Blackberry PRIV - Fotoqualität Blackberry PRIV - Fotoqualität
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. 26.12.2015, 14:18
    #1
    Nachdem Blackberry nun im Priv endlich eine "brauchbare" Kamera verbaut hat, stellt sich für viele die Frage: Wie gut ist denn die Kameraqualtität in der Praxis wirklich ?

    Habt Ihr Fotos, die Ihr hier posten möchtet ? Und wie ist Euer persönlicher Eindruck ?
    0
     

  2. 26.12.2015, 14:25
    #2
    o.k. - ich fang dann auch gleich mal an ...

    Blackberry PRIV - Fotoqualität-img_20151226_1447007.jpgBlackberry PRIV - Fotoqualität-img_20151226_1446296.jpgBlackberry PRIV - Fotoqualität-img_20151225_1557512.jpgBlackberry PRIV - Fotoqualität-img_20151224_1744245.jpg

    Fotos bei guten Lichtverhältnissen sind wirklich gut, bei schlechterem Licht finde ich sie ziemlich verrauscht und weniger brauchbar (trotz Blitz) ... An ein Note 5, S6 oder LG G4 kommen die Fotos leider nicht im Entferntesten heran Für ein Blackberry sind sie zwar wirklich gut, aber da ist noch Einiges für BB zu tun, bis sie auf dem Top-Niveau der Konkurenz sind. Immerhin ist die Verbesserung zu bisherigen BBs beachtlich *
    1
     

  3. Danke für die Fotos. Die Quali ist echt noch nicht zu gebrauchen. Auch bei viel Licht sind die nix. Sieht man zb. am ersten Bild wenn man sich das Gras oder den Baum anguckt. Viel Zeichnung ist da nicht. Schade das da BB nicht so den Wert drauf legt.
    0
     

  4. 27.12.2015, 10:51
    #4
    Naja, sooo schlecht finde ich sie jetzt auch wieder nicht ... Zumindest bei guten Lichtverhältnissen kann man nicht sagen, sie wären nicht zu gebrauchen. Das ist tatsächlich etwas übertrieben. Selbst Profi-Forografen aus meinem Büro haben mir bestätigt, dass die Fotos für den alltäglichen Hausgebrauch (für Foto-Laien) durchaus passabel sind. Mehr allerdings auch nicht ...

    Es kommt daher natürlich (wie immer) auf die persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche an. Für alltägliche Schnappschüsse reichen sie allemal
    0
     

  5. na ok, wenn es Profi Fotografen sagen.
    Was sagen die denn zu den 100% Ausschnitten ?
    Hier mal aus dem 1. Bild das Gras und Kabel.
    Blackberry PRIV - Fotoqualität-gras100.jpg Blackberry PRIV - Fotoqualität-kabel100.jpg

    oder eine prima überschärfung mit Halos im 2. Bild.
    Blackberry PRIV - Fotoqualität-dach100.jpg

    ok .. ich gucke schon genauer hin, aber das können viele Hersteller mittlerweile viel besser.
    Und wenn da niemand was dagegen sagt, gehts so weiter.

    Aber stimmt schon. Es muss jeder für sich selber wissen, ob er mit der Qualität zurecht kommt.
    Für viele ist die Foto Option unnütz und wird nie/kaum benutzt.
    0
     

  6. 27.12.2015, 17:33
    #6
    Hier mal noch zwei Makros von einem sonnigen 27. Dezember im Jahre 2015

    Blackberry PRIV - Fotoqualität-2015-12-27-15.38.29.jpgBlackberry PRIV - Fotoqualität-2015-12-27-15.38.51.jpg
    0
     

  7. Von dem was ich hier sehe muss ich zwei Dinge anmerken:
    1. Die Kamera ist nicht so schlecht, wie ich von Blackberry befürchtet hatte.
    2. Die Kamera ist bei weitem nicht so gut, wie es die technischen Daten erwarten lassen.

    Mit den Fotos kann man durchaus leben wenn man sie am Handy oder Tablet anschaut. Zu dem, was man dieses Jahr von Lumia 950 und Galaxy S6 gewohnt ist, sind sie dann aber doch weit entfernt.
    Das Ganze erinnert mich ich irgendwie an Sony: Top Hardware aber die Fotos sind unterdurchschnittlich weil das Postprocessing nichts Gscheits daraus macht. Ich hab das Gefühl, dass da noch viel mehr drin wäre...die Mängel sind alle softwareseitig zu suchen.
    Geändert von skycamefalling (27.12.2015 um 20:29 Uhr)
    1
     

  8. 27.12.2015, 19:30
    #8
    Ja, an der Software muss BB sicher dringend noch "schrauben" ! Wenn man bedenkt, das bis zum letzten Firmware-Update vor zwei Wochen noch nicht mal 16:9 Fotos möglich waren ... Also - da geht bestimmt noch einiges
    0
     

  9. 28.12.2015, 09:02
    #9
    Naja, andere Profis scheinen von der Kamera des PRIV ebenfalls überzeugt zu sein Vielleicht habe ich mit meinem laienhaften Halbwissen in Sachen Fotografie auch einfach die falschen Einstellungen ...

    Hier der "überraschende" Test von GIGA-Android http://www.giga.de/smartphones/black...-dxomark/?fo=1
    0
     

  10. 28.12.2015, 12:21
    #10
    Apropos "Einstellungen": Ich habe nun mal probehalber HDR deaktiviert und finde die Fotos (mal abgesehen vom Motiv ) nun um einiges besser ...

    Blackberry PRIV - Fotoqualität-2015-12-28-12.13.30.jpgBlackberry PRIV - Fotoqualität-2015-12-28-12.14.09.jpgBlackberry PRIV - Fotoqualität-2015-12-28-12.15.00.jpg
    0
     

  11. Den DxO-Mark würde ich nicht besonders ernst nehmen...laut diesen "Experten" hätte das Xperia Z5 aktuell die beste Smartphone-Kamera. Nach Xperia Z5 compact, Z5 und Z5 Premium kann ich mit Überzeugung sagen: Völliger Blödsinn.

    Auch bei diesen Fotos des BMW kann ich nur sagen: Durchaus brauchbar aber kein Vergleich zu anderen Flaggschiff-Modellen.
    1
     

  12. 28.12.2015, 13:50
    #12
    Ja - es ist sicher noch einige Luft nach oben ... - aber zumindest mal "ganz brauchbar".
    0
     

  13. 01.01.2016, 07:08
    #13
    Kann mich nicht beklagen - ich habe gestern mit dem Nexus 6P und dem Priv fotografiert und die Resultate sind beim Priv durchwegs besser. Auch ist die Auslöseverzögerung geringer beim Priv (zumindest bei abgeschaltetem HDR). Allerdings ist mir die Kamera immer noch zu lahm. Kinder im Zimmer zu fotografieren ist fast unmöglich damit. Bisher haben mich da nur das EDGE plus und das iPhone 6S Plus überzeugen können


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    0
     

  14. 01.01.2016, 10:08
    #14
    Ich habe nun festgestellt, dass die Fotos im 4:3 Format um Einiges besser werden, als mit 16:9 ! Mit 4:3 löst die Kamera auch mit der vollen Auflösung von 18 MP auf, bei 16:9 sind es "nur" 13,9 MP. Das sollte zwar immernoch reichen, aber man merkt den Unterschied dann doch recht deutlich in der Tiefenschärfe ! Schade eigentlich, da ich normalerweise 16:9 Fotos bevorzuge, die dann eben auch auf dem Fernseher im vollen Format angezeigt werden und nicht rechts und links einen schwarzen Balken haben ...
    0
     

  15. Kino und Fotos sind halt immernoch 2 Paar Schuhe.
    Du kannst uns aber gerne mal die Fotos in 4:3 zeigen.
    Ich bin immer gerne für Vergleiche zu haben.
    0
     

  16. 02.01.2016, 20:56
    #16
    Wie siehts denn mal mit Fotos von anderen Priv-Usern aus ? Ich fühle mich hier ja schon etwas in der Defensive ... - obwohl es dafür ja eigentlich keinen Grund gibt.
    1
     

  17. User128582 Gast
    Unterstützt das Priv eigentlich die Camera2 API?
    Und habt ihr einfach mal mit einer anderen Kamera App Fotos gemacht? Camera FV-5 ist sehr gut.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Blackberry PRIV - Stammtischthread [OT]
    Von Riker1 im Forum BlackBerry PRIV
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 22:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 22:37

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

bb priv

blackberry priv

Stichworte