Danke: 0
Ergebnis 21 bis 36 von 36
-
- 07.10.2011, 08:44
- #21
-
Fühle mich heimisch
- 07.10.2011, 10:21
- #22
Hey Also das Voice Recording. Da sehe ich aber schon optisch ein paar Unterschiede. Das Mic z.B. Samsung verwendet ein klassisches 70er Jahre Gesangsmic, Appel ein 70er Jahre Instrumentenmic.... Also so von der Form her und dazu noch eine Analoge Imput Anzeige.
Ladekabel ok das sieht sehr geklaut aus, anderseits sind nicht genormte Anschlusskabel eh ein grosses übel.
Bei der Verpackung Hm ok sind halt beides bedruckte Kartonschachteln in denen der Platz möglichst optimal genutzt wird
. Da könt man praktisch jeden Handy oder Tablet oder Mixer Hersteller verklagen.
Der Stecker wird vom gleichen Zulieferer kommen, aber auch hiersehe ich keinen Grund jemanden zu verklagen, ich mein ein Stecker ist keine technologische Errungenschaft. Mein Fernseher hat auch den selben wie mein Mesa dual Rectifier die verklagen sich ja auch nicht.
Der Laden ist das wirklich ein Samsung laden oder ein mehrmarkenladen bei dem die Samsungecke gezeigt wurde? Weil irgendwie ist auf den Kacheln von Apple über Mozilla bis Google alles vertreten, was mich ein bisschen komisch dünkt. So wie ich die Narzisstischen Typen einschätze wäre doch eh jedes 2. icon mit dem Samsung Logo in dessen Shop oder aber an der Wand sehe ich da kein einziges?
Ich weiss nicht warum aber mir ist dieses wer klaut von wem langsam egal. es ist meist als Konsument nicht feststellbahr wer zuerst kam. Das verdrehen dan Leute die sehr gut dafür bezahlt werden bis man nicht mer weiss ob Henne oder Ei zuerst da war
oder wars gar der Hahn.
Als Tipp wen mal wer was schützen will (oder bis das Amtliche durch ist) ab in ein Cuvert und sich selber schicken. Ja nicht öffnen und mit der Quittung aufbewahren. Falls was pssieren sollte kan man so Amtlich (Poststempel und quittung in einem versiegelten Cuvert (Unterschrift oder ein Siegel auf Klebestelle hilft zusätzlich) belegen das man drüger war. Wen das der Richter öffnet ist in der Regel feritg diskutiert (zumindest in der Schweiz).
-
- 07.10.2011, 11:10
- #23
hier reiche ich noch ein Bild nach von der Kopie des Apple Dock-Connectors welcher bestimmt kein genormter 0815 Stecker ist wie ein USB-Anschluss, Zufall war das bestimmt nicht.

Apple hat wegen dem "Geschmacksmuster" geklagt also dem nachahmen vom Apple stil. Wer die Verpackung und das Ganze rundherum betrachtet kann doch nicht wirklich ernsthaft bezweifeln das Samsung alles nach Apple Manier designt und verkauft. Wer es an den Bildern zuvor noch nicht gesehen hat kann sich auch noch die Bilder vom Samsungs SmartCover Klon vom Apple SmartCase anschauen.
Apple:


Samsung Klon:

-
- 07.10.2011, 11:11
- #24
so, ich nochmal. es ist doch eigentlich vollkommen gleich, ob das eine teil etwas aussieht wie das andere. das wichtigste ist doch, ob man ein android oder ein ios haben will und ob man dem apple-hype erlegen ist oder beim benutzen des handys noch nachdenken möchte ...oder wie auch immer. und wer glaubt, dass es dem einen oder anderen konzern wirklich um patent-schutz geht, der ist naiv. es geht doch einfach nur darum zu zeigen, wer den längeren hat und wer dem anderen kräftiger zwischen die beine treten kann und wie zum teil ja auch schon erwähnt wurd: die deppen bei der ganzen sache sind wir endverbraucher, denen die möglichkeit beschnitten wird, sich frei für ein produkt zu entscheiden. beide doof!
-
- 07.10.2011, 11:35
- #25
Also ich finde diese Klagewellen absolut lächerlich und hat sicher nicht sehr viel mit dem Schutz von geistigem Eigentum zu tun,sondern nur damit, die Konkurrenz auszuschalten bevor sie eine ernste Gefahr darstellt (sicher nicht der einzige Grund). Ich finde Microsoft macht es in dieser Richtung absolut richtig indem sie sagen: Jeder kann unsere Patente nutzen solange er Lizenzgebühren bezahlt.Das schützt zum einen das geistige Eigentum,denn man muss ja angeben woher diese Patente stammen,aber es behindert nicht die Entwicklung.Daran sollten sich die beiden Streithähne mal ein Beispiel nehmen... gruß smint
-
- 07.10.2011, 12:15
- #26
Wer die Ähnlichkeiten der Produkte nicht sieht ist entweder Blind oder will es nicht wahr haben... Selbst das Cover von Samsung ist dem Cover von Apple so ziemlich identisch?Und das andere Formen eines Netzsteckers existieren ist auch klar. Man kann den Rund, komplett Eckig, Zylinderförmig etc machen. Warum muss das 1:1 wie bei der Konkurrenz machen? Die anderen haben das auch nicht so, sondern allein Samsung. Dazu muss man nicht einmal ein Apple Anhänger sein.Selbst der Dock-Connector ist 1:1 kopiert. Selbe Pinanzahl, Steckerform ist 1:1 in der größe identisch... Wieso haben die keinen 40 Pin Connector gebaut? Wieso haben die nicht GLEICH komplett nur Mini USB genommen? Warum musste es denn erst so kommen?Ich denke man sollte das mal nüchtern betrachten. Ich bin auch absolut kein Freund von Klagewellen und auch ich habe beim Geschmacksmuster der Tablets schmunzeln müssen, aber das Zubehör ist 1:1 kopiert, da gibt es nicht einmal einen wirklichen Zweifel und Methoden das komplett anders zu machen gibt es durchaus, das wird auch jeder sehen und verstehen können.
-
Fühle mich heimisch
- 07.10.2011, 12:25
- #27
Warum?
Das Leben geht weiter...
Ein Mensch ist tot. Na und? Es sterben täglich viele Menschen, denen es viel schlechter ging.
Letztes Jahr sind ~13 Menschen bei Foxconn gestorben und dies wurde in den Nachrichten mal eben kurz in einem Nebenbeitrag erwähnt UND gleichzeitig spekuliert, ob es denn nicht den Preis für die iProdukte erhöhen würde.
-
Fühle mich heimisch
- 07.10.2011, 13:45
- #28
Also bevor ich hier falsch verstanden werde.
Ich finde nicht das man einfach alles nachbauen darf. Aber gleichzeitig finde ich es übertrieben das man dich über die From und Farbe einer Verpackung oder eines Netzsteckers streitet (ich mein das sind erwahsene Menschen ind der Firmenführung). Also zumindest für mich ist keines von beidem ein Kaufargument. Ebensowenig ist die Pinzahl im Stecker etwas das für die Funktionalität eines Gerätes in irgend einer Form relevant ist (asser fieleicht die Benzutzerfreundlichkeit).
Aber von mir aus sollen sich die beiden bekämpfen bis ans Messer es wird andere Firmen geben die sich darüber freuen, schlussendlcih schwächen sich beide damit selbst. Denn sowol Apple wie auch Samsung haben schon bewiesen, dass sie auch schlich turch technologie und Qualität überzeugen könnten und es eigentlich gar nicht nötig hätten sich in Kleinigkeiten zu verzetteln.
Und sorry aber Aussagen die von eriseD ich weiss nicht aber findest du das nicht ein bisschen deplatziert?
-
Fühle mich heimisch
- 07.10.2011, 13:49
- #29
Bei Apple ist es halt so:Wenn man NICHT durch Technik und Preis auf dem normalen Markt siegen kann und das mit dem Status Symbol bei der Verbreitung auch nicht mehr geht, dann muss man die Kunkurenz ausschalten!Denn man glaubt bei Apple nicht, Konkurenz belebt das Geschäft!PS: iPhone4 ="fast" iPhone 4S, also sollte Samsung auch das ohne S verbieten lassen!
-
- 07.10.2011, 13:52
- #30
*gäähn*
-
Fühle mich heimisch
- 07.10.2011, 13:53
- #31
Noch ein Beispiel, im Restaurant, wenn eines draufkommt, Pommes zu salzen, dass sie besser schmecken, würden das dann die andren nicht so machen und warten, bis sie aufgekauft werden?
-
- 07.10.2011, 14:17
- #32
Öhm... du hast schon mitbekommen dass sowohl das iPhone, iPod und das iPad die meistverkauften Geräte ihres Marktbereiches sind... Weltweit. Das ist dir klar oder?
-
Fühle mich heimisch
- 07.10.2011, 14:39
- #33
Hm Einen Status muss man sich erst erarbeiten, den bekommt man nicht geschenkt. Apple hat sich diesen erarbeitet den du sagst ja gerade das sie sich als Statussymbol vermarkten
(und anhand der Verkaufszahlen wohl auch als solches am Mark akzeptiert werden).
Ist es nicht die gröste Ehre die ein Konzern erreichen kann wen seine Produkte als solche anerkannt werden? Übrigens ist ein Ruf wesentlich schneller weg als man braucht um in zu erarbeiten. Für ein negativ Punkt braucht es durchschnittlich 20 positive damit der Verbracuher es wider als neutral brtrachetet, hart nicht?
Denkst du echt eine Firma die in einer Garage gegründet wurde kommt in die top 10 in ihrer Barnche, wenn sie keine für den Endverbraucher tauglichen Produkte hat und wird darüberhinaus noch zum Satussymbol? Man kan Apple mögen oder nicht (ich bin da ziemlich neutral benutz einen Mac zum recorden ein Android Handy und ein Windows Rechner zu Hause) aber vorwerfen dass sie nichts auf die Reihe kriegen kann man ihnen bestimmt nicht. Höchstens dass sie ein "bisschen" sehr von sich überzeugt sind... Man sollte nicht kleinlich werden und dem Mitbewerber auch was gönnen, dadurch wird der Eindruck von Überlegenheit nur stärker. Energie kann man nicht vernichten oder vermehren (Phyikalisch nicht esoterisch
) nur zielgerichtet lenken und Anwälte für einen Netzstecker und ähnliches ist meines Erachtens nicht sehr zielgerichtet.
Zudem denke ich das gesalzene Pommes wenig mit einem high tech Gerät zutun haben, wünsch dir aber trotzdem einen guten Appetit
.
P.S. Die Netz - Stecker sind aber devinitive nicht die selben... Anderer Radius andere Unterseite, der Einguss in der Mitte.. Habe gedacht das sei stangenwahre... Ums mit den Worten von Asterix zu sagen: Die spinnen die Samsunger
-
Fühle mich heimisch
- 08.10.2011, 02:03
- #34
Es ist total amüsant wie Fan Boys aus dem Android Lager mit ihren Fanboyargumenten alle iPhonenutzer zu Fanboys oder Jüngern erklären wollen
"Meins ist besser" "Nein Meins" grr...
Sowas ist übrigens schon mal ausgeartet, da gings um blonde Haare usw...
Das ändert sich vielleicht irgendwann. Ich möchte dir das auch wirklich Sachlich erklären, also bitte nicht missverstehen, das soll nicht ironisch oder so wirken:
Alles am iPad ist das Produkt. Das fängt von der Schriftgröße in der Bedienungsanleitung an und hört bei der Art wie die Folie um den Pappkarton verschweißt wird auf. Im Grunde lässt sich das gar nicht trennen.
Das machen andere genauso. HTC Designed für seine Smartphones auch solche Hüllen und lässt diese durch Geschmacksmuster schützen. Bei anderen Produkten ist das sogar noch viel heftiger. Schaut euch mal die Kugelschreiberindustrie an.
Das Verkaufte Produkt ist das, was nachher im Laden steht und das ist eben das Gerät inkl. Verpackung. Das klingt für manche vielleicht albern, aber es ist schwierig die Grenze zu ziehen. Ich möchte da nicht der Mensch sein, der zur Technikabteilung geht und verkündet, dass Geräte wurde erfolgreich durchgeboxt und danach zur Designabteilung und dort sagen: "Jungs tut mir leid, ihr habt da ein Jahr dran gearbeitet, alles durchdacht und getan, viele Millionen Euros investiert, aber eure Arbeit ist lapidar und braucht deshalb nicht geschützt werden."
Das würde ein bisschen so aussehen als wolle man beim Hausbau nur den Maurer bezahlen, weil der ja körperlich gearbeitet hat und der Architekt nur bisschen auf Papier gekritzelt.
Die Bilder sagen eigentlich schon alles, da muss jemand geluschert haben oder zumindest gesagt haben: Das ist toll, sowas wollen wir auch. Gerade beim Dockconnector der nun wirklich in seiner Form so einmalig ist und gleichzeitig so Formunabhängig, das dort auch wirklich jedes andere Design funktioniert hätte.
ich würde es beiden Seiten gönnen, wenn die Gerichte die Offenlegung der Lizenzvereinbarungen fordern. Für mich sieht der Patentstreit mehr und mehr nach einem Streit um nichts aus. Denn die Patenthalter lassen ihre Produkte fertigen damit diese verkauft werden. Keiner lässt einen BT-Chip bauen, damit dieser danach nicht verwendet wird. Und in der Regel wird vom Hersteller die Lizenz direkt Mitvertrieben. Das stinkt für mich da auf allen Seiten gewaltig zum Himmel.
-
Fühle mich heimisch
- 08.10.2011, 11:58
- #35
Asiaten sind bekannt dafür ab zu kupfern, damals bei Autos und Motorrädern haben sie es getan und heute eben bei Handy und Tablett PC.In Japan ist ein ehrenhaft, seinen Meister gleich zu ziehen oder sogar zu übertrumpfen.In Europa sieht man das eben anders. Patentstreitereien und Raubkopien sind heute allgegenwärtig, wo man eine Grenze ziehen soll/kann muss jeder Hersteller selber entscheiden, mir ist das alle egal. Ich kaufe nur jene Produkte die ich haben will. Die einzigen Smartphones neben dem iPhone die für mich relevant erscheinen sind ohne hin die von HTC.
-
Fühle mich heimisch
- 08.10.2011, 13:30
- #36
@ KnithNoir
Ja stimmt schon, es ist immer eine Gratwanderung. Und es ist ja auch nicht so, dass es Samsung nicht darauf anlegt. Der Connector ist ja nun mal wirklich unnötig.
Aber schlussendlcih sehe ich das Problem einfach darin, dass gerade in der Elektronik die Geräte immer mehr schrumpfen und man somit nicht mehr allzufiel Spielraum in der Gestaltung hat (damit meine ich jetzt nuicht einen Conector oder ein Netzteil).
Schlussendlich sieht ja mehr oder weniger jedes Tablet, Smartphone, Flatscreen usw. ähnlich aus. Wen man es da übertreibt mit Geschmacksmustern und Patenten kann es sehr schnell zu einer Art Monopol kommen, wohin das führen kann wissen wir ja aus der Verkangenheit und ich denke man hat lange genug dagegen gekämpft.
Man möge sich mal vorstellen wen es die Sache mit den Geschmacksmustern in dieser für mich zu extremen Form schon vor 100 Jahren gegeben hätte, welche Firma hätte nun wohl das alleinige Recht auf weisse Hemden oder schwarze Halbschuhe mit Gummisole? Ich denke auch nicht, das sich der Wert einer Arbeit einzig an einem Geschmacksmuster oder Patent messen lässt, auch ungeschützte Arbeiten sind keinesfalls lapidar. Ich meine ohne den Müllmann oder die Putzfrau hätten wir ein mittelprächtiges Problem.
Ich möchte hier auch niemanden (auch nicht Apple oder Samsung anprangern) nur darauf hinweisen, das ein allzuradikaler Produktschutz auch Gefahren birgt. Funktionelle Designs sollten meiner Meinung nach nur beschränkt über ein Geschmacksmuster geschützt werden dürfen, darunter fällt auch die Form eines Tablets oder die form einer Kartonschachtel, es giebt nun mal nur eine Optimale Form (rechtecktig mit runden Ecken und möglichst dünn und darum eine Verpackung die möglcihst wenig Material verbraucht, jeder cm zufiell ist wieder SFr. 0.0001 Mal 3 Millionen ergiebt das wider einen schöhnen Bonus für die Putzfrau
).
Auf alle Fälle ein schwieriges Tehma über das man Jahre diskutierne könnte ohne erheblich weiter zu kommen
. Am schönsten wäre es ja wen uns die Jungs weiterhin mit top Produkten überzeugen und einander leben lassen.
Gruss Mark
Ähnliche Themen
-
Samsung bietet kostenlose Galaxy S für (ausgewählte) iPhone-Opfer
Von vygi im Forum Samsung Galaxy SAntworten: 10Letzter Beitrag: 26.07.2010, 14:54















Apple AirTag 2 released