Ergebnis 21 bis 23 von 23
-
- 29.11.2017, 15:52
- #21
Ja. Damit hast du Recht.
-
- 29.11.2017, 20:59
- #22
Zur Klärung: Face ID ist um ein vielfaches sicherer. Technisch ist das begründet und absolut nachweisbar. Wenn dir jemand nen iPhone X klaut... wer zur Hölle soll dein Gesicht denn bitte in eine 3D-Maske stecken können, wenn er keine genauen Vermussungspunkte hat? Der Dieb müsste schon vor dir stehen und das Gerät vor dein Gesicht halten und zwar so, dass das iPhone dich auch erkennt. Das ist nahezu unmöglich. Ich habe mich zu dem Thema auch mit vielen anderen Journalisten unterhalten und auch über Bkav wurde viel gesprochen.
Das Selbe gilt übrigens auch für die Maske. Diese kann nicht einfach nur so von einem Laien hergestellt werden. Bkav ist eine renommierte Sicherheitsfirma, das stimmt durchaus, aber sie haben auch ein verdammt grosses Ego, wie man aus den Berichten des ersten biometrischen Hacks erkennen kann und das iPhone X und Apples Aussagen über die Sicherheit waren ein Angriff auf deren Ego.
Wer sich einmal die Mühe macht, die Dokumentation von Bkav komplett zu lesen (hab mir das als Abendlektüre einmal vorgenommen), dem wird recht schnell klar, dass es nicht so einfach ist einen professionellen Maskenbildner aufzutreiben und einen exakten 3D-Abgleich eines Menschen zu bekommen, dessen iPhone X man geklaut haben könnte.
Da ist es bei weitem einfacher (aber dennoch verdammt kompliziert) einen sauberen Fingerabdruck zu bekommen und selbst dann braucht man schon gewisse Kenntnisse um einen Fingerabdruck nachbilden zu können. Ein einfaches YouTube-Tutorial wird nicht innerhalb von ein paar Stunden aus einem Laien einen biometrischen Hacker machen.
Bkav gibt zudem in all seinen Protokollen an (egal welcher biometrischer Hack auch immer), dass die Techniken für normale Menschen völlig ausreichend sind und keinerlei Beanstandungen zu machen sind. Das ist 1:1 nachlesbar in deren Testdokumentationen. Bkav hält allerdings Face ID, Touch ID und andere biometrische Sicherheitsfeatures aller Hersteller für Milliardäre (die nennen das echt so) für unzureichend. Weil sich hier der gemessene extreme Aufwand zur Entsperrung lohnen würde. Aber Face ID bleibt weiterhin sicherer als Touch ID.
Daran gibt es nur wenig zu rütteln. Egal wie sehr man es Apple auch ankreiden möchte, es ist jedenfalls kein wirkliches Sicherheitsproblem an sich wenn eine der großen Security Firmen es schafft das Gerät zu überlisten. Keiner von uns arbeitet bei Bkav oder im CCC. Wir werden die Dinger jedenfalls nicht entsperren können.
-
- 30.11.2017, 06:25
- #23
Bin ich bei dir.
Ähnliche Themen
-
FaceID
Von Entrail im Forum Apple iPhone XAntworten: 19Letzter Beitrag: 10.11.2017, 14:11 -
FaceID bei Zwillingen
Von BG2406 im Forum Apple iPhone XAntworten: 5Letzter Beitrag: 01.11.2017, 21:03 -
WLAN schaltet sich aus und lässt sich nicht mehr aktivieren
Von Guest im Forum Sony Xperia Tablet SAntworten: 14Letzter Beitrag: 07.11.2012, 13:05 -
Windows Phone 7 hängt sich auf & lässt sich nicht mehr ausschalten
Von Heavyator im Forum Windows Phone 7 AllgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 22.01.2011, 20:29 -
Anruf hängt sich auf / lässt sich nicht beenden
Von Barbapapar im Forum Samsung Galaxy SAntworten: 4Letzter Beitrag: 23.12.2010, 17:20
Pixel 10 Serie mit Problemen:...