Apps schreiben- Wie anfangen? Apps schreiben- Wie anfangen?
Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. Guten Tag,

    also cih spiele schon länger mit dem gedanken Apps zu schreiben, hätte da auch schon ein paar Ideen, nur wie soll ich anfangen?
    Ich bin ehrlich: Ich habe bis jetzt keine Programmiererfahrungen, ich weiß, so ist es ziemlich schwer, aber ich will das echt durchziehen.

    Also, wie kann ich am besten anfangen, welche Sprache soll ich lernen; und vor allem, wie soll ich anfangen?

    Würde vorerst mit Android Apps anfangen, später wenn es läuft dann auch iOS und WP7.
    Nutze Hauptsächlich Android, deswegen die Wahl.

    Habe kein Forum gefunden, wo es besser reinpasst, entschuldigt, wenn es wo anders rein sollte ;P
    0
     

  2. Hallo.
    Ich würde dir empfehlen, dir zunächst wenigstens die Grundkenntnisse von Java anzueignen sowie die Dokumentation zu der Android SDK zur Hilfe zu nehmen.

    Dort gibt es auch schon Tutorials, um einen Einstieg in die Programmierung von Android-Anwendungen zu finden.
    (Als Programmierumgebung empfehle ich dir Eclipse)

    Wenn du Anwendungen für WP7 programmieren willst, brauchst du erst einmal Visual Studio (2011 denke ich) - soweit ich weiß, programmiert man dort am besten mit C# (ist objektorientiert).

    Ohne jeglichen Bezug auf irgendeine Programmiersprache wird es aber meiner Meinung nach schwer werden.
    Ich empfehle dir, zunächst etwas für den PC zu schreiben.

    Grüße, DarkChester.
    1
     

  3. Vielen Dank. Werde mir heute Abend alles in Ruhe ansehen und versuchen zu lernen.
    Bin schon gespannt. Werde mit Android anfangen...

    Sonst noch Tipps, kennt ihr gute Bücher oder Websites?

    Sent from my Sensation using Tapatalk
    0
     

  4. Wie DarkChester bereits gesagt hat, für Android benötigst du Java. Daher wirst du dich zuerst damit auseinandersetzen müssen, bevors an die Android Programmierung geht. Und mit Auseinandersetzen meine ich dass du die Grundsätze der objektorientierten Programmierung verstehst und auch anwenden kannst.
    Erst dann kannst du auch mit Android loslegen. Java Tutorials findest du überall im Netz, wie gut die sind, weiss ich nicht.

    BTW: Für WP7 und iOS benötigst du gleich noch 2 andere Sprachen, was den Aufwand erheblich steigert. Ich würde mich daher ne ganze Zeit nur auf ein OS (und dementsprechend auch nur eine Sprache) konzentrieren.
    1
     

  5. Ok, danke! Dann werde ich mich vorerst nur auf Java und auf Android konzentrieren, denn eine Sprache zu lernen ist sicherlich schon schwer genug.

    Kann mir jemand gute Tutorials und Websites empfehlen, ich konnte für Einsteiger noch nichts passendes finden...
    0
     

  6. Was die Java-Tutorials angeht, schau mal unter Galileo-Press nach, bei dem Link findest einige kostenlose EBooks von denen, find deren Bücher sind immer recht angenehm geschrieben
    1
     

  7. Danke, werde mir das Buch "Java ist auch eine Insel" näher angucken und ggf durchlesen.
    Wo schreibe ich später eigentlich? Die Android SDK habe ich schon runtergeladen, aber wo genau tippe ich die Befehle ein?
    0
     

  8. Also ich hab bei mir in ner VM Ubuntu installiert, darin dann Eclipse und das Android SDK incl. Eclipse Plugin.

    Das ganze hab ich von http://www.pocketpc.ch/android-entwi...forum-faq.html, da findest das wichtigste für den Einstieg
    0
     

  9. Eclipse gibt es auch für Windows. Mithilfe dieser Programmierumgebung kannst du die Android SDK "verknüpfen" sowie dein Gerät mit Android auch als "Testgerät" verwenden - ist schneller als ein virtuelles Gerät.
    0
     

  10. Hi,

    soweit bin ich echt noch gar nicht^^

    Also ich habe folgendes Problem:

    Ich habe angefangen das Buch Java ist auch eine Insel zu lesen, am Anfang wurde alles schön erklärt, hatte mit dem Programmieren ansich nicht viel zu tun aber egal.
    Später fing das Programmieren an und ich wurde sofort ins kalte Wasser geworfen!

    Wie gesagt, ich habe null Programmier Erfahrungen, wisst ihr wie ich gut einsteigen kann, wo alles am Anfang für "Idioten" erklärt wird?
    Ich will das echt lernen, nur verstehe ich echt nichts -.-

    Danke!
    0
     

  11. Such doch mal bei Google, vielleicht wirst du ja fündig zwecks Einsteigertutorials.
    0
     

  12. 01.05.2011, 23:18
    #12
    http://www.pocketpc.ch/android-entwicklung/
    (ich verschiebe dieses Thema dorthin..)
    0
     

  13. Programmieren lernt man eben echt nur durch probieren, probieren, probieren. Reine heorie bringt da nicht viel, also lesen. Am besten immer einfache Programmieraufgaben durchführen (z.b. Kap 1, dies und das gelernt, überlegen was man damit machen kann, was kleiner programmieren).
    Am besten erst leichte sachen, z.b. Abfragen mit Antwortmöglichkeiten, richtig - falsch, mal ne Ampel Programmieren die 3 farben wechseln kann, so sachen halt.

    Ich habe auch 4 Jahre programmiert, anfangs wars okay, irgendwann bin ich nicht mehr mitgekommen, dann wurds sehr schwer bis ich dann das programmieren nicht mehr mochte. Jetzt bin ich froh das ich kaum mehr programmieren muss.

    Java ist aber wahrscheinlich marginal einfacher als C++ hab ich von einigen gehört. Ich hatte zwar Java mal kurzfristig in nem Wahlpflichtfach, aber dann abgebrochen, war mir dann doch zu ähnlich mit C++ (als unwissender denkt man noch, das es vielleicht riesige Unterschiede zwischen den Sprachen gibt, ist aber gar nicht mal zwangsweise so).

    Das Buch dürfte vielleicht interessant sein denke ich:

    http://books.google.de/books?id=_WVh...page&q&f=false

    Die besten Reviews hat aber wohl dieses hier:

    http://www.amazon.de/Handbuch-Java-P...f=cm_lmf_tit_1
    1
     

  14. 08.05.2011, 22:19
    #14
    Zitat Zitat von Elrohir Beitrag anzeigen

    Ich habe auch 4 Jahre programmiert, anfangs wars okay, irgendwann bin ich nicht mehr mitgekommen, dann wurds sehr schwer bis ich dann das programmieren nicht mehr mochte. Jetzt bin ich froh das ich kaum mehr programmieren muss.

    Java ist aber wahrscheinlich marginal einfacher als C++ hab ich von einigen gehört. Ich hatte zwar Java mal kurzfristig in nem Wahlpflichtfach, aber dann abgebrochen, war mir dann doch zu ähnlich mit C++ (als unwissender denkt man noch, das es vielleicht riesige Unterschiede zwischen den Sprachen gibt, ist aber gar nicht mal zwangsweise so).
    Ich kann leider nur von C / C++ berichten und das auch nur im Grundstudium (noch nicht objektorientiert)
    Willst du C lernen kann ich dir "Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter nur wärmstens empfehlen.
    Wenn es so ein Buch auch für Java gibt wäre das genau was du suchst.

    Ich will dir zwar nicht den Mut nehmen, aber ich denke wenn du jetzt von Null anfängst
    wird es Jahre dauern bis du mal eine etwas komplexere App selbst programmieren kannst...
    ... falls das jemand anders sieht wüsste ich gerne wie, denn dann habe ich was falsch gemacht ^^
    0
     

  15. 09.06.2011, 17:44
    #15
    Also ich durfte in meiner Ausbildung erst C, dann Java, dann PHP und am Ende *horror* Assembler lernen...

    Jetzt arbeite ich nur noch mit PHP und frage mich, warum der Einstieg nicht in JavaScript erfolgte?
    JavaScript läuft in jedem Browser, ohne SDK, Notepad als Editor recht aus, obwohl ich da Notepad++ empfehlen würde.

    JavaScript beinhaltet fast alle Grundelemente jeder Programmiersprache:
    - If-Else
    - Schleifen (while, for, foreach)
    - Funktionen
    - Parameterübergabe
    - I/O
    - Sämtliche Operatoren
    - Objekte

    Man kann sogar OO mit JS programmieren, ist aber eine Nummer größer.

    Ich finde JS ist die einfachste Sprache von allen, und wenn man die kann ist der Einstieg in C++/C# oder Java nicht so schwer.
    Der Syntax ist fast identisch, die Funktionen/Methoden sind halt andere.
    1
     

  16. Aus meiner Sicht ist JS für den Einsteiger nicht ideal, weil das ganze in HTML eingebettet ist und aus meiner Sicht gerade am Anfang die konzeptionelle Unterscheidung zwischen "Programm" und "irgendwas Webseitenmässiges, was der Browser macht, und mit HTML zu tun hat" verwirrend ist.

    Es gibt beispielsweise schon genügend Leute, die Mühe haben mit dem Konzept, dass PHP eine HTML-Seite generiert.

    Für den Anfang sollte man meiner Meinung nach bei Kommandozeilen-Apps bleiben.
    2
     

  17. 15.06.2011, 00:03
    #17
    Es geht hier nicht um irgednwelche Seiteneffekte alá "document.getElementById()", sondern um die Grundbausteine.
    Sortieralgor. wie QuickSort lässt sich in JS bestens abbliden, nur mal so als Beispiel.
    0
     

  18. Jo, aber um das Script in einem Browser laufen zu lassen, wird es auf einer HTML-Seite eingebettet. Das ist eine Abstraktionsebene mehr, als es blutige Programmieranfänger nötig haben. IMO sind da Makros in Excel die bessere Alternative. Die lassen sich mit F5 starten.
    0
     

  19. 15.06.2011, 09:27
    #19
    Wie auch immer, für MICH PERSÖNLICH wäre der Einstieg mit JS viel einfacher als mit C.
    Das muss jeder für sich entscheiden...
    0
     

  20. Ich glaube der Einstieg ist mit fast allem (Assembler z.B. nicht) einfacher als mit C - alleine schon wegen der zusätzlichen Komplexität der Speicherverwaltung, die Managed Sprachen wie Java/C# nicht aufweisen.

    JavaScript hat zwar einige Entwicklung hinter sich aber ich würde auch eher einen Einstieg losgelöst von zusätzlichen Konzepten die Web spezifisch sind empfehlen.
    0
     

Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Apps schreiben für galaxy s i9000
    Von appman im Forum Android Entwicklung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 10:41
  2. Wie Sms an Kontakte Schreiben
    Von Unregistriert im Forum Motorola Milestone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 17:26
  3. WIE, Programm selber schreiben?
    Von MC Downlow im Forum Touch HD Anwendungsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 12:09
  4. Wie Muss man Anfangen
    Von Xa-Milk im Forum Programmieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 12:41

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

app schreiben

android apps schreiben

app schreiben lernen

android app entwicklung tutorial

apps schreiben lernen

android app entwickeln tutorialandroid app programmieren lernenandroid app schreiben lernenapp entwicklung androidandroid entwicklung tutorialandroid apps programmieren lernenapp programmieren lernenapps schreibenandroid programmieren lernenandroid app erstellen tutorialapp schreiben androidandroid apps entwickelnapps programmieren lernenandroid app entwicklungapp entwicklung tutorial

Stichworte