Falsches Aufnahmedatum Fotos/Videos --> Sortierung in Galerie Galaxy S6 Falsches Aufnahmedatum Fotos/Videos --> Sortierung in Galerie Galaxy S6
Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Heyho Gemeinde,
    ich bin grad ziemlich am Verzweifeln. Ich habe mir das Galaxy S6 (G920FXXU3COI9) zugelegt und wollte mir jetzt, so wie ich es von den Vorgängermodellen gewohnt war, einfach die Bilder/Videos meines vorherigen Galaxy S4 auf mein neues Smartphone übertragen. Wäre ja schade, wenn die ganzen Erinnerungen weg wären.
    Nun ist es leider so, dass wenn ich mir die Fotos und Videos auf das S6 übertrage, dass das Aufnahmedatum (also das Datum, an dem die Datei ursprünglich aufgenommen wurde) durch das Kopierdatum (Datum, an dem ich die Datei auf das S6 übertragen habe) ersetzt wird und dadurch alle Bilder und Videos in der Galerie auf dem S6 wild durcheinander angezeigt werden. Bei 4500 Dateien ist das ein ziemliches Wirrwarr.. Vorallem auch, weil zuerste alle Videos angezeigt werden und anschließend die Fotos..sodass alle Videos komplett aus dem Zusammenhang gerissen in der Galerie umherschwirren.
    Kurrioser Weise betrifft das nicht alle Fotos..zum Beispiel die Fotos, die ursprünglich mit der GoPro aufgenommen, mit Snapseed (Fotobearbeitungsapp) bearbeitet wurden sowie auch die Screenshots vom Smartphone - bei all denen Fotos wird das richtige Datum angezeigt und somit sind dieses auch in der richtigen Reihenfolge abgespeichert...also muss es da doch irgendwo einen Weg geben, oder?
    Nach ausführlicher Googlerecherche, ist dieses Problem wohl auch bekannt und es gibt unzählige Lösungsvorschläge im Netz. Mindestens 34987598347598278943 unterschiedliche Varianten habe ich nun schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
    Um ein paar aufzuzählen:
    Backup erstellen und wiederherstellen mit MyPhoneExplorer
    Back erstellen und wiederherstellen mit SmartSwitch
    Datenübertragung per NFC, Bluetooth, WLAN
    Datenübertragung per GoogleDrive, Dropbox
    Datenübertragung per USB mit MTP, PTP sowohl mit Dateien kopieren als auch verschieben
    Packen der Bilder als .zip und Entpacken mit Total Commander
    Sortieren und EXIF-Daten überschreiben mit QuickPic
    ...
    Was nun noch übrig bleibt, ist das Rooten des Smartphones, um dann weitere Lösungen auszuprobieren. Dies würde ich allerdings gerne umgehen, da ich damit absolut null Erfahrung habe. Auch die Bearbeitung mit einer App wie "File Timestamp" wäre keine Lösung, weil damit auch nur die Bilder über die EXIF-Daten ausgebessert werden. Ich aber unter den 4500 Daten auch eine Menge Videos habe, die ebenso betroffen sind.
    Und eigentlich kann das doch nicht allen Ernstes der einzige Weg sein, um seine alten Daten mit den richtigen Zeitdaten auf das S6 zu übertragen? Das wäre ziemlicher Bullshit..
    Also, ich bin für jegliche Hilfestellungen sehr dankbar.
    Beste Grüße,
    Askane
    0
     

  2. Hast du die Daten auf einer SD Karte, oder auf dem Phone?
    0
     

  3. Zitat Zitat von dkionline Beitrag anzeigen
    Hast du die Daten auf einer SD Karte, oder auf dem Phone?
    Das S6 gibts leider nur noch ohne SD-Karte, also quasi nur noch mit internen Speicher. Die Daten vom alten Phone liegen auf dem internern Speicher + Speicherkarte und nochmal als Backup auf dem PC.
    0
     

  4. 30.12.2015, 18:20
    #4
    Hast Du mal versucht, die Bilder aufs Phone zu verschieben (nicht kopieren). Dabei sollte dann das ursprüngliche Datum erhalten bleiben ...

    Ich habe das ebenfalls so gemacht (ebenfalls mit dem S6) und bei mir sind alle Datums-Angaben original geblieben (Von einem PC mit Win 10).
    0
     

  5. Zitat Zitat von Riker1 Beitrag anzeigen
    Hast Du mal versucht, die Bilder aufs Phone zu verschieben (nicht kopieren). Dabei sollte dann das ursprüngliche Datum erhalten bleiben ...

    Ich habe das ebenfalls so gemacht (ebenfalls mit dem S6) und bei mir sind alle Datums-Angaben original geblieben (Von einem PC mit Win 10).
    Whaaatt im Ernst?! Das hab ich allerdings auch schon probiert und das funktioniert leider auch nicht. Aber ist deins gerootet oder nicht? Welche Anwendung nutzt du als Galerie? Hast du das Phone einfach per USB(MTP) verbunden und verschoben oder wie bist du vorgegangen? Die Datumsangaben stimmen auch bei den übertragenen Videos?
    0
     

  6. 31.12.2015, 12:00
    #6
    Mein S6 war gerootet - hat damit aber nichts zu tun, da ich die Daten einfach mit ganz normalem Windows-Explorer (USB/MTP) übertragen habe. Als Galerie hatte ich die Standard Samsung-App. Die Datumsangaben stimmten auch bei den Videos.
    0
     

  7. Ggf im WinExplorer die Einstellung der Datumsspalte von Änderungsdatum auf Erstelldatum ändern. Da hatte ich auch schon mal eine Weile gesucht Falsches Aufnahmedatum Fotos/Videos --> Sortierung in Galerie Galaxy S6
    0
     

  8. 02.01.2016, 20:31
    #8
    Das bringt dann aber nichts für die Sortierung und die korrekte Datumsvergabe auf dem Smartphone ...
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 10:04
  2. Aufnahmedatum von Fotos herausfinden
    Von Badflex im Forum Windows Phone 8 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 17:27
  3. galerie sortierung
    Von natedrake90 im Forum Android Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 08:12
  4. Videos/Fotos nicht in der Galerie
    Von slater1 im Forum Samsung Galaxy S
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 09:24
  5. Sortierung in der Galerie und Aufnahmedatum
    Von th80 im Forum Samsung Galaxy S
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 18:07

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

samsung galaxy s7 bilder sortieren

android fotos sortieren aufnahmedatum

android fotos nach datum sortieren

galaxy s5 fotos nach aufnahmedatum sortieren

Fotos dem Datum nach sortieren auf dem Galaxy

android fotos durcheinander

bilder nach datum sortieren android

bilder nach datum sortieren samsung

galerie datum stimmt nicht

galaxy s7 fotos sortieren

android galerie bilder sortieren

Aufnahmedatum bei fotos auf samsung handy ist falsch

bilder sd karte datum

android 4 standard galerie app sortierung

android fotos sortieren

s7 edge bilder sortieren

bilder nach aufnahmedatum sortieren bei s7 edge

fotos nach aufnahmedatum sortieren android

bilder sd karte sortieren s7wie lassen sich fotos im Samsung s6 sortierensamsung galaxy s7 edge wie kann ich bei fotos das aufnahmedatum einstellensamsung galaxy s7 fotos nach datum sortierens7 Fotos sortieren fotos android aufnahmedatumsamsung galaxy s7 edge galerie bilder nicht da

Stichworte