Vainglory für iOS - Der Thread zum MOBA Game Vainglory für iOS - Der Thread zum MOBA Game
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  1. Das kostenlos erhältliche Vainglory ist nun im Apple AppStore erschienen und hat bereits einige Downloads und viele 5 Sterne Bewertungen. Vainglory gehört dem selben Genre an wie League of Legends, DoTA oder Heroes of Newerth und will professionelles MOBA Gaming auch auf iOS Geräte bringen Der Ersteindruck ist jedenfalls fantastisch und es spielt sich auch beeindruckend gut.

    Die Anforderungen sind allerdings sehr hoch: Mindestens ein iPhone 5s, oder ein iPad Mini 2 werden vorausgesetzt, was also bedeutet, dass mindestens ein A7 Prozessor von Nöten ist. Damit setzt Vainglory voll auf die neue Metal Schnittstelle und erreicht mit dem A7 Prozessor etwas mehr wie 30 FPS und mit Apples neuem A8 und A8X Chip sogar mehr als 60 Bilder pro Sekunde! Berechnet werden hier zudem über 1.3 Millionen Polygone! Es sieht also auch fantastisch aus.

    Unsere News zum Spiel findet ihr hier: http://www.pocketpc.ch/magazin/news/...chienen-15071/

    Natürlich finanziert sich das Spiel auch über Mikrotransaktionen, doch sollen sie wie beim kostenlosen Megahit League of Legends, eher Skins oder dem kauf von neuen Helden dienen, aber nicht die Balance im Spiel beeinträchtigen. Wie gut das funktioniert, muss sich allerdings noch herausstellen. Nicht jede Spieleschmiede findet hier immer den richtigen Ansatz.
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  2. 17.11.2014, 13:38
    #2
    Finde das Spiel interessant - jedoch genau der Punkt "will professionelles MOBA Gaming auch auf iOS Geräte bringen" wird m.E. niemals aufgehen.

    Ich spiele gerne und oft League of Legends auf dem Computer - dabei habe ich aber eine Maus und eine Tastatur. Kompetitives Gaming uf iOS/Tablets ist im Moment imho nur möglich in Form von Karten Spielen (siehe Hearthstone von Blizzard). Bis nicht wirklich gute Eingabemöglichkeiten geschaffen werden (evtl. etwas in Richtung Oculus Rift) ist und bleibt mobile-gaming noch ein witziger Zeitvertreib aber mehr nicht. Clash of Clans, das wohl beliebteste Spiel, stützt meine These - man loggt sich ein, verbringt 10min im Game und geht wieder raus.

    Auch der WoW-Clon "Order and Chaos" ist zwar spannend - mehrere Stunden spielen mag aber wohl auch niemand, anders wie bei World of Warcraft wo man locker 5h am Stück durchgamen kann...

    Ich werd's sicher ab und an spielen - dass sich aber ein Spiel zum jetztigen Zeitpunkt mobile durchsetzt und bezweifle ich. Erschwerend hinzu kommt noch die nicht kompatibilität zwischen iOS und Android...
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  3. Ich sehe das anders, ich war ja Jahre lang Profispieler und denke, dass sowas durchaus möglich ist. Zumal ALLE ja auf dem Touchscreen spielen müssen und keiner mal eben ne Tastatur und Maus ans iPad anbringen kann um sich Vorteile zu verschaffen. Alle nutzen die gleichen Eingaben. Mit Asphalt hatten wir ja bereits ein Spiel auf den World Cyber Games, bzw den ESWC (Gott habe sie seelig ), welches auch erfolgreich etabliert wurde und man sucht daher auch neue Wege weitere Spiele auf dem mobilen Sektor zu etablieren.

    Ich sehe Vainglory als ersten Schritt in diese Richtung, ob es das am Ende komplett erfüllen kann, wird man sehen wie hoch der Andrang ist und wie viele tatsächlich am Ende da stehen werden.

    Ich sehe die Probleme nicht an der Steuerung, welche ja mittlerweile oft sehr gut umgesetzt ist. Ich sehe eher das Problem darin, dass sich viele damit gar nicht auseiandersetzen wollen. Der kleinere Bildschirm ist ebenfalls ein Faktor. Viele setzen sich bei Spielen wie WoW lieber vor einen grösseren Bildschirm, wo du auch noch gemütlich nebenbei TS3 laufen lassen kannst. Geräte wie ein iPad sind da schon weitaus unflexibler.

    Smartphones haben eher die Charakteristik eines Handhelds und werden auch so benutzt. Das schnelle Ein- und Ausloggen in Online Spiele wie Clash of Clans die natürlich bedingt ihres Spielprinzips hervorragend funktioneren, fluten die App-Store-Charts. Aber selbst NOVA3, oder Modern Combat wird bereits in grösseren elektronischen Ligen gespielt. Zwar nicht in dem Verhältnis wie zum Computer, doch sind Smartphones und Tablets dem Prinzip eines Handhelds, durch die Masse und Fülle an Games (auch große Titel) lange entwachsen.

    Es bleibt eine Frage der Zeit und wie sich das Verhältnis nun auf Dauer verschiebt. Ich denke schon, dass sich Spiele wie Vainglory als Nebenschauplatz durchsetzen können und ihre Daseinsberechtigung haben werden.
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  4. 18.11.2014, 19:24
    #4
    Bin gespannt drauf, da ich LoL und Konsorten auf PC nie spielen konnte. Hab mir nur mal paar How-to's dazu durchgelesen und paar Let's-Plays (wer denkt sich die Wörter eigentlich aus?) angeschaut. Verdammt, klang das alles kompliziert
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  5. 09.12.2014, 01:21
    #5
    Spielt das hier jemand? Hab mal paar Runden versucht, aber mit Fremden so ganz ohne Kommunikation ist das Ganze doch recht planlos.
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  6. Wollte ich mir demnächst - wenn mehr Zeit ist - mal ansehen…
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  7. 09.12.2014, 07:18
    #7
    Ansehen ist nur ziemlich sinnlos, wenn du niemand kennst oder zufällig ne gute Gruppe findest. Die paar Spiele die ich gemacht habe, waren ziemlich für sie Tonne. Alle sind immer nur planlos nach vorne gerannt. Vielleicht geht mal was zusammen.
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  8. Bei LOL gab es anfangs auch nur planlose Teams die irgendwelche champions gewählt haben. Jeder ist auf einer Lange gewehsen wo er gerade lust drauf hatte. Und einen reinen Jungler gab es schon gar nicht. Die so genannte Meta muss sich erst mal finden, was meist dadurch geschieht, dass es "Profis" gibt die sich eine Taktik ausdenken und dann andere diese Taktik nachmachen. Und auch bei LOL ist es bis man lvl 30 erreicht hat und auch danach sogar oft) noch so, das die Leute einfach das wählen und spielen wozu sie Lust haben und planlos über die Karte laufen um möglichst viele Kills zu bekommen.
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  9. Ohja das kenn ich auch noch... ^^
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  10. 14.12.2014, 05:16
    #10
    Also ist das normal, das so zu spielen? Sorry, aber hab LoL, wie bereits gesagt, noch nie gezockt^^
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  11. Ich habe die letzten paar Wochen immer mal wieder Vainglory und Heroes Order & Chaos gespielt (soll laut einigen immer noch besser sein auf Touch Geräten als Vainglory).

    Meine Erfahrungen als LoL-Spieler:
    Vainglory ist mit einer "lane" nicht aufgebaut wie ein klassisches MOBA. Heroes Order & Chaos scheint da schon deutlich näher an LoL bzw. der klassischen MOBA-Karte dran zu sein. Die Championauswahl Ist bei Heroes Order & Chaos auch schon ziemlich groß. Vainglory hingegen hat bisher erst 11 Helden. Grafisch sind beide durchaus ansehnlich wobei ich Vainglory noch ein ticken besser finde.
    Nun was mir an Heroes Order & Chaos gar nicht gefällt, es scheint permanent zu laggen und ist für mich daher kaum mit Spaß spielbar gewehsen. Auch finde ich die Steuerung für Touch bei Vainglory besser umgesetzt. Alles funktioniert mit "an-touchen" ich tippe eine gegnerische Einheit an und mein Held läuft direkt hin und greift an. Oder ich wähle einen Zauber aus, für den ein Ziel benötigt wird (ansonsten wird er automatisch gezaubert) und klicke anschließend mein Ziel an und der Zauber wird gezaubert. Bei Heroes Order & Chaos gibt es einen extra angreifen Knopf - das mag zum sogenannten lasthitten praktisch sein, da man so eine gegnerische Einheit auswählen kann und so lange neben ihr stehen oder immer einen Schritt links/rechts machen kann, bis man mit der angreifen Taste den letzten Schlag machen kann, um das Gold zu erhalten.
    Das die Server bei Heroes Order & Chaos schlecht sein sollen, bestätigen auch einige Bewertungen im Appstore.
    Ich habe es die paar Wochen immer mal wieder mit Heroes Order & Chaos versucht, jedoch nach einem Spiel direkt wieder gelassen weil es mit den Laggs so nicht spielbar war. Außerdem gefällt mir Vainglory vom Gameplay her mehr.

    An Vainglory hingegen habe ich wirklich Spaß gefunden. Es gibt zwar wie bereits erwähnt erst 11 Helden, für ein Smartphone Spiel ist das aber eigentlich erstmal vollkommen ausreichend. Wobei hier so 20-30 an der Zahl wohl doch besser wären. Am liebsten wäre es mir zwar wenn es von der Karte wie LoL aufgebaut wäre, aber es ist eben ein Smartphone Spiel und dafür wirklich spaßig
    Schade ist, dass es noch keinen Chat gibt und man bis auf diese 3 "pings" Move, Warning und OnMyWay keine Kommunikationsmöglichkeit gibt. Auch sind die Helden zum teil nicht wirklich balanced, was aber auch mit meinem lvl und dem lvl der Mitspieler zusammen hängen kann und das sich noch keine Meta herauskristallisiert hat. Bei lol war es Anfangs auch so, dass jeder irgendwas gewählt hat und dann irgendwelche Gegenstände gekauft hat. Im laufe der Zeit haben sich aber Taktiken entwickelt und auch Gegenstände für Helden zum Standard entwickelt, den man einfach irgendwann drauf hatte.

    Falls Interesse besteht könnt ihr mich als Freund hinzufügen. Ich heiße dort ebenfalls Entrail
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besser vainglory oder heroes of order