist in den reinen Absatzzahlen allen anderen Smartphones aber weiterhin überlegen. Gleiches gilt zudem für Apples iPad, welches mit der Einführung im Jahr 2010 nach wenigen Monaten mehr als 90% des Marktanteils für sich eroberte. Bis heute hält Apple mit dem iPad, trotz der vielschichtigen Konkurrenz, knapp die Hälfte des gesamten Tabletmarktes (Stand Anfang 2013).


Mit dem 2011 verstorbenen Mitgründer und geistigen Vater Steve Jobs scheint sich allerdings mittlerweile eine Art Kehrtwende zu vollziehen. Neuer CEO wurde Tim Cook und führte unter der neuen Regentschaft Produkte wie das iPad Mini oder ein iPhone 5 mit vergrössertem Display ein. Geräte, welche unter der Führung eines Steve Jobs nicht für denkbar gehalten wurden, da dieser als Gegner solcher Veränderungen galt. Trotz des schweren Verlusts von Steve Jobs und den mittlerweile tendenziell sinkenden Marktanteilen im Smartphone- und Tabletbereich gilt Apple weiterhin als das erfolgreichste IT-Unternehmen der Welt.
Apple im Überblick mit Reviews/Testberichten von PocketPC und seinen Besuchern